Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion

, local secure web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Marc WidmerBased on an online survey of German speaking students this research paper intends to show how the concepts of social software technologies could influence future learning environments concerning the functionality and the graphical user interface to suit the needs of students. Underlying assumptions are that social networking services fit the needs of today's students better regarding communication and exchange as learning management systems as the latter, as it turns out, used primarily for providing learning materials by teachers.
Von Marc Widmer in der Masterarbeit Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (2011)
Marc WidmerBasierend auf einer Online-Befragung von deutschsprachigen Studierenden wird aufgezeigt, wie unter Zuhilfenahme von Social Software-Technologien künftig Lernumgebungen konzipiert werden könnten, um den Bedürfnissen der Studierenden bezüglich Funktionalität und Benutzeroberfläche zu entsprechen. Zugrunde liegen die Annahmen, dass Social Networking Services eher den Bedürfnissen der heutigen Studierendengeneration bezüglich Kommunikation und Austausch entsprechen als Learning Management Systeme da letztere, wie sich zeigt, vor allem zum Bereitstellen von Lernmaterialien durch die Lehrenden eingesetzt werden.
Von Marc Widmer in der Masterarbeit Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (2011)
Marc WidmerDie vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, welche Anforderungen Studierende an ein digitales lernunterstützendes System stellen und welche Konsequenzen sich daraus und aus den aktuellen technologischen Entwicklungen für die Konzeption künftiger lernunterstüzender Systeme ergeben. Die Untersuchung sowie auch die Interpretationen beziehen sich in erster Linie auf Lerninstrumente in der teritären Aus- und Weiterbildung. Bezüge zu vergleichbaren Entwicklungen im Unternehmenskontext oder in Volksschulen und Gymnasien lassen sich zwar herstellen, die Anforderungen bezüglich Lernunterstützung, Qualifizierung und Tracking sind aber unterschiedlich. Ausgehend von den Bedürfnissen der Studierenden soll die Frage beantwortet werden, wie sich Lernplattformen künftig weiterentwickeln sollen. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Rechtsfragen wird das Augenmerk vornehmlich auf Lernplattformen gerichtet. Bildungsinstituionen sind somit mit ihren Inhalten und Nutzungen etwaiger anderer Quellen besser abgesichert. Eine Gegenüberstellung von LMS und PLE ist demnach in dieser Arbeit nicht angelegt, jedoch werden gerade durch den Blick auf Soziale Netzwerke viele der Vorteile, die sich in der PLE-Argumenation wiederfinden, aufgegriffen und für LMS nutzbar gemacht.
Von Marc Widmer in der Masterarbeit Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (2011)
Marc WidmerVor dem Hintergrund eigener Erfahrungen als E-Learning-Berater an einer Pädagogischen Hochschule möchte ich aufzeigen, dass vor allem an Präsenzhochschulen die Nutzung von ICT zur Unterstützung von Lernprozessen im Allgemeinen, und die Nutzung von Learning Management Systemen/ Lernplattformen (LMS) im Speziellen, häufig lediglich der Materialdistribution (vgl. z.B. Jadin & Zösserl, 2009; Miller, 2009) und allenfalls als Organisationsinstrument dienen. Demgegenüber sehe und erlebe ich die vielfältigen Möglichkeiten zur internetgestützten Kommunikation und Zusammenarbeit, welche in der Freizeit durch die Aktivitäten in Sozialen Netzwerken in den letzten Jahren stetig an Beliebtheit gewinnen (vgl. Busemann & Gscheidle, 2010). Social Networking Plattformen wie facebook, die VZ-Netzwerke oder seit neustem Google+ bieten jedoch ebenfalls jene Funktionalitäten, welche in Learning Management Sytemen häufig genutzt werden - Terminkoordination, Austausch von Artefakten und Kommunikation. Wäre es also eine Option, bestehende Social Networking Platformen als lernunterstützende Systeme einzusetzen oder sollten ähnliche Funktionalitäten in bestehende oder neue Lernplattformen integriert werden?
Die vorliegende Untersuchung stellt die Bedürfnisse der Studierenden in den Vordergrund und ermittelt empirisch, welche Anforderungen von Seiten der Lernenden an eine Lernplattform künftig gestellt werden und mit technologischen Lösungen möglich sind.
Von Marc Widmer in der Masterarbeit Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (2011)

