/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess

Eigenheiten und Potential von Wiki-Systemen und Wikipedia
Zu finden in: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 43 bis 53), 2007  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jan HodelPeter HaberDie Nutzung von Wiki-Systemen als Werkzeug kollaborativen Schreibens ermöglicht verschiedene genuin fachhistorische Erkenntnis- und Lernprozesse: Durch die Gegenüberstellung verschiedener Sichtweisen auf einen geschichtlichen Sachverhalt wird auf der inhaltlichen Ebene eine vertiefte Auseinandersetzung ermöglicht; zugleich evoziert diese Multiperspektivität die Auseinandersetzung mit den Prozessen historischer Sinnbildung und mit der Rolle historischer Narrationen im diskursiven und gesellschaftlichen Umgang mit "Geschichte". Dies wiederum fördert die medien- und fachkompetente Nutzung von Wikipedia, der zur Zeit wirkungsmächtigsten öffentlichen Anwendung eines Wiki-Systems.
Von Jan Hodel, Peter Haber im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Amy Bruckman, Axel Bruns, Susan L. Bryant, Joseph T. Chao, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Martin Ebner, Maresa Feldmann, Andrea Forte, Konstantin Gavriilidis, Clemens Gruber, Peter Haber, Jan Hodel, Andreas Holzinger, Sal Humphreys, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus, Piotr Konieczny, Jaron Lanier, Jakob Nielsen, Kevin R. Parker, Alain Schorderet, James Surowiecki, Tobias Thelen, Jakob Voss, