Beats Biblionetz - Bücher: E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren
/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren

Gestaltungshinweise für pädagogische Innovationen
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Zahlreiche Wissenschaftler, die sich mit dem Thema E-Learning an Hochschulen befassen, geben in 31 Aufsätzen einen Einblick in die Themen: Kompetenzentwicklung, Projektmanagement, Online-Betreuung, eLearning Standards, Qualitätsmanagement und Didaktische Gestaltung der Lernumgebung.
Von Klappentext im Buch E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (2004)
Die Einführung von eLearning an Hochschulen befindet sich derzeit immer noch in einem Entwicklungsstadium. Die Erfahrungen zeigen: Umfassende Ansätze der Hochschul-entwicklung und Qualitätssicherung gewinnen hierbei an Bedeutung. Zentral für die nach-haltige Implementierung von eLearning-Innovationen werden fünf Gestaltungsfelder erachtet, die in dem Buch von namhaften Wissenschaftlern durchleuchtet werden: Didaktik, Ökonomie, Organisation, Technik und Kultur. In den insgesamt 25 Beiträgen erhalten eLearning-Verantwortliche an Hochschulen, aber auch bei Bildungsträgern, praxisnahe Antworten auf konkrete Gestaltungsfragen. Die Anschaulichkeit wird durch Fallstudien erhöht.
Von Klappentext im Buch E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (2004)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Andrea Back, A. W. Bates, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, John Seely Brown, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, Pierre Dillenbourg, Rolf Dubs, Dieter Euler, Urs Gröhbiel, Hartmut Häfele, Michael Kerres, Kornelia Maier-Häfele, Norbert Meder, Damian Miller, S. E. Newmann, Jan M. Pawlowski, Gabi Reinmann, Cornelia Rizek-Pfister, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, Daniel Stoller-Schai, Ernst Tiemeyer, Frank Vohle, Etienne Wenger, Karl Wilbers

