/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Recognizing and Supporting Roles in CSCW

Mark Guzdial, Jochen Rick, Bolot Kerimbaev
Erstpublikation in: Proceedings of the 2000 ACM conference on Computer supported cooperative work
Publikationsdatum:

iconZusammenfassungen

Mark GuzdialIn this paper, we describe our experience with the longterm, widespread use of CoWeb, an asynchronous collaborative tool that is mostly used to complement existing faceto- face groups (such as classes). The CoWeb is an openended tool that does not enforce or explicitly support specific roles or usage, yet several well-defined uses and roles have emerged over time. In our design methodology, we recognize these roles and refine our collaboration environment to better support them.
Von Mark Guzdial, Bolot Kerimbaev, Jochen Rick Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Recognizing and Supporting Roles in CSCW (2000)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Abowd, David Craig, Mark Guzdial, Dan Ingalls, Yoshihide Ishiguro, Ted Kaehler, Alan Kay, Colleen Kehoe, Clayton Kerce, Bolot Kerimbaev, Sabir Khan, Pete Ludovice, Eric Lyons, John Maloney, Tom Morley, Maria da Graça Pimentel, Matthew Realff, Jochen Rick, Katherine Sukel, Saif ul-Haq, Scott Wallace, Craig Zimring

Begriffe
KB IB clear
CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, design thinking, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Lernenlearning, Rollerole, Rollen in Wikisroles in wikis, Schreibenwriting, swiki, Versionsverwaltungrevision control, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wiki-Vandalismuswiki vandalism
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local web  Back to the Future (Dan Ingalls, Ted Kaehler, John Maloney, Scott Wallace, Alan Kay) 6, 2, 8, 4, 5, 1, 2, 5, 1, 2, 1, 81278996
1999 local web  Anchoring Discussions in Lecture (Gregory Abowd, Maria da Graça Pimentel, Bolot Kerimbaev, Yoshihide Ishiguro, Mark Guzdial) 15, 9, 13, 18, 42, 15, 20, 26, 15, 7, 3, 11311115320
1999 local web  Using a CSCL-Driven Shift in Agency to Undertake Educational Reform (Mark Guzdial, Matthew Realff, Pete Ludovice, Tom Morley, Clayton Kerce, Eric Lyons, Katherine Sukel) 2, 6, 1, 7, 4, 6, 1, 6, 11, 2, 2, 24102760
1999 local web  Supporting Learners as Users (Mark Guzdial) 1, 1, 3, 2, 4, 4, 6, 1, 4, 6, 3, 3293548
2000 local  Using An Unstructured Collaboration Tool to Support Peer Interaction in Large College Classes (David Craig, Saif ul-Haq, Sabir Khan, Craig Zimring, Colleen Kehoe, Jochen Rick, Mark Guzdial) 1, 6, 1, 7, 5, 6, 1, 5, 5, 2, 3, 4394773

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
CoWeb (Collaborative Website)

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon16 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Recognizing and Supporting Roles in CSCW: Full Paper as PDF (lokal: PDF, 337 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.