/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Computer support for collaborative learning environments

Heinz Mandl, Bernhard Ertl, Birgitta Kopp
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heinz MandlThis paper deals with computer support for collaborative learning environments. Our analysis is based on a moderate constructivist view on learning, which emphasizes the need to support learners instructionally in their collaborative knowledge construction. We will first illustrate the extent to which the computer can provide tools for supporting collaborative knowledge construction. Secondly, we will focus on instruction itself and show the kinds of advanced instructional methods that computer tools may provide for the learners. Furthermore, we will discuss the learners’ prerequisites and how they must be considered when constructing learning environments.
Von Bernhard Ertl, Birgitta Kopp, Heinz Mandl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Computer support for collaborative learning environments (2005)
Heinz MandlDieser Bericht behandelt die Unterstützung kooperativer Lernumgebungen durch den Einsatz von Computern. Der theoretische Hintergrund greift auf einen moderaten Konstruktivismus zurück, der die Notwendigkeit einer instruktionalen Unterstützung für die gemeinsame Wissenskonstruktion betont. Darauf aufbauend beschreibt der Bericht in einem ersten Schritt, wie der Computer Werkzeuge zur gemeinsamen Wissenskonstruktion bereitstellen kann. Im zweiten Teil steht die Instruktion für das kooperative Lernen im Vordergrund. Dabei werden Methoden instruktionaler Unterstützung vorgestellt, die computerbasierte Werkzeuge für die gemeinsame Wissenskonstruktion bereitstellen, insbesondere Skripts und inhaltliche Strukturvorgaben. Darüber hinaus beschreibt der Bericht, inwieweit individuelle Lernereigenschaften, wie z.B. das Vorwissen, einen Einfluss auf die Realisierung von Lernumgebungen haben.
Von Bernhard Ertl, Birgitta Kopp, Heinz Mandl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Computer support for collaborative learning environments (2005)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
John Seely Brown, Richard E. Clark, Allan Collins, R. Daft, Donald F. Dansereau, Alan R. Dennis, Pierre Dillenbourg, Frank Fischer, Jörg M. Haake, Ingo Kollar, Jean Lave, R. Lengel, Heinz Mandl, S. E. Newmann, A. M. O'Donnell, David Traum, Joseph S. Valacich, Armin Weinberger, Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone Kommunikation, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernumgebung, problem-based learningproblem-based learning
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 1, 3, 5, 2, 2, 3, 1, 5, 2, 4, 1411812141602
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 5, 3, 3, 2, 6, 4, 1, 6, 2, 4, 613126913
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 4, 2, 2, 2, 2, 1, 6, 5, 2, 1, 6, 6583961365
2003    Scripts for computer-supported collaborative learning (Armin Weinberger) 3, 2, 1, 4, 3, 5, 6, 5, 3, 3, 5, 413404893
2007   Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 3, 2, 3, 5, 3, 3, 6, 2, 2, 1, 3, 6269161228
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1984Information Richness Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (R. Daft, R. Lengel) 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2312588
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 2, 5, 1, 2, 3, 3, 6, 1, 4, 4, 229611222560
1992Scripted Cooperation in Student Dyads (A. M. O'Donnell, Donald F. Dansereau) 7, 5, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 42124530
1994   Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 2, 4, 3, 5, 5, 4, 3, 3, 4, 2, 4, 6261261417
1999   Rethinking Media Richness Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan R. Dennis, Joseph S. Valacich) 4, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 29421129
1999    Does a shared screen make a shared solution? (Pierre Dillenbourg, David Traum) 2, 2, 2, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 4344976
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 1, 5, 3, 8, 8, 6, 7, 4, 8, 5, 12, 184633181857

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, Synchrone Kommunikation

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Computer support for collaborative learning environments: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 81 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 23
Verweise von diesem Text 2613
Webzugriffe auf diesen Text 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017