/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Franziska Zellweger Moser

Dies ist keine offizielle Homepage von Franziska Zellweger Moser, E-Mails an Franziska Zellweger Moser sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Franziska Zellweger Moser and it is not possible to contact Franziska Zellweger Moser here!

icon4 Bücher von Franziska Zellweger Moser Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Das Selbststudium an der Universität St. Gallen aus Sicht der Studierenden

Eine qualitative Studie

(Dieter Euler, Karl Wilbers, Franziska Zellweger Moser) (2004)   
Dissertation

Formulating eLearning Support Strategies in Research Universities

or The Strategic Management of Faculty Support at American Research Universities

(2006)
Buchcover

The Strategic Management of E-Learning Support

Findings from American Research Universities

(2007)  
Zeitschrift

Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschule

Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.5/Nr.4

(Franziska Zellweger Moser, Gudrun Bachmann) (2010)

icon11 Texte von Franziska Zellweger Moser Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2002Synchrones E-learning gestalten
erschienen in Handbuch E-Learning   
Text
2004    Gestaltung von Geschäfts- und Kooperationsmodellen für E-Learning an Hochschulen (Sabine Seufert, Franziska Zellweger Moser)
erschienen in E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Seite 61 - 85)  
Text
2005    1, 2, 2, 1, 2, 3, 2, 6, 3, 1, 1, 5Das Selbststudium an der Universität St. Gallen - Leitidee, Zielsetzungen, Umsetzung (Karl Wilbers, Franziska Zellweger Moser) Text
20064, 1, 3, 5, 1, 2, 2, 3, 3, 2, 2, 6Förderung überfachlicher Kompetenzen im Fachunterricht - Hochschuldidaktische Schriften Band 7. St.Gallen : IWP, 2006 (Ilona Diesner, Dominik Isler, Charlotte Nüesch, Karl Wilbers, Franziska Zellweger Moser) Text
20061, 1, 7, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1Das Zusammenspiel von strukturellen und lehrlernkulturellen Veränderungen - Das Beispiel des Selbststudiums an der Universität St. Gallen (Dieter Euler, Karl Wilbers, Franziska Zellweger Moser) erschienen in Zeitschrift für Hochschulentwicklung 1 (2006), Nr. 1, S. 21-29Text
20061, 2, 1, 2, 2, 5, 1, 1, 1, 1, 1, 2Strategic Management of Educational Technology in Higher Education - The Importance of Leadership and Management Text
2006Geschäftsmodelle zur nachhaltigen Implementierung von eLearning an Hochschulen (Dieter Euler, Sabine Seufert, Franziska Zellweger Moser) erschienen in Zeitschrift für Betriebswirtschaft (2006), Nr. 2 (Special Issue E-Learning Geschäftsmodelle und Einsatzkonzepte), S. 85-103Text
20064, 2, 2, 3, 1, 2, 5, 3, 2, 2, 2, 3Deine Realität ist nicht die meine! - Überlegungen zum Beitrag von Multimedia zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (Dominik Isler, Yolanda Martinez Zaugg, Franziska Zellweger Moser)
erschienen in E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 108 - 118)  
Konferenz-Paper
2007    1, 1, 1, 2, 4, 4, 2, 3, 1, 1, 1, 1Faculty Adoption of Educational Technology
erschienen in Educause Quarterly 1/07
Zeitschriftenartikel
2007   1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1Mediengestütztes Selbststudium - Hochschulentwicklung mit und für Studierende (Christoph Meier, Franziska Zellweger Moser)
erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken    
Konferenz-Paper
20092, 1, 2, 5, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 1Prüfungskultur gestalten?! - Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation (Tobias Jenert, Franziska Zellweger Moser, Christoph Meier)
erschienen in E-Learning 2009     
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Franziska Zellweger Moser

