Beats Biblionetz - Bücher

Wissensgemeinschaften

Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre
Thomas Köhler, Jörg Neumann ,     

Teil der GMW-Jahrestagungen
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im Jahr 2011 ist das Web 2.0 im Alltag angekommen. Dies gilt zum einen für die private und öffentliche Kommunikation, für die inzwischen knapp ein Drittel aller Internetnutzer in Deutschland regelmäßig auf Web-2.0-Angebote zurückgreift. Dies gilt aber auch für die Hochschulen, die das Web 2.0 in den Bereichen Lehre, Forschung und Verwaltung sowie Dienstleistungen nutzen. In diesem Band wird die Frage nach der Öffnung der Wissenschaft durch und bei der Nutzung von Medien in Lehre und Forschung gestellt. Hier liefert die organisationsübergreifende Integration digitaler Medien für Lehre und Forschung vom E-Learning bis zur E-Science neue Ansätze. Bei der Verzahnung von E-Learning-Angeboten von schulischer, beruflicher und universitärer Bildung sind auch die didaktische Dimension und die Perspektive der Bildungsqualität von großem Interesse. Die Schwerpunkte des Bandes widmen sich insbesondere der Integration digitaler Medien in Lehre und Forschung sowie der Bildungsqualität.
von Klappentext im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

In diesem Konferenz-Band wird erwähnt... Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, die im gewählten Werk erwähnt werden, geordnet nach Typen.


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Ralf Appelt, Andreas Auwärter, Beate Barrios, Petra Bauer, Peter Baumgartner, Carl Bereiter, Sigrid Blömeke, B. S. Bloom, Andreas Breiter, Ilse Brunner, Angela Carell, Doris Carstensen, Katie Clinton, Melissa Cole, Stefan Cordes, Sharon Derry, Ullrich Dittler, Günther Dohmen, Nicola Döring, Günter Dörr, Hannah Dürnberger, Susanne Dvorak, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, John Erpenbeck, Dieter Euler, Ferdinand Ferber, Christiane Floyd, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Helmut Felix Friedrich, Melanie Germ, J. Gerstenmaier, Guntram Geser, Marco Gießmann, Brigitte Grote, Sebastian Hacke, Thomas Häcker, Jörg Hagedorn, Angela Hahn, Thorsten Hampel, Nina Heinze, Bardo Herzig, Wolf Hilzensauer, Klaus Himpsl, E. von Hippel, Hannah Hoffmann, Sandra Hofhues, Veronika Hornung-Prähauser, Holger Horz, Kai-Uwe Hugger, Tobias Jenert, Henry Jenkins, Manuela Kämmerer, Frédéric Kaplan, Reto Käser, Reinhard Keil, Michael Kerres, M. Kindt, Kohlyang, Birgitta Kopp, Marc Krüger, Annette Kuhlmann, Damian Läge, Susanne Lajoie, Jean Lave, Rolf Mahnken, Kati Mäkitalo-Siegl, Schewa Mandel, Heinz Mandl, Kerstin Mayrberger, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Dorothee M. Meister, Torsten Meyer, Stephan Münte-Goussar, Johannes Naumann, Jakob Nielsen, Nadine Ojstersek, Tim O'Reilly, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Marc Prensky, Annabell Preussler, Ravi Purushotma, Gabi Reinmann, Günter Daniel Rey, Tobias Richter, Alice J. Robison, Manuel Rutishauser, Johann Rybka, Uwe Sander, Werner Sauter, Isabel Schaller, Heike Schaumburg, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Jonas Schulte, Gerhard Schwabe, Christina Schwalbe, Christine Schwarz, Andreas Schwill, Heike Seehagen-Marx, Eva Seiler Schiedt, Sabine Seufert, Thomas Sporer, Konrad Stark, Björn Eric Stolpmann, Norbert Streitz, Roland Streule, Wey-Han Tan, Klaus P. Treumann, Gerhard Tulodziecki, Rainer Unland, Viktoria Wagensommer, Markus Walber, Margaret Weigel, Franz. E. Weinert, Stefan Welling, Etienne Wenger, Helmut Willke, Felix Winter, Sabine Zauchner, Isabel Zorn, Johannes Zylka

