/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0

Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 157), 2008     
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Beitrag setzt sich mit der Bedeutung fachspezifischer Besonderheiten beim Integrationsprozess von E-Learning und deren Potenzial für die Profilbildung von Fakultäten auseinander. Es werden anhand von Kriterien und unter Berücksichtigung wissenschaftstheoretischer Überlegungen fächerspezifische Merkmale im E-Learning herausgearbeitet. Daraus werden erste Potenziale und Grenzen für die Umsetzung von E-Learning 2.0 in fachspezifischen Kontexten abgeleitet und hinsichtlich ihres Beitrags zur Hochschulentwicklung reflektiert. Anliegen des Beitrags ist es, den Aspekt der Fachkultur (wieder) stärker in die Diskussion um die nachhaltige Integration von E-Learning in Hochschulen einzubeziehen.
Von Kerstin Mayrberger im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Dieter Euler, Michael Kerres, Bernd Kleimann, Tim O'Reilly, Gabi Reinmann, U. Schmid, Sabine Seufert, Thomas Sporer, Frank Vohle

Begriffe
KB IB clear
Bologna-Reform, E-LearningE-Learning, Geisteswissenschaft, Naturwissenschaftnatural sciences, Sozialwissenschaft, Wissenschaftscience, Wissenschaftsdisziplinen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 24, 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 481844014812682
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 1, 4, 6, 9, 6, 7, 9, 6, 8, 9, 5, 2254180222414
2007  eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 5, 4, 1, 3, 1, 1, 4, 1, 2, 3, 4, 14164314604
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 12, 12, 10, 14, 16, 22, 17, 11, 14, 19, 20, 2650188261952
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004    Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung (Dieter Euler, Sabine Seufert) 4100
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 2, 6, 2, 3, 4, 3, 4, 3, 3, 3, 8, 10422310382
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 3, 1, 1, 4, 7, 5, 5, 3, 5, 6, 6, 204434201472
2007Bologna und Web 2.0 (Gabi Reinmann, Thomas Sporer, Frank Vohle) 6100
2007E-Readiness der deutschen Hochschulen (Bernd Kleimann, U. Schmid) 1200
2007eLearning 2.0 an deutschen Universitäten (Bernd Kleimann) 5, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 2, 2352212

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 142
Verweise von diesem Konferenz-Paper 262
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 52524163322224146415234622422531521432314311227531223423331511241221112251223211343522258
2008200920102011201220132014201520162017