Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess

Eigenheiten und Potential von Wiki-Systemen und Wikipedia
Zu finden in: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 43 bis 53), 2007  local secure 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jan HodelPeter HaberDie Nutzung von Wiki-Systemen als Werkzeug kollaborativen Schreibens ermöglicht verschiedene genuin fachhistorische Erkenntnis- und Lernprozesse: Durch die Gegenüberstellung verschiedener Sichtweisen auf einen geschichtlichen Sachverhalt wird auf der inhaltlichen Ebene eine vertiefte Auseinandersetzung ermöglicht; zugleich evoziert diese Multiperspektivität die Auseinandersetzung mit den Prozessen historischer Sinnbildung und mit der Rolle historischer Narrationen im diskursiven und gesellschaftlichen Umgang mit "Geschichte". Dies wiederum fördert die medien- und fachkompetente Nutzung von Wikipedia, der zur Zeit wirkungsmächtigsten öffentlichen Anwendung eines Wiki-Systems.
Von Jan Hodel, Peter Haber im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Amy Bruckman, Axel Bruns, Susan L. Bryant, Joseph T. Chao, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Martin Ebner, Maresa Feldmann, Andrea Forte, Konstantin Gavriilidis, Clemens Gruber, Peter Haber, Jan Hodel, Andreas Holzinger, Sal Humphreys, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus, Piotr Konieczny, Jaron Lanier, Kevin R. Parker, Alain Schorderet, James Surowiecki, Tobias Thelen, Jakob Voss, Jürgen Zechner

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Geschichte, Gesellschaftsociety, Informationsflutinformation overflow, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Prozess, Schreibenwriting, Veröffentlichung von Text, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 4, 4, 6, 13, 6, 8, 6, 7, 14, 12, 18, 145735142082
2001 local secure web Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus) 4, 7, 3, 6, 10, 5, 10, 22, 18, 4, 8, 1921019916
2003  local secure web Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 5, 12, 10, 19, 14, 19, 12, 9, 26, 19, 24, 3136161313865
2004  local secure Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 5, 4, 6, 9, 4, 4, 3, 2, 9, 7, 11, 1642216985
2005Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 7, 13, 5, 12, 7, 10, 11, 13, 9, 9, 14, 251247251926
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 24, 24, 22, 28, 31, 20, 23, 18, 27, 25, 38, 4061416405085
2005  WikiSym 200511, 4, 11, 13, 5, 5, 8, 11, 12, 12, 16, 176962171749
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 18, 9, 17, 29, 12, 21, 20, 39, 31, 25, 32, 3828299383381
2007 local secure web Geschichte im Netz: Praxis, Chancen, Visionen (Daniel Burckhardt, Rüdiger Hohls, Claudia Prinz) 3, 1, 1, 10, 5, 2, 9, 16, 8, 3, 9, 71447718
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local secure web What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 6, 3, 3, 5, 2, 1, 1, 3, 8, 8, 10, 6322361201
2003 local secure web Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 10, 11, 13, 15, 18, 11, 18, 25, 24, 11, 26, 261325262678
2005 local secure Measuring Wikipedia (Jakob Voss) 5, 2, 2, 6, 1, 1, 2, 2, 3, 3, 3, 920109867
2005 local secure Was sucht das Internet in der Geschichte? (Peter Haber, Jan Hodel) 3, 2, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 3, 1281312
2005Google-Syndrom (Peter Haber) 4100
2005 local secure web Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 11, 6, 11, 17, 11, 7, 9, 6, 19, 16, 14, 211925211983
2005 local secure web Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 1, 6, 4, 4, 7, 2, 7, 12, 12, 5, 7, 63096850
2005 local secure Becoming Wikipedian (Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman) 1, 5, 2, 4, 6, 2, 2, 2, 5, 3, 3, 414124648
2006 local secure web Why is Wikipedia so successful? (Martin Ebner, Jürgen Zechner, Andreas Holzinger) 5, 6, 1, 4, 8, 2, 3, 1, 9, 10, 7, 74127784
2006 local secure From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 4, 1, 4, 7, 1, 2, 8, 7, 6, 5, 5, 214212717
2006Digital Maoism (Jaron Lanier) 4, 4, 2, 1, 1, 5, 2, 6, 7, 9, 1, 3513225
2006 local secure E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki (Alain Schorderet) 2, 1, 4, 6, 6, 7, 5, 5, 11, 12, 13, 133913663
2007 local secure web Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 5, 5, 1, 6, 6, 6, 9, 8, 12, 6, 6, 11162611695
2007 local secure web Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 3, 1, 2, 4, 1, 2, 7, 9, 9, 3, 8, 36173515
2007hist.collaboratory (Jan Hodel) 2, 3, 3, 5, 3, 1, 3, 4, 2, 6, 2, 91209334

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-01-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.