Begriffe
KB IB clear
Awareness, Bildung, Community, creative commons, crowdsourcing, CSCL, Curriculum / Lehrplan, E-Learning, E-Portfolio, E-Science, Evaluation, facebook, Fachkompetenz, Feedback (Rückmeldung), Fragebogen, Gruppenarbeit, Handlungswissen, Hochschule, Ilias, Ingenieurwissenschaft, Internet, Kommunikation, Kompetenz, Komplexität, Kooperation, Korrelation, Kulturwissenschaft, LehrerIn, LehrerInnen-Bildung, Lernen, Mahara, Medien, Medienkompetenz/media literacy, Mensch, Methodenkompetenz, Modell, Multimedia, Musik, Offenheit, Open Educational Resources (OER), Österreich, Portfolio, Qualitätsmanagement, Reliabilität, Rolle, Schule, Selbstorganisation, social software, Sozialkompetenz, Technologie, Theorie, Usability, Verantwortung, Verlage, Videoannotation, Vorlesung, Weblogs, Weblogs in education, Wissen, Wissenschaft, Wissenskommunikation
icon
Bücher
Jahr TitelIBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 159682938
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 25211800
www.useit.com (Jakob Nielsen) 41022282
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 622012352
1982Die Projektmethode (Karl Frey) 263123394
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 10928726
1992Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 283633480
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 1153414
1994  Usability Engineering (Jakob Nielsen) 274325023
1998Informatik und Ausbildung (Volker Claus) 43191131
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 6937474
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 5012657841
2000Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 11200
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 169364
2001  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 229171562
2001    Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 1171336
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 13612924785
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 54252805
2001Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) 2172637
2001    Virtuelle Wissensräume (Thorsten Hampel) 4192685
2002Education and Mind in the Knowledge Age (Carl Bereiter) 1451618
2004DeLFI 2004 (Gregor Engels, Silke Seehusen) 26154162358
2004Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 181900
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 1052351
2004    Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung (Heinz Mandl, Birgitta Kopp, Susanne Dvorak) 8274923
2004Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 3110721678
2005    Democratizing Innovation (E. von Hippel) 12123488
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 151611779
2005Hochschulen im digitalen Zeitalter (Reinhard Keil, Michael Kerres) 7131472
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 3817072537
2006Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 50244144
2006Das Handbuch Portfolioarbeit (Ilse Brunner, Thomas Häcker, Felix Winter) 331171
2006Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 11244623
2006     Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 24311210
2007    Giving Knowledge for Free (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 727160
2007    Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 15431339
2007    The Classroom of the Future (Frédéric Kaplan, Kati Mäkitalo-Siegl) 273191
2007     Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 24694824
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 15823703
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 28131199
2007   Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 17684718
2007Betreuungskonzepte beim Blended Learning (Nadine Ojstersek) 353233
2007  Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 13443585
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 36306723
2008   Innovative Lernsysteme (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) 4803220
2008DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 1365141021
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 461664648
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 231064458
2009E-Learning (Günter Daniel Rey) 333115
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 72228211230
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 299411505
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 8815581
2009    JIM 2009 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 20111156
2010Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 18734288
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 30982517
2010Fokus Medienpädagogik (Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) 8331212
2010Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 47561254
2010     Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 542499777
2010     Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 12333137
2010     Offene Bildungsinitiativen (Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues, Thomas Sporer) 3131109
2011   Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 6300
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 9132211726
2011   Medien & Bildung (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) 241324262
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 104343121
icon
Texte
Jahr TitelIBOBKBLB
   Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 11151461
1992Software Development as Reality Construction (Christiane Floyd) 3300
1992Artifacts in software design (Reinhard Keil) 3000
1998mechANIma (Ferdinand Ferber, Thorsten Hampel) 1000
1999Concepts of competence (Franz. E. Weinert) 3100
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 31154104
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 769101413
2004    Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 151952101
2004    E- and Distance Learning in an African Context (Kohlyang) 1300
2004Communities (Heinz Mandl, Birgitta Kopp, Susanne Dvorak) 1000
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 36231174
2005Lernen mit digitalen Medien (Gabi Reinmann) 3431636
2006   Web 2.0: Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 662169
2006Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung (Bardo Herzig) 52275
2006Vielfalt der Portfoliobegriffe (Thomas Häcker) 21492
2006    Qualitätssicherung in mediengestützten Lernprozessen - sind theoretische Konstrukte messbar? (Annabell Preussler, Peter Baumgartner) 6142450
2006   ePortfolio (Wolf Hilzensauer, Veronika Hornung-Prähauser) 1122365
2007Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert) 4211366
2007   Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 5242274
2008Theatrum Machinarum Generale (Jonas Schulte, Thorsten Hampel, Marco Gießmann, Ferdinand Ferber, Konrad Stark) 1000
2008    Orchestrierung von Web 2.0-Anwendungen im Kontext hochschulischer Lehr-/Lernprozesse (Angela Carell, Isabel Schaller) 2200
2008    Selbstorganisation im Netz (Gabi Reinmann) 9211349
2008w.e.b.Square (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer) 5131132
2008Projekt i-literacy (Nina Heinze, Thomas Sporer, Tobias Jenert) 383148
2008Educational Landscapes (Roland Streule, Damian Läge) 24493
2009    Using wiki technology to support student engagement (Melissa Cole) 712385
2009    Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, Sabine Zauchner) 342112
2009Warum scheitert die nachhaltige Implementation von E-Learning in der Hochschule? (Melanie Germ, Heinz Mandl) 1300
2009Web 2.0 als Inhalt und Methode in Fortbildungsangeboten zur E-Kompetenzentwicklung (Brigitte Grote, Stefan Cordes) 22287
2009   Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0 (Rolf Schulmeister) 4262230
2009Projektmethode (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3100
2010Medienkompetenz im Einsatz von Computer und Internet im Unterricht (Günter Dörr, Johannes Zylka) 1200
2010    Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R) (Tobias Richter, Johannes Naumann, Holger Horz) 441200
2010    Medienkompetenz und ihre Messung aus Sicht der empirischen Bildungsforschung (Heike Schaumburg, Sebastian Hacke) 22192
2010    Web 2.0 in der Hochschule (Kerstin Mayrberger) 33255
2010   Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre (Sabine Seufert, Reto Käser) 37295
2010   Modularisierung von Laborkomponenten zur besseren Integration von Forschung und Lehre im Ingenieurbereich (Jonas Schulte, Reinhard Keil, Johann Rybka, Ferdinand Ferber, Rolf Mahnken) 2300
2010   Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess (Sandra Hofhues) 412188
2011    Educasting (Isabel Zorn, Andreas Auwärter, Marc Krüger, Heike Seehagen-Marx) 46263

