/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess

Eigenheiten und Potential von Wiki-Systemen und Wikipedia
Zu finden in: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 43 bis 53), 2007    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Jan HodelPeter HaberDie Nutzung von Wiki-Systemen als Werkzeug kollaborativen Schreibens ermöglicht verschiedene genuin fachhistorische Erkenntnis- und Lernprozesse: Durch die Gegenüberstellung verschiedener Sichtweisen auf einen geschichtlichen Sachverhalt wird auf der inhaltlichen Ebene eine vertiefte Auseinandersetzung ermöglicht; zugleich evoziert diese Multiperspektivität die Auseinandersetzung mit den Prozessen historischer Sinnbildung und mit der Rolle historischer Narrationen im diskursiven und gesellschaftlichen Umgang mit "Geschichte". Dies wiederum fördert die medien- und fachkompetente Nutzung von Wikipedia, der zur Zeit wirkungsmächtigsten öffentlichen Anwendung eines Wiki-Systems.
Von Jan Hodel, Peter Haber im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Amy Bruckman, Axel Bruns, Susan L. Bryant, Joseph T. Chao, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Martin Ebner, Maresa Feldmann, Andrea Forte, Konstantin Gavriilidis, Clemens Gruber, Peter Haber, Jan Hodel, Andreas Holzinger, Sal Humphreys, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus, Piotr Konieczny, Jaron Lanier, Kevin R. Parker, Alain Schorderet, James Surowiecki, Tobias Thelen, Jakob Voss, Jürgen Zechner

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Geschichte, Gesellschaftsociety, Informationsflutinformation overflow, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Prozess, Schreibenwriting, Veröffentlichung von Text, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 7, 4, 3, 6, 6, 6, 2, 11, 12, 4, 1, 4653541956
2001    Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus) 4, 5, 6, 3, 4, 6, 6, 1, 4, 4, 4, 12101780
2003     Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 13, 10, 4, 10, 9, 9, 13, 13, 18, 6, 6, 54516153630
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 4, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 8, 7, 3, 2, 34123885
2005Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 6, 4, 2, 6, 6, 6, 9, 7, 7, 6, 2, 3164731774
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 35, 38, 38, 36, 30, 30, 30, 24, 24, 22, 15, 1981416194697
2005  WikiSym 200513, 7, 7, 9, 9, 9, 9, 16, 13, 8, 6, 127862121597
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 17, 18, 19, 24, 12, 12, 15, 15, 12, 12, 8, 86029983046
2007    Geschichte im Netz: Praxis, Chancen, Visionen (Daniel Burckhardt, Rüdiger Hohls, Claudia Prinz) 5, 4, 1, 4, 4, 4, 3, 5, 6, 5, 1, 14441634
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999    What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 5, 3, 1, 2, 2, 2, 5, 7, 4, 2, 5, 1332311137
2003    Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 8, 5, 8, 8, 7, 7, 13, 11, 7, 6, 3, 2142522448
2005   Measuring Wikipedia (Jakob Voss) 3, 1, 1, 2, 1, 1, 4, 6, 3, 2, 3, 221102824
2005   Was sucht das Internet in der Geschichte? (Peter Haber, Jan Hodel) 4, 3, 2, 4, 5, 2, 3, 1, 2, 2, 3, 2283286
2005Google-Syndrom (Peter Haber) 4100
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 17, 7, 6, 8, 7, 7, 9, 17, 16, 13, 10, 112225111805
2005    Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 4, 2, 2, 4, 2, 2, 4, 7, 6, 3, 2, 13291774
2005   Becoming Wikipedian (Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman) 5, 3, 2, 2, 3, 3, 3, 1, 7, 4, 1, 115121605
2006    Why is Wikipedia so successful? (Martin Ebner, Jürgen Zechner, Andreas Holzinger) 5, 1, 2, 5, 4, 4, 3, 9, 3, 1, 5, 16121717
2006   From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 3, 2, 2, 5, 4, 4, 5, 7, 5, 2, 2, 215212654
2006Digital Maoism (Jaron Lanier) 2, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 2512180
2006   E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki (Alain Schorderet) 4, 3, 4, 4, 1, 3, 3, 3, 5, 3, 3, 2492574
2007    Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 6, 3, 2, 5, 4, 4, 4, 8, 7, 2, 2, 619266610
2007    Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 5, 3, 2, 5, 3, 3, 2, 6, 1, 2, 1, 19171452
2007hist.collaboratory (Jan Hodel) 4, 4, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 6, 6, 2, 32206296

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon4 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.