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Beats Biblionetz - Texte

Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess

Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 405), 2010 local web 
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iconZusammenfassungen

Sandra HofhuesVeränderungen durch die Entgrenzung von Lebens- und Arbeitswelt machen auch vor Bildungseinrichtungen wie der Universität nicht halt. Durch die wachsende Verbreitung digitaler Medien werden vermehrt Komponenten von „Öffentlichkeit“ in Lehrveranstaltungen integriert. Offen ist bislang jedoch, was man genau unter Öffentlichkeit versteht, welche Auswirkungen sie auf Lernen und Lehren hat und welche Einsatzmöglichkeiten sich für didaktische Szenarien ergeben. Der vorliegende Beitrag fokussiert diese Fragen, führt sie anhand von Beispielen an der Universität Augsburg aus und leitet abschließend Implikationen für eine öffentliche Wissenschaft ab.
Von Sandra Hofhues im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess
Sandra HofhuesWie der Titel schon sagt, gehe ich im Verlauf des Textes darauf ein, welche Funktionen Öffentlichkeit hat/haben kann, nutze dazu einige etwas ältere Theorien der Öffentlichkeitssoziologie und erläutere, wie man diese auf Lehr-Lernkontexte übertragen kann. Im Text selbst spielen digitale Medien natürlich eine Rolle, allerdings eine untergeordnete, denn: Öffentlichkeit kann auch ohne digitale Medien hergestellt werden. Dass ich im Beitrag für einen reflektierten bzw. gezielten Einsatz von Öffentlichkeit plädiere, dazu nicht zwingend digitale Medien brauche und hierfür auch noch einige Argumente anbringe, wird von einem der beiden Gutachter als besonders interessant angesehen. Im Gutachten heißt es dazu: “Die Thematik Öffentlichkeit eröffnet eine in der GMW noch wenig diskutierte Perspektive auf den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre.” Das zweite Gutachten kritisiert letztlich genau diesen Aspekt. Es wird gefragt: “Man könnte diesen Ansatz fast ohne Medien realisieren?” In aller Kürze gesagt: Ja, man könnte, wenn man sich eben überlegt, welches didaktische Ziel der Einsatz von Öffentlichkeit in Lehr-Lernprozessen hat. Öffentlichkeit ist (wie der Medieneinsatz selbst) kein Selbstzweck, sondern muss bedacht eingesetzt oder vernachlässigt werden, sofern sie keinem spezischen Ziel dient.
(Quelle: sandrainthesky)
Von Sandra Hofhues, erfasst im Biblionetz am 08.05.2010

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Personen
KB IB clear
Tamara Bianco, Nicola Döring, Sandra Hofhues, Elisabeth Katzlinger, Michael Kerres, Heinz Mandl, Gabi Reinmann, Gerhard Roth, Viktoria Wagensommer

Begriffe
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Bologna-Reform, Lernenlearning, microbloggingmicroblogging, Soziologiesociology, Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 8, 3, 9, 4, 14, 1, 4, 8, 2, 3, 1, 48413248810
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 8, 7, 7, 2, 13, 4, 4, 12, 2, 2, 1, 61112861607
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 10, 11, 11, 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 111874361114110
2004 Gehirnforschung und Pädagogik2, 8, 5, 16, 9, 10, 1, 3, 5, 1, 2, 679465616
2006   Lernen und Gehirn (Ralf Caspary) 2, 6, 4, 8, 4, 30, 1, 6, 6, 3, 5, 668062225
2007  local  Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 2, 12, 14, 10, 9, 14, 2, 7, 11, 2, 4, 53319952899
2008 local web  Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 3, 7, 3, 10, 3, 9, 1, 5, 9, 3, 1, 72310371607
2008 local web  Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 14, 14, 13, 7, 13, 16, 1, 4, 3, 4, 1, 3, 43417611946
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 10, 8, 13, 6, 17, 5, 3, 11, 9, 14, 7, 5561651306
2004 local  Warum sind Lehren und Lernen so schwierig? (Gerhard Roth) 2, 6, 2, 11, 4, 12, 1, 6, 5, 5, 1, 644064184
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 1, 6, 2, 11, 1, 11, 2, 7, 6, 6, 3, 5443452119
2007 local  Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen (Elisabeth Katzlinger) 1, 2, 2, 1, 3, 4, 5, 1, 1, 6, 1, 31143588
2007 local web  Bologna in Zeiten des Web 2.0 (Gabi Reinmann) 1, 6, 1, 9, 3, 14, 1, 1, 5, 3, 1, 462641074
2008 local web  Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 2, 1, 7, 2, 10, 6, 9, 1, 2, 5, 3, 883981135
2008 w.e.b.Square (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer) 2, 6, 1, 8, 2, 12, 1, 3, 9, 3, 3, 56135527

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iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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