/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Gestaltung von Supportstrukturen und E-Learning-Kompetenzzentren für Hochschulen

, Stefan Schmucki-Schuler
Zu finden in: E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Seite 121 bis 135), 2004  
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Christian SengstagDer folgende Artikel beschreibt die erfolgreiche Gestaltung von Supportstrukturen und einem E-Learning-Kompetenzzentrum aus der Sicht einer technischen Hochschule, der ETH Zürich. Ohne Vorgabe in Form einer Top-down-Strategie, jedoch unter konsequenter Berücksichtigung von Freiwilligkeit wurden die Bedürfnisse interessierter Dozierender erhoben und ein entsprechendes Angebot gestaltet, so dass diese optimale Unterstützung bei der Einführung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IGT) im Unterricht angeboten werden konnte. Dank Projektberatung durch das Kompetenzzentrum NET, dank komfortabler Ausstattung und kompetenter Betreuung von Unterrichtsräumen für mediengestützten Unterricht, dank Hosting und Support ausgewählter Lernplattformen, einem breiten Kursangebot, Kolloquien und Tagungen und dank Fördergeldern konnte an der ETH eine beachtenswerte E-Learning-Kultur entstehen.
Von Stefan Schmucki-Schuler, Christian Sengstag Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (2004) im Text Gestaltung von Supportstrukturen und E-Learning-Kompetenzzentren für Hochschulen

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, Bottom-upbottom up, BSCW, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Erfolg, ETH World, ETH Zürich, GroupwareGroupware, Informationinformation, Kommunikationcommunication, Lernplattform, Lernumgebung, Support, Top-downTop-down, Unterricht, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Virtueller Campus Schweiz (VCS), WebCT

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Blackboard, TopClass

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 19
Webzugriffe auf diesen Text 
200520062007200820092010201120122013201420152016