/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess

Eigenheiten und Potential von Wiki-Systemen und Wikipedia
Zu finden in: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 43 bis 53), 2007    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Jan HodelPeter HaberDie Nutzung von Wiki-Systemen als Werkzeug kollaborativen Schreibens ermöglicht verschiedene genuin fachhistorische Erkenntnis- und Lernprozesse: Durch die Gegenüberstellung verschiedener Sichtweisen auf einen geschichtlichen Sachverhalt wird auf der inhaltlichen Ebene eine vertiefte Auseinandersetzung ermöglicht; zugleich evoziert diese Multiperspektivität die Auseinandersetzung mit den Prozessen historischer Sinnbildung und mit der Rolle historischer Narrationen im diskursiven und gesellschaftlichen Umgang mit "Geschichte". Dies wiederum fördert die medien- und fachkompetente Nutzung von Wikipedia, der zur Zeit wirkungsmächtigsten öffentlichen Anwendung eines Wiki-Systems.
Von Jan Hodel, Peter Haber im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Amy Bruckman, Axel Bruns, Susan L. Bryant, Joseph T. Chao, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Martin Ebner, Maresa Feldmann, Andrea Forte, Konstantin Gavriilidis, Clemens Gruber, Peter Haber, Jan Hodel, Andreas Holzinger, Sal Humphreys, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus, Piotr Konieczny, Jaron Lanier, Kevin R. Parker, Alain Schorderet, James Surowiecki, Tobias Thelen, Jakob Voss, Jürgen Zechner

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Geschichte, Gesellschaftsociety, Informationsflutinformation overflow, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Prozess, Schreibenwriting, Veröffentlichung von Text, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 1, 2, 3, 3, 6, 4, 5, 3, 1, 4, 2, 5633251822
2001    Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus) 4, 4, 6, 5, 5, 2, 5, 2, 2, 2, 3, 32103690
2003  Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 8, 7, 8, 15, 8, 9, 8, 27, 8, 12, 12, 1745150173400
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 7, 2, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 1, 3, 1, 24022811
2005Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 6, 5, 7, 7, 4, 10, 5, 9, 7, 8, 6, 101646101610
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 32, 21, 19, 24, 21, 27, 28, 29, 21, 32, 30, 2577346253968
2005  WikiSym 200511, 7, 2, 6, 11, 10, 6, 10, 5, 11, 17, 117861111343
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 11, 7, 12, 12, 10, 21, 6, 16, 6, 13, 13, 1060287102710
2007    Geschichte im Netz: Praxis, Chancen, Visionen (Daniel Burckhardt, Rüdiger Hohls, Claudia Prinz) 2, 2, 1, 7, 4, 6, 1, 3, 2, 3, 3, 44434549
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999    What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 4, 2, 2, 3, 5, 3, 1, 3, 1, 5, 4, 7322171038
2003    Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 5, 2, 6, 5, 6, 6, 3, 6, 4, 2, 6, 121423122287
2005   Measuring Wikipedia (Jakob Voss) 1, 2, 6, 1, 3, 4, 2, 1, 2, 2, 1, 121101753
2005   Was sucht das Internet in der Geschichte? (Peter Haber, Jan Hodel) 1, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 3263245
2005Google-Syndrom (Peter Haber) 4100
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 13, 8, 4, 8, 8, 8, 10, 12, 10, 14, 12, 122222121554
2005    Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 4, 9, 2, 2, 3, 4, 5, 4, 3, 3, 5, 53295688
2005   Becoming Wikipedian (Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman) 1, 3, 2, 1, 7, 4, 2, 2, 1, 2, 2, 115121539
2006    Why is Wikipedia so successful? (Martin Ebner, Jürgen Zechner, Andreas Holzinger) 5, 4, 1, 2, 4, 2, 2, 3, 1, 3, 6, 36123632
2006   From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 1, 3, 1, 4, 3, 5, 1, 2, 1, 3, 4, 215202570
2006Digital Maoism (Jaron Lanier) 3, 1, 1, 3, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 3, 2512153
2006   E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki (Alain Schorderet) 3, 2, 3, 2, 4, 2, 1, 2, 1, 3, 4, 3493511
2007    Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 3, 4, 1, 6, 2, 3, 1, 5, 4, 1, 10, 419264496
2007    Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 7, 1, 7, 2, 1, 4, 2, 2, 1, 2, 2, 49174383
2007hist.collaboratory (Jan Hodel) 2, 1, 3, 1, 4, 3, 3, 1, 1, 1, 2, 42204235

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link OK 2017-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1263
Verweise von diesem Konferenz-Paper 1058
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
20072008200920102011201220132014201520162017