/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten

Qualitäts- oder Komplexitätssteigerung?
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 146 bis 156), 2011     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 11 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sandra HofhuesBildungsnetzwerke werden oft per se für bedeutsam erklärt, ohne ihren konkreten Nutzen zu hinterfragen. Letzteres ist auch schwierig, denn langfristige Wirkungen auf den Bildungserfolg einzelner sind kaum zu messen. Untersuchen kann man allerdings, wie sich neu angestoßene Netzwerke auf soziale und technische Interaktionsprozesse von Lernenden auswirken. Diese reflexive Betrachtung von Netzwerken ist besonders dann notwendig, wenn sie sich nicht informell gründen, sondern in formalen Bildungskontexten wie der akademischen Lehre didaktisch geplant sind, um Kooperations- und Refl exionsfähigkeiten von Studierenden gezielt zu fördern. Dieser Beitrag thematisiert, wie sich ein Bildungsnetzwerk aufgrund eines didaktischen Arrangements der Universitäten Augsburg und Mainz temporär konstituiert hat. Aus theoretisch-konzeptioneller und empirisch-praktischer Perspektive wird diskutiert, welche Herausforderungen die Gestaltung eines Studierens unter vernetzten Bedingungen für alle Beteiligten mit sich bringt.
Von Sandra Hofhues, Kerstin Mayrberger, Tamara Ranner im Text Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Sandra Hofhues, Schewa Mandel, Heinz Mandl, Kerstin Mayrberger, Gabi Reinmann, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt, Viktoria Wagensommer
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 5, 6, 8, 3, 7, 9, 4, 3, 5, 6, 12, 141596143383
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 6, 4, 3, 2, 5, 4, 2, 2, 4, 1, 6, 8273183609
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 3, 3, 1, 2, 2, 3, 6, 5, 2, 7, 4, 8822481043
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 7, 9, 6, 8, 9, 8, 5, 5, 11, 8, 17, 1846167181225
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 4, 3, 2, 2, 2, 6, 2, 4, 5, 2, 3, 1488114777
2010   Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 3, 3, 3, 4, 2, 5, 4, 4, 4, 4, 7, 12685812470
2010     Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 15, 22, 20, 12, 18, 25, 17, 5, 19, 16, 23, 2861249281838
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 4, 5, 5, 6, 3, 8, 5, 3, 3, 4, 4, 10451610407
2008w.e.b.Square (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 3, 2, 2, 65136200
2009Projektmethode (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3100
2010    Web 2.0 in der Hochschule (Kerstin Mayrberger) 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 433498
2010   Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess (Sandra Hofhues) 3, 3, 1, 1, 2, 4, 1, 1, 3, 1, 3, 65126200

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 12
Verweise von diesem Konferenz-Paper 29
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 114343344422123215311321512124243151131124654412512311142214
2011201220132014201520162017