/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Communities und Wissensmanagement

Wenn hohe Erwartungen und wenig Wissen zusammentreffen (Forschungsbericht Nr. 129)
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannThe idea of communities is very popular in the current discussion on knowledge management in practice: Positive and emotional associations as well as high expectations, especially regarding communication and innovation, have resulted in the foundation of communities as informal groups of shared interests in many organizations. Compared to the community-euphoria, the empirical foundation of the concept can be characterized as unsatisfactory. It is not yet clear if communities content the proposed potential of creativity and innovation. It is also an open question to what extent such communities can develop and exist on the basis of self-organization claimed by the theoretical community-concept. This article tries to analyze the attractive power and chances of communities in detail and points to the critical aspects which can be understood as scientific tasks.
Von Gabi Reinmann im Text Communities und Wissensmanagement (2000)
Gabi ReinmannDie Community-Idee hat in der praktischen Auseinandersetzung mit Wissensmanagement derzeit Hochkonjunktur: Positive und emotionsbetonte Assoziationen sowie hohe Erwartungen, insbesondere in Bezug auf Kommunikation und Innovation, haben dazu geführt, dass in vielen Organisationen Communities im Sinne von informellen Interessengemeinschaften gegründet werden. Im Vergleich dazu muss man die empirische Seite der Community-Euphorie als unbefriedigend bezeichnen. Ungeklärt ist nicht nur, ob etwa das angenommene Kreativitäts- und Innovationspotential von Communities praktisch tatsächlich gegeben ist. Offen ist auch die Frage, inwieweit derartige Gemeinschaften auch selbstorganisiert entstehen und existieren können, wie dies das theoretische Community-Konzept fordert. Der Beitrag möchte die Anziehungskraft und Chancen von Communities näher beleuchten und gleichzeitig auf die kritischen Aspekte aufmerksam machen, die man als Forschungsaufgaben verstehen kann.
Von Gabi Reinmann im Text Communities und Wissensmanagement (2000)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Nicola Döring, Heinz Mandl, Gilbert Probst, S. P. Raub, Gabi Reinmann, Jeremy Rifkin, Kai Romhardt

Begriffe
KB IB clear
CommunityCommunity, Erwartung, Innovationinnovation, Kommunikationcommunication, Kreativitätcreativity, Selbstorganisationself organisation, Verstehenunderstanding, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 3, 5, 10, 14, 4, 9, 8, 8, 5, 5, 9, 75612678241
1999Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 1, 3, 4, 4, 4, 5, 4, 2, 2, 1, 3, 154611586
2000    Access (Jeremy Rifkin) 2, 4, 10, 5, 20, 9, 7, 8, 4, 2, 5, 4256942381
2000  Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 3, 9, 14, 3, 12, 7, 4, 10, 4, 2, 9, 4252943224

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon3 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Communities und Wissensmanagement: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK 2018-05-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.