/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Community, Content and Collaboration Management Systems in Education

A new chance for socio-constructivist scenarios?
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Catherine Frété, Daniel Schneider, Paraskevi Synteta
Erstpublikation in: Proceedings of the 3rd Congress on “Information and Communication Technologies in Education”, Rhodes, September 26th–29th 2002
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Daniel SchneiderWhile one can observe a boom of interest for e-learning in the last 2-3 years, current e-learning systems rather focus on content delivery, as opposed to supporting students to solve more complex and open-ended tasks. We are convinced by the effectiveness of socio-constructivist pedagogies in education and struck by the apparent lack of widely deployed supporting tools. We would like to argue that a large number of rich educational scenarios can be supported at reasonable cost by the emerging brand of modular Community, Content and Collaboration Management Systems (C3MS). In order to explore this hypothesis we started deploying such architectures with a few selected teachers and we are offering training sessions as well as technical and pedagogical support to a wider audience. This paper will describe the strategy of this exploratory research and it will present first results.
Von Catherine Frété, Daniel Schneider, Paraskevi Synteta Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Community, Content and Collaboration Management Systems in Education (2002)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
D.P. Ausubel, John Seely Brown, Allan Collins, Pierre Dillenbourg, Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Tom Morley, S. E. Newmann, Matthew Realff, Jochen Rick

Begriffe
KB IB clear
CommunityCommunity, Content Management SystemContent Management System, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, E-LearningE-Learning, swiki, Weblogsblogging, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1968Educational Psychology (D.P. Ausubel) 28000
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 1, 3, 5, 2, 2, 3, 1, 5, 2, 4, 1411812141602
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 5, 3, 1, 4, 2, 5, 7, 3, 3, 2, 5, 126332121854
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 2, 5, 1, 2, 3, 3, 6, 1, 4, 4, 229611222560
1999    What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 1, 3, 1, 5, 4, 7, 2, 2, 4, 5, 5, 163221161072
2000    A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 2, 1, 1, 1, 3, 1, 3, 2, 3, 2, 4, 4151241068
2001   Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 1, 6, 4, 6, 6, 9, 4, 6, 3, 4, 8, 8282081857

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalCommunity, Content and Collaboration Management Systems in Education: Full Text as PDF (lokal: PDF, 75 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW C3MS/ SEED Papiere und Talks @ Tecfa: HTML Seite mit links zu versch. Papieren ( WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1233
Verweise von diesem Text 17111
Webzugriffe auf diesen Text 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017