E-Learning
  • For the purpose of this work, the term e-learning will refer to the activities concerning adequate conditions and administrative processes through which the faculty are assisted in teaching related matters where educational technology is involved. This is consistent with the popularity of the e-learning term in the European context.
    von Franziska Zellweger Moser in der Dissertation The Strategic Management of E-Learning Support (2007) im Text Introduction auf Seite 24
Selbststudium
  • Das Selbststudium ist ein zentrales Element des Fachstudiums und verfolgt neben anspruchsvollen fachlichen Zielen auch überfachliche Ziele. Überfachliche Ziele sind die Förderung von Selbstlern-, Team- und Medienkompetenz. Das Selbststudium ist eine Form des Lehrens und Lernens, das die Studierenden weitgehend selbständig in Gruppen oder alleine planen, durchführen und kontrollieren. Sie werden dabei durch die Lehrenden unterstützt.
    von Karl Wilbers, Franziska Zellweger Moser im Text Das Selbststudium an der Universität St. Gallen (2005)
Third Space
  • Nach WHITCHURCH (2006) sind im sogenannten Third Space zunehmend Personen tätig, welche
    • über eine akademische Qualifikation (Hochschulabschluss, Doktorat) verfügen oder allgemeiner formuliert einen Hintergrund in Forschung oder Hochschullehre mitbringen,
    • in interdisziplinären Teams arbeiten, welche sich mit institutionellen Initiativen beschäftigen, die sowohl technisches oder administratives Spezialistenwissen als auch eine akademische Herangehensweise erfordern und häufig zudem eine politische Dimension aufweisen (z.B. grössere Infrastrukturprojekte oder langfristige Partnerschaften),
    • quasi-akademische Funktionen ausüben, die nahe am universitären Kerngeschäft liegen (z.B. Förderung von Lern- oder Lehrkompetenzen, Studiengangentwicklung, Studierendenmarketing),
    • an der Schnittstelle zwischen Fakultäten, Hochschulleitung, Verwaltung und/ oder technischem Betrieb arbeiten und dabei die Übersetzerrolle zwischen den verschiedenen Welten übernehmen,
    • sich dabei im Spannungsfeld zwischen Innovationsmanagement und Regelbetrieb bewegen und
    • zumindest im angelsächsischen Raum die Möglichkeit haben, akademische Managementrollen zu übernehmen und damit Verantwortung zu übernehmen für Aufgaben wie etwa Qualitätsmanagement oder Personal- und Organisationsentwicklung.

iconBemerkungen von Franziska Zellweger Moser

Von Franziska Zellweger Moser gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Das Selbststudium an der Universität St. Gallen aus Sicht der Studierenden, Formulating eLearning Support Strategies in Research Universities, The Strategic Management of E-Learning Support

Texte
KB IB clear
Context and Concepts, Das Selbststudium an der Universität St. Gallen, Das Zusammenspiel von strukturellen und lehrlernkulturellen Veränderungen, Deine Realität ist nicht die meine!, Findings from the American Context, Förderung überfachlicher Kompetenzen im Fachunterricht, Mediengestütztes Selbststudium, Prestudy: E-Learning Business Models of Selected American Higher Education Institutions, Prüfungskultur gestalten?!, Strategic Management of Educational Technology in Higher Education, Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschullehre

Begriffe
KB IB clear
Selbststudium

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
Dieter Euler20022006Dieter EulerDoktorandIn
20022009IWP Institut für WirtschaftspädagogikMitarbeiterIn
2009heuteZHE Zentrum für Hochschuldidaktik und Didaktik der ErwachsenenbildungMitarbeiterIn

iconZeitleiste von Franziska Zellweger Moser

iconOrganisatorische Beziehungen von Franziska Zellweger ... Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconCoautorInnen

Gudrun Bachmann, Ilona Diesner, Dieter Euler, Dominik Isler, Tobias Jenert, Christoph Meier, Charlotte Nüesch, Sabine Seufert, Karl Wilbers, Yolanda Martinez Zaugg

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Franziska Zellweger Moser


Begriffswolke
APH KB IB clear
Autonomieautonomy, Bibliotheklibrary, Bologna-Reform, Change ManagementChange Management, Dialog, Early AdopterEarly Adopter, E-LearningE-Learning, ETH Zürich, EuropaEurope, free-rider effectfree-rider effect, Geschäftsmodellbusiness model, Globalisierungglobalization, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, ICTICT, Innovationinnovation, knowledge workerknowledge worker, Kompetenzcompetence, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernumgebung, Managementmanagement, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MIT, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Multimediamultimedia, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Projektproject, Prozess, Prüfung, Qualitätsmanagement, SchweizSwitzerland, Selbststudium, Simulation, St. Galler Modell, studycube, Support, Teamfähigkeit, Third SpaceThird Space, Überfachliche Kompetenzen, Universität St. Gallen, Unterricht, USA, Virtueller Campus Schweiz (VCS), WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wissenschaftscience,

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Faculty Adoption of Educational Technology: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 160 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Das Selbststudium an der Universität St. Gallen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalMediengestütztes Selbststudium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 56 kByte)
LokalAuf dem WWW Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 52 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Gestaltung von Geschäfts- und Kooperationsmodellen für E-Learning an Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-05-05 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
LokalDas Selbststudium an der Universität St. Gallen aus Sicht der Studierenden: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 773 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Franziska Zellweger Moser 191018325351151
Verweise von Franziska Zellweger Moser 6310752123135
Webzugriffe auf Franziska Zellweger Moser 
200620072008200920102011201220132014201520162017

Google-Icon Google Ranking dieser Seite

Am 30.10.2008 war diese Seite bei der Suche nach "Franziska Zellweger Moser" auf www.google.ch der erste Treffer.

Am 29.06.2010 war diese Seite bei der Suche nach "Franziska Zellweger Moser" auf www.google.de der erste Treffer.