/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lernort Universität?

E-Learning im Schnittfeld von Strategie und Kultur
Erstpublikation in: Zeitschrift für Hochschuldidaktik 6/2005
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannCurrently there are lots of discussions und research about the necessity of e-learning strategies for universities. Good practices must not be interpreted wrong since many universities have difficulties with new media – both as organizational strategy and as chance for cultural change. The article collects some facts about the status of e-learning at universities and outlines the challenges facing the students who seem to be prepared for e-learning and facing the Bologna process which suggest e-learning. Besides the article gives a review of systemic and psychological barriers appearing thereby. As an idea the article recommends to connect e-learning and knowledge management striving the goal to make the university a place of learning again – for the organization as well as for its members.
Von Gabi Reinmann im Text Lernort Universität? (2005)
Gabi ReinmannDass Universitäten eine e-Learning-Strategie brauchen, darüber wird derzeit viel gesprochen und geforscht. Gute Beispiele aber dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich viele Universitäten mit den neuen Medien noch schwer tun – sowohl als organisationale Strategie wie auch als Chance zur Kulturveränderung. Der Beitrag sammelt Fakten zum Stand des e-Learning an Universitäten und skizziert die Herausforderungen angesichts von Studierenden, die auf e-Learning vorbereitet zu sein scheinen, und angesichts des Bologna-Prozesses, der e-Learning nahe legt. Zudem gibt der Beitrag einen Überblick über bisherige Implementationsversuche einschließlich der dabei auftretenden systemischen und psychologischen Hindernisse. Als eine Lösungsidee wird eine Verbindung von e-Learning und Wissensmanagement vorgeschlagen mit dem Ziel, die Universität wieder zum Lernort zu machen - für die Organisation und ihr Mitglieder gleichermaßen.
Von Gabi Reinmann im Text Lernort Universität? (2005)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Peter Baumgartner, Andreas Breiter, Dieter Euler, Arne Fischer, Art Kleiner, Herbert Kubicek, Heinz Mandl, Ikujiro Nonaka, K. North, Gilbert Probst, S. P. Raub, Gabi Reinmann, Charlotte Roberts, Kai Romhardt, Ingrid Schönwald, Thomas Bernhard Seiler, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Hirotaka Takeuchi, Frank Vohle, Christian Wiedwald

Begriffe
KB IB clear
Bologna-Reform, E-LearningE-Learning, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994    The Fifth Discipline Fieldbook (Peter M. Senge, Art Kleiner, Bryan Smith, Charlotte Roberts, Richard Ross) 5, 1, 4, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 3, 3, 8202481377
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 2, 7, 5, 8, 3, 5, 7, 5, 5, 5, 9, 187752188007
1998Wissensorientierte Unternehmensführung (K. North) 2, 5, 1, 6, 1, 3, 2, 3, 1, 3, 4, 6191463208
1999Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 1, 1, 1, 4, 3, 2, 5, 1, 2, 1, 3, 454641560
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 2, 3, 5, 6, 1, 4, 4, 5, 2, 4, 5, 8442882518
2004     Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 5, 3, 2, 3, 1, 3, 3, 4, 5, 3, 3, 8172081789
2004    Organisatorische Einbettung von E-Learning in Hochschulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Breiter, Arne Fischer, Herbert Kubicek, Christian Wiedwald) 2, 1, 2, 1, 3, 3, 3, 3, 1, 3, 4, 88148955
2004    Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen (Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) 4, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 4, 27122741
2004Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 5, 4, 6, 8, 8, 7, 7, 6, 7, 3, 7, 1432107141991
2004  Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 4, 5, 5, 9, 9, 3, 8, 5, 9, 7, 5, 1640201165422
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 8, 11, 8, 15, 9, 11, 9, 8, 10, 13, 11, 2442170243198
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004    Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 1, 2, 3, 1, 2, 3, 3, 1, 2, 1, 2, 6142261097
2004   Der Wissensbegriff im Wissensmanagement (Thomas Bernhard Seiler, Gabi Reinmann) 2, 3, 2, 1, 4, 3, 2, 3, 4, 3, 2, 6122661575

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lernort Universität?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 104 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 22542
Verweise von diesem Text 45
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017