/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Gestaltung des Qualitätsmanagements zur Zertifizierung von E-Learning-Programmen

Zu finden in: E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Seite 514 bis 528), 2004  
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dieter EulerSabine SeufertDem Qualitätsbegriff und damit zusammenhängenden Wortschöpfungen werden momentan im E-Learning-Umfeld große Sympathien entgegengebracht. Die Sympathiewelle darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Qualitätsbegriff hochgradig interpretationsbedürftig und von normativen Positionen abhängig ist. Die Auseinandersetzung mit dem Qualitätsdiskurs im Bildungswesen zeigt, dass eine objektive Definition nicht vertretbar ist und eine relative Bestimmung über die individuelle Positionierung in normativer, subjektiver, inhaltlicher und prozessualer Hinsicht erfolgen muss. Im Rahmen eines systematischen Qualitätsmanagement-Ansatzes ist dabei Qualität nicht einfach zu „messen", sondern entwicklungs- und innovationsorientiert zu verbessern. Neben den existierenden und im Artikel kurz diskutierten Qualitätsmanagement-Ansätzen auf der institutioneilen Ebene und im Produktbereich, konnte auf der Meso-Ebene vor allem für mediengestützte (E-Learning und Blended Learning) Aus- und Weiterbildungspogrammen eine Lücke festgestellt werden. Um diese Lücke zu schließen, lanciert die Akkreditierungsorganisation efmd (European Foundation for Management Development) in Brüssel in Zusammenarbeit mit dem Swiss Centre for Innovations in Learning (SCIL), das hier vorgestellte "Certification of eLearning (CEL)".
Von Dieter Euler, Sabine Seufert, Markus Wirth Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (2004) im Text Gestaltung des Qualitätsmanagements zur Zertifizierung von E-Learning-Programmen

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rolf Dubs, Dieter Euler, Sabine Seufert

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), E-LearningE-Learning, Innovationinnovation, Managementmanagement, Prozess, Qualitätsmanagement, Total Quality Management (TQM)Total Quality Management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Qualitätsmanagement für Schulen (Rolf Dubs) 4200
2003    Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 4, 5, 2, 6, 2, 2, 2, 3, 4, 1, 2, 4132041495
2004     Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 5, 3, 2, 3, 1, 3, 3, 4, 5, 3, 3, 8172081789

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 15
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017