/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Didaktisches Design und E-Learning

Zu finden in: E-Learning (Seite 156 bis 182), 2006  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michael KerresIm Beitrag wird zunächst die Aufgabe des Didaktischen Designs bei der Konzeption von E-Learning diskutiert. Dann werden anhand des Modells der gestaltungsorientierten Mediendidaktik Vorgehensweisen der didaktischen Transformation von Wissen in mediengestützte Lernangebote erläutert. Als wesentlicher Erfolgsfaktor für E-Learning wird die gezielte Aktivierung von Lernprozessen beschrieben. Hierzu dienen zum einen Lernaufgaben und zum anderen die tutorielle Betreuung.
Von Michael Kerres im Buch E-Learning (2006) im Text Didaktisches Design und E-Learning auf Seite  156

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
R. L. Coulson , P. J. Feltovich , Catherine Frété , Michael Kerres , Daniel Schneider , Rolf Schulmeister , R. J. Spiro , Paraskevi Synteta

Aussagen
KB IB clear
Bildung ist kein Wissenstransfer.

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate , Asynchrone computervermittelte Kommunikation , Asynchrone Kommunikation , Behaviorismusbehaviorism , Blended LearningBlended Learning , CBT (Computer Based Training)Computer Based Training , CBx (Computer Based irgendwas) , Chatchat , cognitive flexibilitycognitive flexibility , CommunityCommunity , ContentContent , CSCWComputer-supported collaborative work , Didaktikdidactics , E-LearningE-Learning , Face to Face Kommunikation (F2F) , Frontalunterricht , Gruppenarbeitgroup work , Hypertexthypertext , Kognitivismuscognitivism , Kommunikationcommunication , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Medienmedia , Mediendidaktik , Synchrone computervermittelte Kommunikation , Synchrone Kommunikation , Teamfähigkeit , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 3, 16, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 5, 7, 17, 5 853352724
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 7, 19, 8, 5, 1, 7, 8, 7, 9, 25, 5, 3 164228315945
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 12, 2, 5, 2, 3, 11, 1, 7, 24, 2, 2 15813626193
2003   Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 14, 14, 2, 3, 1, 6, 2, 5, 6, 17, 2, 1 2810213707
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 11, 1, 3, 9, 1, 1, 5, 3, 3, 8, 9, 4 30741615
2002 local  Community, Content and Collaboration Management Systems in Education Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Catherine Frété, Daniel Schneider, Paraskevi Synteta) 9, 24, 10, 4, 1, 14, 6, 15, 10, 5, 4, 3 31632257
2003  local  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 13, 1, 4, 11, 2, 4, 1, 4, 4, 3, 6, 8 16561416

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Didaktisches Design und E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 292 kByte)
Didaktisches Design und E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 292 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.