/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Neue Medien im schulischen Kontext

Eine empirische Erhebung der Lernwirksamkeit des Einsatzes von Neuen Medien im kaufmännischen Unterricht
Manfred Tetz
Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 124 bis 135), 2013     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dieser Artikel beleuchtet ein Dissertationsprojekt zur Untersuchung der Lernwirk samkeit des Einsatzes von Neuen Medien im kaufmännischen Unterricht und basiert auf der Annahme, dass der Einsatz von Neuen Medien im schulischen Umfeld die Motivation und Leistungsbereitschaft der Schüler/-innen steigert und daraus höhere Leistungen resultieren. Bisher liegen wenige repräsentative Befunde – und wenn, dann zumeist widersprüchliche Aussagen – über die Wirksamkeit von Neuen Medien auf den Lernerfolg vor.
Von Manfred Tetz im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Neue Medien im schulischen Kontext

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Andrea Back, Anja Balanskat, Roger Blamire, Taiga Brahm, Dieter Euler, Thomas Fuchs, Martin Häusler, Ludwig J. Issing, Stella Kefala, Michael Kerres, Paul Klimsa, Detlef Leutner, Gabi Reinmann, Peter Schenkel, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, Sigmar-Olaf Tergan, Bernd Weidenmann, Ludger Wößmann

Begriffe
KB IB clear
Bildungspolitikeducation politics, E-LearningE-Learning, Frontalunterricht, Internetinternet, LehrerInteacher, Motivationmotivation, Schuleschool, Unterricht, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48204204489228
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 5, 3, 2, 3, 2, 5, 4, 3, 4, 2, 5, 102533104094
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 11, 6, 13, 5, 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16146130165249
2004Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 51000
2005    Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 1, 4, 2, 3, 3, 3, 1, 1, 3, 2, 3, 810278597
2005    Learning Design (Sabine Seufert, Dieter Euler) 1, 3, 3, 3, 5, 1, 6, 4, 4, 2, 4, 485041763
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 8, 4, 3, 10, 3, 6, 6, 5, 8, 8, 6, 104298101337
2006    The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 3, 2, 1, 2, 3, 6, 2, 1, 3, 2, 3, 1015410121
2007     Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 5, 8, 5, 6, 11, 8, 8, 8, 6, 6, 7, 122570121257
2010    Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 5, 13, 7, 15, 7, 15, 13, 9, 11, 21, 9, 24411324439
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 4, 1, 5, 11, 7, 3, 3, 5, 4, 4, 5, 6343862892
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 6400
2001Online Teaching (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 1000
2004    Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 1, 4, 6, 4, 4, 8, 5, 3, 3, 12, 6, 18279181659

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Lernen

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalNeue Medien im schulischen Kontext: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 454
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 412235545325332231121232521441211243333128
20132014201520162017