/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II)

Ergebnisse einer Delphi-Studie
Buchcover
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dieter EulerSabine SeufertSelbst optimistischen Schätzungen zufolge setzen derzeit deutlich weniger als 10 % der Hochschuldozierenden eLearning in der Lehre ein. Folglich ist eLearning bei weitem noch nicht in den Alltag der Hochschullehre eingezogen und für viele Dozierende nach wie vor etwas Neues. Dies stimmt insbesondere sehr bedenklich, da grosse Fördersummen für den Einsatz von eLearning in Hochschulen ausgegeben wurden. Die öffentliche Finanzierung zahlreicher Projekte ist im Auslaufen und deren Fortführung und Zukunft somit ungewiss. Insofern eröffnen sich hinsichtlich der Nachhaltigkeit von eLearning zwei Problemkreise: Wie können bereits existierende eLearning-Initiativen langfristig am Leben erhalten bleiben? Und wie kann eLearning – bislang noch eine Innovation - eine den Potenzialen angemessene Ausbreitung erfahren? Bereits im SCIL-Arbeitsbericht Nr. 1 wurde diesen Fragen nachgegangen, indem ein Bezugsrahmen zur Erzielung der Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen auf der Basis von Literaturstudien und Expertenbefragungen erarbeitet wurde. Dieser vorliegende Arbeitsbericht knüpft an diesem Bezugsrahmen an, präzisiert das Ausgangsmodell und versucht die erarbeiteten Dimensionen und Faktoren anhand der Ergebnisse der durchgeführten Delphi-Studie zu validieren. Der Arbeitsbericht ist in fünf Kapitel eingeteilt. Zunächst wird auf das Forschungsdesign der Untersuchung eingegangen. In einem weiteren Schritt werden die vorliegende Nachhaltigkeitskonzeption und elementare Beschreibungsdimensionen von Innovationen konkretisiert, um zentrale Prämissen der Untersuchung zugrunde zu legen. Hauptteil des Arbeitsberichts stellt die Diskussion des Bezugsrahmens zur Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen dar, wobei im Einzelnen detailliert auf die Ergebnisse der Delphi-Studie eingegangen werden soll. Zum Schluss werden die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und ein kurzer Ausblick auf weitere Forschungsaktivitäten gegeben.
Von Dieter Euler, Sabine Seufert Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (2004)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Euler, Jan Hense, Katja Kruppa, Heinz Mandl, Sabine Seufert

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Innovationinnovation, Kulturculture, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernumgebung, Metadatenmeta data, Nachhaltigkeit, no significant differenceno significant difference, Ökonomieeconomy, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Selbststudium, Technik
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 10, 1, 5, 12, 2, 5, 1, 5, 7, 5, 7, 8 132071966
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  Nachhaltigkeit von Modellversuchsprogrammen am Beispiel des BLK-Programms SEMIK (Katja Kruppa, Heinz Mandl, Jan Hense) 1, 2, 8, 2, 6, 2, 5, 4, 6, 6, 6, 2 81521166

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LOM (Learning Objects Metadata)

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon16 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen: Gesamter SCIL-Arbeitsbericht II als PDF (lokal: PDF, 281 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 16.05.2004)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) D - - 0 3906528286 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.