/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Scripts for computer-supported collaborative learning

Effects of social and epistemic collaboration scripts on collaborative knowledge construction
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Scripts for computer-supported collaborative learningIm Bereich der Aus- und Weiterbildung wird durch textbasierte computervermittelte Kommunikation eine Reihe neuer Lernszenarien ermöglicht. Interfaces für computervermittelte Kommunikation sind jedoch nicht unbedingt nach pädagogisch-psychologischen Gesichtspunkten gestaltet. Diese Arbeit zeigt wie Interfaces auf der Basis des instruktionalen Skript-Ansatzes gestaltet werden können, um produktive Interaktionen und den Lernerfolg bei der gemeinsamen Wissenskonstruktion in E-Learning-Szenarien zu fördern. Ein soziales Skript soll bestimmte Interaktionen von Lernenden unterstützen. Ein epistemisches Kooperationsskript zielt darauf ab bestimmte aufgabenbezogene Handlungen Lernender zu fördern. In einem 2×2-Design wurden die Faktoren „soziales Skript“ (nicht vorhanden vs. vorhanden) und „epistemisches Skript“ (nicht vorhanden vs. vorhanden) variiert. 96 Hochschulstudenten der Pädagogik wurden in Dreiergruppen zufällig einer der vier Bedingungen zugeordnet. Das epistemische Skript erhöht den Anteil spezifischer epistemischer Aktivitäten, und fördert die gemeinsame Anwendung von Wissen. Das Skript reduziert allerdings gleichzeitig die Häufigkeit wichtiger sozialer Modi der Ko-Konstruktion (z. B. Elizitation). Bezüglich der Lernergebnisse kann gezeigt werden, dass das epistemische Skript individuellen Wissenserwerb im Vergleich beeinträchtigt. Epistemische Skripts scheinen sich also insbesondere zur Unterstützung der gemeinsamen Wissensanwendung zu eignen, bei der der individuelle Wissenserwerb weniger im Vordergrund steht als die effiziente Bearbeitung eines vorgegebenen Problems in der Gruppe. Im umgekehrten Fall hingegen erscheinen soziale Skripts besser geeignet. Soziale Skripts unterstützen den individuellen Wissenserwerb als Ergebnis gemeinsamer Wissenskonstruktion. Die Ergebnisse legen nahe, dass Kooperationsskripts auch soziale Komponenten berücksichtigen sollten.
Von Klappentext im Buch Scripts for computer-supported collaborative learning (2003)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Scripts for computer-supported collaborative learningDiese Arbeit entstand im Rahmen des DFG-Projektes "Wissenskonstruktion beim kooperativen Lernen im Netz: Förderung der Wissenskonvergenz mit Kooperationsskripts" (FI 792/2-1) von Fischer und Mandl im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen" initiiert von Hesse, Hoppe und Mandl.
Von Malcolm Gladwell im Buch Scripts for computer-supported collaborative learning (2003)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Changing Learning through CSCL
  • 2. Processes of Collaborative Knowledge Construction in CSCL Environments

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Albert Bandura, H. Barrows, Carl Bereiter, John Seely Brown, Allan Collins, Donald F. Dansereau, Pierre Dillenbourg, Nicola Döring, Falk Fischer, Frank Fischer, Timothy D. Koschmann, Heinz Mandl, S. E. Newmann, A. M. O'Donnell, Jean Piaget, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Jeremy Roschelle, Marlene Scardamalia, R. Tamblyn, Frank Vohle, Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), CommunityCommunity, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Designdesign, E-LearningE-Learning, Face to Face Kommunikation (F2F), Interaktioninteraction, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kooperationcooperation, Lernenlearning, Online-Seminar, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Support, Wissen, Zone of Proximal Development
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 12, 11, 3, 8, 2, 4, 8, 6, 5, 9, 180, 197179391972532
1932 Das moralische Urteil beim Kinde (Jean Piaget) 10000
1962 Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 56200
1980 Problem-based learning (H. Barrows, R. Tamblyn) 14200
1986 Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 1, 1, 4, 1, 6, 4, 3, 7681727
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 8, 2, 13, 1, 4, 8, 5, 3, 6, 3, 4, 81341482227
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 7, 1, 12, 2, 2, 9, 1, 4, 4, 3, 5, 71015571491
1997   Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 3, 6, 1, 6, 9, 1, 2, 2, 5, 1, 4, 8417686145
1998 Mappingverfahren als kognitive Werkzeuge für problemorientiertes Lernen (Falk Fischer) 8100
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 9, 2, 7, 1, 2, 5, 2, 3, 7, 3, 4, 8634082443
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 4, 14, 1, 4, 8, 2, 3, 1, 4, 7, 2, 88513288827
2000   Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 9, 2, 12, 1, 4, 11, 6, 2, 5, 4, 3, 6325463358
2001 Gemeinsame Wissenskonstruktion (Frank Fischer) 6000
2001 Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 2, 12, 1, 5, 8, 1, 4, 1, 4, 5, 6, 92969754
2002 Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 10, 1, 12, 1, 2, 11, 1, 2, 8, 3, 4, 7604371788
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 10, 5, 14, 1, 4, 1, 4, 1, 3, 6, 5, 7452873120
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987 Learning in School and out (L. B. Resnick) 15000
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 8, 1, 5, 7, 1, 5, 2, 5, 6, 4, 81041183198
1992 local web  Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 8, 6, 10, 1, 9, 14, 1, 2, 7, 4, 5, 918109746
1992 Scripted Cooperation in Student Dyads (A. M. O'Donnell, Donald F. Dansereau) 8, 2, 8, 1, 2, 5, 1, 2, 6, 4, 7, 62226824
1994 local web  Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 4, 13, 1, 5, 9, 1, 5, 7, 8, 2, 3, 952791811
1997 local  Lernen und Lehren im Internet (Nicola Döring) 10, 2, 11, 1, 3, 8, 3, 3, 5, 5, 2, 101435103137
1997 Kommunikation im Internet (Nicola Döring) 10200
1999 local web  What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 2, 11, 1, 1, 12, 1, 4, 1, 7, 9, 4, 8342381498
2002 local web  Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 4, 9, 2, 9, 12, 1, 5, 2, 11, 4, 6, 7453372611

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Scripts for computer-supported collaborative learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1906 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.