/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

w.e.b.Square

Ein Modell zwischen Studium und freier Bildungsressource
Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer
Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 28 bis 38), 2008     

iconZusammenfassungen

Sandra HofhuesGabi ReinmannWissensteilung unter Studierenden ist trotz verstärkten Einsatzes digitaler Technologien auch im Zeitalter des Web 2.0 keine Selbstverständlichkeit, obschon Austausch und kooperatives Problemlösen durchaus zu den Zielen eines wissenschaftlichen Studiums gehören. w.e.b.Square ist eine lokale Lösung, die am genannten Mangel ansetzt, indem das Portal unter der Leitidee 'von Studierenden für Studierende' herausragende studentische Wissensprodukte öffentlich zugänglich macht und den Prozess der Inhaltsgenerierung, der Portalpflege sowie der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung lose, aber sichtbar an das Studium koppelt. Der vorliegende Beitrag stellt w.e.b.Square als eine Initiative vor, die zum einen als freie Bildungsressource betrachtet werden kann, zum anderen aber auch das Potenzial für ein 'freies Bildungsmodell' bietet.
Von Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text w.e.b.Square

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, John Dewey, Sandra Hofhues, Tobias Jenert, Jean Lave, Kerstin Mayrberger, Marianne Merkt, Marc Prensky, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister, Thomas Sporer, UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org., Etienne Wenger, David A. Wiley, Sabine Zauchner

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, Digital NativesDigital Natives, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Experience And Education (John Dewey) 27000
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 5, 3, 3, 2, 6, 4, 1, 6, 2, 4, 613126913
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 12, 12, 10, 14, 16, 22, 17, 11, 14, 19, 20, 2650188261952
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 5, 8, 26, 57, 38, 37, 22, 25, 22, 28, 123, 441483444775
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 12, 9, 9, 12, 12, 12, 9, 6, 12, 10, 10, 141129142000
2002    UNESCO promotes new initiative for free educational resources on the Internet (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) 2, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 4424181
2006    On the Sustainability of Open Educational Resource Initiatives in Higher Education (David A. Wiley) 1, 1, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 4974227
2007   Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0 (Thomas Sporer, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, Sandra Hofhues) 1, 4, 3, 1, 1, 1, 2, 3, 4, 2, 2, 65146339
2007    Herausforderung OER - Open Educational Resources (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner) 1, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 66106237
2007    Bologna in Zeiten des Web 2.0 (Gabi Reinmann) 4, 1, 2, 2, 4, 1, 4, 1, 3, 3, 2, 88258693

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digital Immigrants

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 15310
Verweise von diesem Konferenz-Paper 32
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 6152334224131542332245112162441322523211112163212212322421142112228111112313226
2008200920102011201220132014201520162017