/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Ne(x)t Generation Learning

SCIL-Arbeitsbericht 12
Buchcover

iconZusammenfassungen

Jochen RobesEin Arbeitsbericht mit 133 Seiten, in dem die Autoren sich auf Spurensuche begeben haben. Theorie und Praxis von Social Software in der Bildung lautete der selbst gesetzte Auftrag. Am Anfang steckt Sabine Seufert das Feld ab: "Net Generation Learning" und "Next Generation Learning" sind ihre Stichworte, um zuerst die neuen Lernenden, ihre Kompetenzen und Gewohnheiten näher zu beschreiben; und anschließend mit Hilfe der Begriffe e-Learning 2.0 und Personal Learning Environments das Potenzial neuer Bildungstechnologien näher zu beleuchten.
Wie ist der Stand der Forschung zum Thema Social Software in der Bildung? "Kaum wissenschaftliche Publikationen" und "kaum empirische Forschung" (28/31), so zieht Taiga Brahm die ernüchternde Bilanz einer systematischen Review verschiedener Fachmagazine. Damit ist dann auch der Boden bereitet für eine Anzahl einzelner Berichte, in denen Wikis, Weblogs, Podcasts und Video-Podcasts vorgestellt werden, inkl. des preisgekrönten e-Learning-Projekts "eCF - get involved in Corporate Finance". Alles sehr ausführlich und praxisnah, mit vielen Verweisen und Links, wobei die Beispiele ausnahmslos aus dem Hochschulbereich stammen. Und immer wieder Hinweise wie: "Die Forschung zu pädagogischen Einsatzszenarien von Wikis steht noch am Beginn." (47) Oder: "... entwickelt sich deren Einsatz [von Blogs] in der Hochschullehre nur langsam." (84) Ausreichend Stoff für Diplomarbeiten und Forschungsprojekte also.
Quelle: www.weiterbildungsblog.de
Von Jochen Robes, erfasst im Biblionetz am 30.12.2007

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Broschüre erwähnt...


Personen
KB IB clear
Bryan Alexander, Carl Bereiter, Amy Bruckman, Colleen Carmean, Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, S. Pixy Ferris, Andrea Forte, Markus Glaser, Lyndsay Grant, Michael Hotrum, Ali Jafari, Pascal Kaplan, Brian Lamb, Patricia McGee, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Marc Prensky, Will Richardson, Marlene Scardamalia, Vicki Suter, Don Tapscott, Hilary Wilder, Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
Beziehungrelation, BrainstormingBrainstorming, Computercomputer, del.icio.us, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, EuropaEurope, Fernsehentelevision, furl, Gruppenarbeitgroup work, Interaktioninteraction, Internetinternet, JotSpot, Kommunikationcommunication, Kulturculture, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernenlearning, Massenmedien, Medienmedia, Mobiltelefonmobile phone, Open SourceOpen Source, openBC / Xing, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, PodcastPodcast, Radioradio, Rollerole, Schuleschool, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Telefon, Unternehmencompany, Weblogsblogging, Wikiwiki, wiki enginewiki engine, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wirtschafteconomy, WYSIWYG
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 2, 5, 2, 3, 5, 7, 3, 2, 3, 4, 2, 599505951
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 4, 5, 5, 6, 8, 10, 2, 5, 5, 8, 8, 57011755344
2004New Tools for Back-to-School5, 5, 4, 2, 4, 1, 5, 3, 1, 4, 1, 6464161106
2005    Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 5, 9, 4, 2, 1, 1, 5, 3, 3, 3, 4, 334133842
2005Educause Review 40/19, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 64196568
2005  WikiSym 200511, 7, 2, 6, 11, 10, 6, 10, 5, 11, 17, 117861111343
2006    Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 2, 3, 3, 7, 3, 5, 2, 5, 6, 3, 4, 172571172803
2006Digital Game-Based Learning1, 3, 6, 2, 4, 4, 1, 1, 2, 3, 4, 219152537
2006Lessons for the Future Internet1, 3, 1, 1, 3, 4, 3, 1, 2, 2, 3, 68206417
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 3, 3, 5, 4, 7, 6, 5, 8, 26, 57, 38, 371443437511
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 2, 1, 2, 3, 1, 5, 1, 6, 3, 2, 5, 950791239
2000Medienbildung für die Netz-Generation (Claudia de Witt) 4000
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 14, 10, 12, 10, 10, 14, 12, 9, 9, 12, 12, 121099121939
2004    Wide Open Spaces (Brian Lamb) 1, 3, 1, 1, 4, 3, 1, 1, 2, 4, 4, 134161948
2005    Social Software and the Future of Conferences - Right Now Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bryan Alexander, Pascal Kaplan, Vicki Suter) 7, 1, 1, 2, 3, 3, 2, 2, 2, 3, 2, 73127673
2005    Is It Age or IT (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 13900
2005   Breaking Down the LMS Walls (Michael Hotrum) 1, 3, 1, 2, 3, 2, 1, 1, 3, 3, 4, 44114577
2005Wiki Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anja Ebersbach, Markus Glaser) 2, 1, 3, 1, 3, 3, 1, 3, 2, 1, 1, 2482532
2005   Why Do People Write for Wikipedia? (Andrea Forte, Amy Bruckman) 4, 4, 2, 2, 3, 6, 4, 2, 3, 2, 1, 212721220
2005    Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 10, 5, 4, 4, 8, 5, 7, 9, 5, 8, 9, 122614121037
2006    Uses and Potentials of Wikis in the Classroom Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (S. Pixy Ferris, Hilary Wilder) 3, 2, 2, 1, 1, 3, 4, 1, 1, 2, 2, 13111516
2006    Web 2.0: A New Wave of Innovation for Teaching and Learning? (Bryan Alexander) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1811217
2006   Using wikis in schools (Lyndsay Grant) 5, 1, 1, 3, 3, 4, 1, 3, 3, 4, 6, 78117684
2006    Managing Courses, Defining Learning (Ali Jafari, Patricia McGee, Colleen Carmean) 3, 2, 1, 4, 5, 3, 2, 2, 2, 5, 5, 5385498

iconDiese Broschüre erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Wikis in der Schule

Eine Analyse der Potentiale im Lehr-/Lernprozess

(Alfred Klampfer) (2005)   
Buchcover

Learning Design

Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen in Hochschulen und Unternehmen (SCIL Arbeitsbericht V)

(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005)    

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Ne(x)t Generation Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1242 kByte; WWW: Link OK 2017-01-11)
LokalNe(x)t Generation Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 328 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 23.03.2007)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Broschüre

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Broschüre ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Broschüre 1214410114104931032
Verweise von dieser Broschüre 1081
Webzugriffe auf Diese Broschüre 
20072008200920102011201220132014201520162017