iconDiese Masterarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, Thomas Bernhardt, Taiga Brahm, Jay Cross, CSPC E-Learning ZFH, Christian Dalsgaard, Pierre Dillenbourg, Nicola Döring, Martin Ebner, Birgit Gaiser, Urs Gasser, Jörg M. Haake, Hartmut Häfele, Stefanie Hauske, K. Haywood, Friedrich W. Hesse, Laurence F. Johnson, Marco Kalz, Michael Kerres, Cyrus D. Khazaeli, Marcel Kirchner, Europäische Kommission, Annette Kuhlmann, Alan Levine, Martin Lindner, Monika Lütke-Entrup, Kornelia Maier-Häfele, Kerstin Mayrberger, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Torsten Meyer, Stephan Münte-Goussar, Jakob Nielsen, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Nadine Ojstersek, Tim O'Reilly, John Palfrey, Marc Prensky, Annabell Preussler, Gabi Reinmann, Detlev Roth, Werner Sauter, Mandy Schiefner, Guillaume Schiltz, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Gerhard Schwabe, Christina Schwalbe, Andreas Schwill, Sabine Seufert, George Siemens, Rachel S. Smith, Torsten Stapelkamp, Sonja Stone, Jörg Stratmann, Peter Tittenberger, Etienne Wenger, Martin Wessner, H. Willis, Olaf Zawacki-Richter