iconIn diesem Konferenz-Band wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Blended Learning, Computer, Eltern, E-Mail, Medienbildung, Open Courseware Initiative, RSS, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Twitter, Universität, Unterricht, Validität, Wissensgenerierung, Wissensnutzung, Wissensrepräsentation, WWW (World Wide Web)

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

Einträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

Volltext dieses Dokuments Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Agilität als Chance zum Qualitätsmanagement in modernen Lehr-Lern-Szenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 198 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Besseres Feedback, mehr Reflexion?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 222 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Der Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 376 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Eine explorative Studie des Umgangs mit kulturellen Artefakten in musikalischen Wissensgemeinschaften: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 374 kByte)
Lokal Nur mit Passwort E-Learning in der postgradualen Weiterbildung an sächsischen Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 207 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Forschendes Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 223 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Fundierung digitaler Medien im formalen Bildungswesen am Beispiel einer Fallstudie zu digitalen Medienkompetenzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 650 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Hochschultyp- und fachübergreifende Kompetenzförderung mit und für Social Media: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)
Lokal Nur mit Passwort KoForum: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 464 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Learners-as-Designers: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 373 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Links-up: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 226 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Mahara und Facebook als Instrumente der Portfolioarbeit und des Self-Assessments: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 202 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Mensch 3.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 255 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Offenes Peer Tutoring in der Hochschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 213 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Online-Moderation: Tutorielle Betreuung in interregionalen Lerngruppen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Rollen bei der Entwicklung von multimedialen Lernangeboten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 253 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Service Learning an Hochschulen: das Augsburger Modell: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 452 kByte)
Lokal Nur mit Passwort soLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 224 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Strukturierte Qualitätsentwicklung mediengestützter Bachelorstudien an einer Großuniversität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 309 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Unterstützung des ko-aktiven Forschungsdiskurses durch Synergien zwischen E-Learning und E-Science: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 423 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Videoreflexion und Wissenskooperation in der Fahrlehrerausbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 210 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Warum klassische Evaluation oftmals nicht ausreicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 499 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Was lerne ich aus einer Lernaufgabe?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 263 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Wie gut sind die guten alten FAQs?: Artikel als Volltext
Lokal Nur mit Passwort Zwischen Kompetenzreflexion und Profilpräsentation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 462 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Mit Vielen offene Bildungsressourcen erstellen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1661 kByte; WWW: Link OK 2013-10-28)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Wissensgemeinschaften: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6747 kByte; WWW: Link OK 2013-10-28)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

Beat und diesen Konferenz-Band (Beta)

Beat hat diesen Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar dieses Objekts. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat diesen Konferenz-Band auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Konferenz-Band 12934
Verweise von diesem Konferenz-Band 41179
Webzugriffe auf diesen Konferenz-Band 1551516213310211124692515489317544
201120122013

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000032

Outbound:             000213

Besucher(10.13):      000004 *

Besucher Total :      000327 *

Erster Eintrag:  12.08.2011

Letzter Eintrag: 13.09.2012

HTML-File:       07.11.2013

(c) beat.doebe.li 1996-2013   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)