/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration

Didaktische Innovation durch Involvierung der Lehrenden
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Taiga BrahmJasmina HasanbegovicPierre DillenbourgDie nachhaltige Implementation didaktischer Innovationen hängt neben dem tatsächlichen Mehrwert der technologiebasierten Lernumgebung auch davon ab, inwiefern Hochschuldozierende die Innovation einsetzen können und von dieser überzeugt sind. Der vorliegende Beitrag zeigt, wie durch kollaborative Skripte Gruppenarbeiten effektiver gestaltet werden können, wobei gleichzeitig die Bedürfnisse der Lehrpersonen durch ein immanentes didaktisches Design und eine einfache Bedienbarkeit der Skripte berücksichtigt werden. Kollaborationsskripte geben dabei bestimmte Lernaufgaben, Rollen oder Interaktionen vor und ermöglichen somit die Förderung des Lernens in Gruppen. Das Skript ConceptGrid zeichnet sich dadurch aus, dass komplexe Inhalte in einer sehr strukturierten Lernumgebung erarbeitet werden können und durch die vorgegebene Struktur umfassende Wissenskonstruktionen angeregt werden. Bei ice steht der Prozess des Feedback Gebens im Mittelpunkt und wird durch die Struktur der Gruppenarbeit besonders gefördert.
Von Taiga Brahm, Jasmina Hasanbegovic, Pierre Dillenbourg im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Carl Bereiter, Pierre Dillenbourg, Thomas M. Duffy, Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, David H. Jonassen, Michael Kerres, Gabi Reinmann, E. M Rogers, Marlene Scardamalia, Ingrid Schönwald, Sabine Seufert, Frank Vohle

Begriffe
KB IB clear
collaboration scriptcollaboration script, ConceptGridScript, Didaktikdidactics, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Gruppenarbeitgroup work, Innovationinnovation, Lernumgebung
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 4, 4, 1, 12, 10, 4, 3, 4, 9, 7, 10, 749117475
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 4, 4, 4, 12, 10, 8, 2, 4, 6, 7, 8, 6833362309
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 4, 4, 2, 9, 10, 8, 2, 5, 6, 4, 7, 8955081096
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 4, 4, 4, 9, 8, 3, 2, 2, 3, 4, 9, 4544041448
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 4, 4, 4, 12, 9, 6, 6, 3, 6, 5, 10, 5422852648
2004    Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen (Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) 4, 3, 3, 6, 8, 5, 1, 1, 3, 2, 7, 57125813
2006  Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) 3, 3, 2, 9, 6, 5, 2, 2, 6, 1, 8, 47234932
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 5, 5, 2, 12, 10, 3, 2, 3, 7, 3, 7, 748771432
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 12, 12, 5, 11, 14, 4, 6, 4, 4, 1, 10, 144233142096

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
ArgueGraph, jigsaw class, UniversantéScript

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.