Aussagen
KB IB clear
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen

Begriffe
KB IB clear
ArgueGraph, Bildungeducation (Bildung), Blackboard, Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Bottom-upbottom up, Browserbrowser, BSCW, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Content Management SystemContent Management System, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Didaktikdidactics, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Effektivität, E-LearningE-Learning, Erfolg, ETH World, ETH Zürich, Evaluationevaluation, Fachkompetenz, Flow-Erlebnis, Fragebogen, GroupwareGroupware, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, Ilias, IMS LD, Informationinformation, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Interdependenz, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernenlearning, Lernplattform, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Logfile-Auswertung, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Managementmanagement, Metadatenmeta data, Methodenkompetenz, mobile learningmobile learning, Moodle, Nachhaltigkeit, Open SourceOpen Source, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, problem-based learningproblem-based learning, Projektproject, Projektmanagementproject management, Projektphase, Prozess, Qualitätsmanagement, Schuleschool, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Softwaresoftware, Sozialkompetenz, Strukturstructure, Support, Teamfähigkeit, Top-downTop-down, Total Quality Management (TQM)Total Quality Management, Unterricht, UsabilityUsability, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Virtueller Campus Schweiz (VCS), WBT (Web Based Training)Web Based Training, WebCT, Weblogsblogging, Wikiwiki, Wissenschaftscience, XML, Zufriedenheit / Glückhappyness
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Qualitätsmanagement für Schulen (Rolf Dubs) 4200
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 10, 30, 10, 22, 15, 19, 19, 18, 7, 7, 2, 1212012121773
1990Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 58100
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 21, 92, 17, 43, 31, 21, 29, 27, 22, 22, 16, 201231982014621
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 5, 14, 7, 10, 7, 4, 3, 6, 6, 6, 2, 116532111935
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 4, 4, 10, 5, 5, 4, 2, 4, 2, 1, 1, 1391313670
1999Managing Technological Change (A. W. Bates) 8, 6, 5, 3, 2, 2, 1, 4, 2, 2, 1, 61376569
2000Globalisierung und Wissensorganisation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (H. P. Ohly, Gerhard Rahmstorf, Alexander Sigel) 5, 6, 5, 4, 2, 7, 2, 2, 2, 3, 1, 681361124
2001Virtueller Campus Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (M. Kindt, Erwin Wagner) 4, 9, 6, 3, 4, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 5575493
2001   Das Essener-Lern-Modell (ELM) (Jan M. Pawlowski) 13, 22, 10, 9, 9, 3, 3, 9, 9, 9, 9, 12939125233
2001  E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 7, 10, 8, 8, 5, 4, 1, 3, 4, 4, 3, 153140154334
2002Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 6, 12, 7, 9, 6, 3, 2, 5, 6, 6, 3, 9273191482
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 18, 54, 22, 41, 40, 25, 31, 21, 21, 21, 22, 181964011813016
2002    Informationsgesellschaft Schweiz2, 6, 5, 6, 7, 1, 3, 7, 2, 2, 1, 67861301
2002Studieren mit Multimedia und Internet Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ludwig J. Issing, Gerhard Stärk) 4, 5, 2, 4, 4, 4, 3, 2, 5, 3, 3, 6696961
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 7, 10, 8, 4, 5, 7, 4, 2, 1, 1, 3, 154520152601
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 9, 22, 7, 4, 7, 10, 5, 5, 7, 7, 3, 115538113973
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 5, 10, 15, 6, 11, 4, 2, 3, 4, 4, 4, 124428122598
2003    Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 6, 8, 7, 6, 6, 2, 4, 3, 3, 3, 1, 7132071551
2004Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 191900
2004     Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 5, 6, 6, 3, 4, 3, 2, 4, 3, 3, 3, 6172061837
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 22, 7, 18, 11, 20, 15, 14, 20, 13, 6, 6, 169711162706
1996   Im Land der Null-Hypothesen (Rolf Schulmeister) 8, 10, 7, 6, 7, 1, 2, 3, 9, 9, 5, 96219613
1999    What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 3, 8, 7, 8, 5, 3, 1, 2, 2, 2, 5, 7332171125
2000    Didaktische Ontologien (Norbert Meder) 4, 2, 3, 4, 3, 6, 1, 2, 1, 1, 1, 671261232
2001Zur (In-) Kompatibilität von mediengestützter Lehre und Hochschulstrukturen (Michael Kerres) 5200
2002   E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 4, 6, 5, 6, 2, 2, 2, 1, 3, 3, 1, 6121862271
2002    Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 10, 16, 6, 4, 8, 6, 6, 8, 3, 3, 5, 102411101737
2002Medien und Hochschule (Michael Kerres) 3000
2002Der Swiss Virtual Campus im internationalen Vergleich (Cornelia Rizek-Pfister) 2300
2002E-Learning auf strategische Ziele ausrichten (Urs Gröhbiel) 7100
2002    E-Learning-Projekte erfolgreich managen (Ernst Tiemeyer) 4, 4, 4, 3, 2, 3, 3, 1, 2, 2, 1, 54851003
2002    Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen (Sabine Seufert, Damian Miller) 8, 4, 2, 4, 2, 3, 3, 2, 2, 1, 1, 86128536
2003   Szenarien netzbasierten Lernens (Rolf Schulmeister) 5700
2004    Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 3, 6, 4, 6, 4, 2, 1, 1, 2, 2, 5, 121519122398

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon37 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen

(U. Trier) (1995)
Buchcover

E-Strategy

Strategisches Informationsmanagement für Forschung und Lehre

(Jörg Stratmann, Michael Kerres) (2008)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Gestaltung kollektiver und kooperativer Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 100 kByte; WWW: Link OK 2018-05-11)
LokalAuf dem WWW Auswahl und Betrieb von Lernplattformen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-05-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-01-28)
LokalAuf dem WWW Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 579 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-05-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
LokalAuf dem WWW eLearning and the future of the Swiss Higher Education System: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 297 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-05-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
LokalAuf dem WWW Gestaltung einer Strategie zum Aufbau virtueller Studienangebote: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 418 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-05-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
LokalAuf dem WWW Gestaltung von Geschäfts- und Kooperationsmodellen für E-Learning an Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-05-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
LokalAuf dem WWW Gestaltung einer Hochschulstrategie zur Einführung des E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 249 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-05-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
LokalAuf dem WWW Gestaltung einer Hochschulstrategie zur Einführung des E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 249 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-05-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-01-28)
LokalGestaltung der Online-Betreuung für eLearning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 08.11.2005), PH-SO (371.333 ELEA ), IFE (DP 1960 161 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
E-Learning in Hochschulen und BildungszentrenD--120043486200089SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.