Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Open Education: Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen

Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 39 bis 49), 2008  local secure web 
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Thomas SporerAusgangspunkt des Beitrags bildet die Open-Bewegung, die zunehmend Eingang in den Bildungsbereich findet. Es wird hinterfragt, welche Rolle Studierenden m dieser Bewegung zukommt, und gezeigt, mit welchen Herausforderungen sich offene Bildungsinitiativen konfrontiert sehen. Anschließend werden drei konkrete Ansätze zur Einbindung von Studierenden an Hochschulen vorgestellt und deren Chancen und Probleme thematisiert. Dabei wird deutlich, dass offene Bildungsinitiativen nur Erfolg haben werden, wenn sich Bildungsinstitutionen als lernende Organisation begreifen und eine geeignete Balance zwischen Bottom-up-Bewegung und Top-down-Management gefunden wird.
Von Thomas Sporer, Tobias Jenert im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Open Education: Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Euler, Sandra Hofhues, Tobias Jenert, Hanna Knäusl, Christoph Meier, Gabi Reinmann, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Thomas Sporer, UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org., Frank Vohle, David A. Wiley, Franziska Zellweger Moser

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bottom-upbottom up, Innovationinnovation, Lernenlearning, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Top-downTop-down
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999The Dance of Change (Peter M. Senge) 1, 2, 2, 2, 1, 1, 4, 1, 1, 7, 15, 6226834
2004  local secure web Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 4, 4, 8, 5, 3, 7, 12, 2, 4, 4, 4, 5162051913
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 6, 8, 8, 6, 8, 6, 11, 4, 10, 19, 36, 201382201330
2007  eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 1, 1, 5, 3, 3, 6, 11, 6, 8, 5, 5, 11124511776
2007  local secure Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 10, 6, 10, 9, 10, 14, 21, 11, 14, 13, 10, 2032193202301
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local secure web UNESCO promotes new initiative for free educational resources on the Internet (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) 1, 1, 1, 2, 4, 3, 3, 6, 1, 1, 1, 2422220
2005 local secure web Lernort Universität? (Gabi Reinmann) 2, 3, 5, 3, 2, 3, 10, 3, 3, 4, 2, 44194744
2006 local secure web On the Sustainability of Open Educational Resource Initiatives in Higher Education (David A. Wiley) 5, 2, 1, 2, 3, 5, 2, 3, 10, 2, 1, 4874297
2007Liebe zum Wissen (Hanna Knäusl, Thomas Sporer) 1000
2007Bologna und Web 2.0 (Gabi Reinmann, Thomas Sporer, Frank Vohle) 6100
2007 local secure Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0 (Thomas Sporer, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, Sandra Hofhues) 2, 2, 3, 4, 2, 3, 7, 4, 6, 3, 2, 64146419
2007 local secure Mediengestütztes Selbststudium (Christoph Meier, Franziska Zellweger Moser) 2, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 4, 4, 7, 7, 8278265
2007 local secure web Bologna in Zeiten des Web 2.0 (Gabi Reinmann) 2, 3, 5, 2, 1, 1, 11, 5, 3, 3, 3, 76257793

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.