/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

E-Competence für Lehrende

  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Zentraler Erfolgsfaktor für die Einführung von E-Learning ist die Kompetenzentwicklung von Lehrenden. Zunehmender Zeit- und Erfolgsdruck einerseits und die teilweise hohe Komplexität von E-Learning-gestützten Lernangeboten andererseits steigern jedoch die Unsicherheit und Einstiegshürde bei vielen Lehrpersonen. Mittlerweile haben daher zahlreiche Institutionen Qualifizierungskonzepte für ihr Lehrpersonal etabliert.
Dabei stellt sich die zentrale Frage, wie geeignete Qualifizierungsansätze zur Aus- und Weiterbildung der E-Learning-Kompetenz von Dozierenden systematisch aufzugliedern sind. Wie sind erfolgreiche Initiativen zu gestalten, um die Lehrenden dazu zu befähigen, E-Learning didaktisch sinnvoll in ihrem Unterricht einzusetzen? Workshops und Seminare greifen häufig zu kurz, um Veränderungen in der Lehre herbeizuführen. Die Einführung von Bildungsinnovationen wie E-Learning erfordert somit ein umfassendes Konzept der Kompetenzentwicklung für Dozierende, welches neben den »klassischen« Weiterbildungsangeboten auch informelle, organisatorische Maßnahmen einschließen kann.
Von Klappentext im Journal E-Competence für Lehrende (2008)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • (Medien-)pädagogische Kompetenzen für die nachhaltige Integration von E-Learning in die akademische Lehre ()
  • Medienkompetenz für (Hochschul-)Lehrende ()
  • Das E-Portfolio als Werkzeug zur Förderung selbstbestimmten Lernens? - Fallstudien zu den Bedingungen eines erfolgreichen Transfers im Rahmen von LehrerInnenfortbildungen (Matthias C. Fink, Sven Gänger)
  • Innovationsprojekte als Maßnahme der Kompetenzentwicklung von Lehrenden (, Britta Voß, )
  • E-Competence - Kompetenzentwicklung von Lehrenden für E-Learning (Seite 4 - 8) ()

iconDieses Journal erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Sigrid Blömeke, Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Wolf Hilzensauer, Veronika Hornung-Prähauser, Reinhard Keil, Michael Kerres, Kerstin Mayrberger, Marianne Merkt, Marc Prensky, Gabi Reinmann, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, Frank Vohle, Britta Voß, Diana Wieden-Bischof, Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Didaktikdidactics, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Hochschulehigher education institution, Innovationinnovation, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Medienmedia, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Projektmanagementproject management, Prozess, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 7, 16, 6, 4, 3, 3, 1, 3, 2, 2, 3, 10421010239
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 5, 10, 15, 6, 11, 4, 2, 3, 4, 4, 4, 124428122598
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 12, 26, 7, 11, 8, 4, 2, 4, 5, 5, 9, 1454180142521
2005  Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule (Michael Kerres, Dieter Euler, Sabine Seufert, Jasmina Hasanbegovic, Britta Voß) 12, 12, 14, 7, 7, 3, 3, 4, 5, 5, 8, 151251151858
2006  Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) 7, 12, 5, 5, 4, 1, 1, 3, 3, 3, 2, 910239898
2007  eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 3, 54, 5, 6, 4, 2, 2, 2, 1, 1, 3, 716437694
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 12, 34, 6, 12, 14, 12, 5, 8, 12, 12, 19, 1350188132111
2008Innovationsorientiertes Bildungsmanagement (Sabine Seufert) 1, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 5, 3, 3, 1, 2431211
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 76, 188, 102, 105, 47, 56, 23, 48, 24, 24, 28, 2215034221518
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 11, 38, 10, 22, 18, 12, 14, 17, 14, 14, 10, 131149132193
2002    Quo vadis Mediendidaktik? (Michael Kerres, Claudia de Witt) 3, 8, 2, 4, 3, 4, 3, 2, 6, 1, 2, 61296395
2007E-Portfolio-Einführung an Hochschulen (Veronika Hornung-Prähauser, Sandra Schön, Wolf Hilzensauer, Diana Wieden-Bischof) 1, 4, 5, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 3, 2, 6436287

iconDieses Journal erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Medienbildung, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalE-Competence für Lehrende: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5649 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.