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, CommunityCommunity, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, del.icio.us, Deutschlandgermany, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, E-LearningE-Learning, ELGG, E-Maile-mail, E-Portfolioe-portfolio, Face to Face Kommunikation (F2F), facebook, flickr, formal learningformal learning, Google, Google+, informal learninginformal learning, Instant MessagingInstant Messaging, Interaktioninteraction, Internetinternet, Kognitivismuscognitivism, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernumgebung, LibraryThing, MashupMashup, MemexMemex, Metcalfe's lawMetcalfe's law, Netzwerkeffekte, ÖsterreichAustria, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, PodcastPodcast, ProsumerProsumer, RSSReally Simple Syndication, skype, social media / Soziale Mediensocial networking software, social softwaresocial software, Twitter, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994  local secure Usability Engineering (Jakob Nielsen) 5, 1, 7, 4, 7, 6, 13, 1, 1, 2, 4, 6304465355
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 103, 17, 16, 16, 20, 29, 18, 15, 22, 22, 301212063015006
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 1, 5, 8, 4, 4, 6, 13, 6, 8, 6, 7, 145735142038
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 5, 7, 10, 2, 5, 5, 9, 2, 1, 3, 3, 49134747
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 8, 9, 7, 4, 8, 8, 6, 5, 6, 7, 75713278375
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 6, 4, 11, 8, 3, 15, 13, 11, 12, 11, 10, 21145136215612
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 26, 15, 18, 20, 30, 20, 28, 23, 26, 20, 21, 231714152313336
2002 local secure Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 7, 8, 11, 9, 6, 10, 12, 8, 10, 12, 16, 164421162748
2003  local secure Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 8, 4, 9, 5, 5, 6, 9, 6, 9, 5, 4, 8553884082
2004E-Learning: Das Wörterbuch (Oliver Bendel, Stefanie Hauske) 3, 10, 8, 7, 5, 11, 12, 10, 15, 10, 8, 132105133517
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 9, 13, 10, 9, 16, 14, 12, 22, 14, 13, 18, 2821154283590
2005 local secure web Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 3, 5, 7, 2, 4, 3, 6, 1, 2, 1, 1, 532145979
2005  Systemisches Design (Cyrus D. Khazaeli) 1, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 2, 41314673
2006 local secure web The Horizon Report 2006 (Laurence F. Johnson, Rachel S. Smith) 3, 1, 5, 2, 3, 4, 12, 3, 5, 10, 11, 1342513945
2006  local secure Informal Learning (Jay Cross) 4, 3, 6, 6, 5, 10, 10, 2, 4, 4, 3, 72510471015
2007 local secure Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 7, 1, 7, 5, 4, 5, 10, 5, 3, 4, 4, 66456484
2007Screen- und Interfacedesign (Torsten Stapelkamp) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 2, 3, 2, 61146555
2007  local secure web Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 9, 8, 9, 11, 8, 6, 23, 12, 6, 8, 11, 202372201513
2007 local secure web The Horizon Report 2007 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith) 4, 1, 2, 3, 1, 6, 10, 2, 5, 3, 3, 93179734
2007 local secure web E-Learning 2.0 im Einsatz (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) 7, 2, 6, 4, 6, 8, 14, 4, 7, 10, 7, 95399456
2008 local secure web The Horizon Report 2008 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith) 1, 1, 1, 4, 3, 5, 7, 2, 1, 1, 1, 4594321
2008 local secure Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 1, 3, 1, 7, 4, 2, 3, 4, 2, 2, 4, 532215531
2008 local secure Innovative Lernsysteme (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) 6, 5, 7, 6, 3, 5, 13, 4, 10, 5, 4, 1558115654
2009 local secure web The Horizon Report 2009 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith) 3, 1, 1, 2, 6, 4, 6, 5, 2, 2, 3, 73107312
2009 local secure web Handbook of Emerging Technologies for Learning (George Siemens, Peter Tittenberger) 3, 3, 10, 2, 1, 2, 11, 1, 1, 10, 15, 63226432
2009 local secure web E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 5, 11, 7, 8, 10, 6, 17, 6, 16, 6, 12, 1826110181115
2009  local secure web E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 16, 21, 18, 11, 28, 28, 52, 36, 26, 25, 39, 3537237353415
2009  local secure web Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 20, 16, 14, 10, 15, 14, 33, 19, 31, 26, 33, 251695251355
2009 local secure web E-Learning aus Sicht der Studierenden (CSPC E-Learning ZFH) 3, 3, 2, 1, 2, 2, 1, 4, 1, 2, 2, 62256396
2010 local secure web The Horizon Report 2010 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith, Sonja Stone) 1, 1, 1, 2, 1, 1, 4, 3, 2, 3, 2, 2282232
2010 local secure web JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 5, 3, 9, 6, 5, 10, 7, 3, 5, 3, 11311511434
2010Jahrbuch eLearning & Wissensmanagement 20111, 1, 3, 6, 1, 5, 8, 2, 3, 2, 1, 62206403
2011 local secure Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 13300
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 21, 16, 16, 18, 21, 14, 27, 27, 29, 28, 22, 2173351212064
2011 local secure web The Horizon Report 2011 (Laurence F. Johnson, Rachel S. Smith, H. Willis, Alan Levine, K. Haywood) 2, 1, 2, 4, 1, 2, 5, 2, 2, 3, 4, 6376261
2011  local secure The Digital Divide (Mark Bauerlein) 9, 22, 12, 6, 6, 12, 16, 6, 11, 15, 22, 1515435151723
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure web Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 3, 1, 4, 2, 2, 2, 5, 6, 3, 3, 3, 59155642
1999 local secure web What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 3, 1, 4, 6, 3, 3, 5, 2, 1, 1, 3, 8322381177
2000 local secure web Communities und Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 1, 3, 3, 3, 1, 4, 15, 1, 1, 8, 7, 73147754
2001 local secure web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 8, 9, 13, 13, 10, 14, 26, 61, 163, 166, 179, 30811893083188
2001 local secure web Einen europäischen Raum des lebenslangen Lernens schaffen (Europäische Kommission) 2, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 54165636
2005 local secure web What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 9, 3, 5, 7, 1, 6, 10, 4, 4, 1, 5, 945239601
2006 local secure web Social software (Christian Dalsgaard) 1, 2, 1, 1, 3, 4, 2, 5, 2, 2, 1, 74137503
2006 local secure web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 7, 6, 7, 7, 6, 10, 10, 8, 12, 5, 8, 114434111767
2009 local secure web Persönliche Lernumgebungen (Sandra Schön, Marco Kalz) 5, 1, 6, 3, 1, 2, 8, 5, 2, 1, 1, 43254689
2009 local secure web Digital native students? (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 2, 1, 2, 3, 6, 3, 2, 10, 2, 6, 10, 72177408
2009 local secure E-Learning-Umgebungen in der Hochschule (Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler, Jörg Stratmann) 6, 1, 5, 3, 2, 4, 8, 3, 2, 1, 2, 74127374
2009 local secure Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0 (Rolf Schulmeister) 4, 4, 7, 5, 8, 6, 16, 12, 9, 8, 15, 1052610619
2009Studieren mit digitalen Medien (Guillaume Schiltz) 2, 4, 7, 6, 1, 1, 5, 2, 3, 1, 3, 41224372
2010 local secure Generation Upload (Rolf Schulmeister) 6, 1, 6, 3, 7, 4, 10, 3, 1, 1, 6, 42194380
2011 local secure web Geschichte des Fernunterrichts - Vom brieflichen Unterricht zum gemeinsamen Lernen im Web 2.0 (Olaf Zawacki-Richter) 2, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 3163114
2011 local secure web Didaktisches Design - Von der Lerntheorie zur Gestaltungsstrategie (Gabi Reinmann) 2, 1, 4, 4, 3, 4, 6, 2, 3, 3, 3, 5395258
2011 local secure web Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE (Marco Kalz, Sandra Schön, Martin Lindner, Detlev Roth, Peter Baumgartner) 1, 2, 1, 2, 3, 6, 2, 1, 2, 3, 1, 5355177

iconDiese Masterarbeit  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5931 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Masterarbeit

Beat hat Diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.