/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Weblogs im Hochschulunterricht
Christa Stocker
Zu finden in: Online-Communities als soziale Systeme (Seite 97 bis 114), 2007  
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kommunikation über elektronische Medien und elektronischer Dokumentenaustausch erleichtern das Lehren und Lernen massiv und sind aus den Hochschulen nicht mehr wegzudenken. Die Weblog-Technologie deckt beide Bereiche ab: Weblogs können sowohl zur Kommunikation wie auch als Content-Management-Systeme genutzt werden.
Diese doppelte Verwendbarkeit war ein wichtiger Grund für den Unterrichtsbegleitenden Einsatz eines Weblogs im sprachlich-kommunikativen MuttersprachUnterricht an einer technischen Hochschule. Ziel des Weblogeinsatzes war es, das bislang weitestgehend auf Präsenzunterricht ausgerichtete Lernszenario zu einem hybriden Lernarrangement zu erweitern und dadurch einen offeneren Umgang mit Informationen und studentischen Texten zu ermöglichen.
Im vorliegenden Artikel wird ausgehend von allgemeinen Überlegungen zu den Einsatzmöglichkeiten von Weblogs über die Erfahrungen aus diesem Unterrichtsprojekt berichtet. Der Fokus liegt dabei v.a. auf der Problematik, die daraus entsteht, dass für ein institutioneil 'verordnetes', passwortgeschütztes Weblog grundsätzlich andere Regeln gelten als für im Diskurs frei eingerichteten Weblogs. Überdies wird darauf eingegangen, wie das Medium Weblog trotz widersprüchlieber Anforderungen formeller und informeller Lernsituationen im Hochschulunterricht gewinnbringend eingesetzt werden kann.
Von Christa Stocker im Buch Online-Communities als soziale Systeme (2007) im Text Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Dieter Euler, Michael Kerres, Florian Mayer, Gabi Reinmann, Jan Schmidt, Sabine Seufert, Frank Vohle

Aussagen
KB IB clear
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Content Management SystemContent Management System, Hochschulehigher education institution, Kommunikationcommunication, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, RSSReally Simple Syndication, Trackback, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 4, 4, 5, 2, 4, 5, 8, 5, 10, 15, 6, 114428112565
2003  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 13, 12, 8, 12, 4, 9, 20, 11, 20, 11, 10, 8269783047
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 7, 9, 6, 8, 9, 5, 22, 12, 26, 7, 11, 85418082478
2006  E-Learning (Damian Miller) 6, 9, 7, 12, 13, 11, 22, 12, 36, 14, 27, 2050266203627
2006Weblogs (Jan Schmidt) 1, 3, 3, 3, 2, 1, 2, 6, 9, 2, 3, 27122331
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003    Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 3, 1, 5, 1, 3, 3, 16, 2, 4, 5, 3, 312531027
2006   Didaktisches Design und E-Learning (Michael Kerres) 4, 5, 2, 3, 1, 4, 8, 4, 10, 4, 6, 793571870
2006    Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 4, 1, 1, 2, 1, 2, 3, 8, 9, 3, 3, 39123486

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 311
Webzugriffe auf diesen Text 2367463313454116222334481141718221122322132121164133246242192311527213564362131323514151024345
20082009201020112012201320142015201620172018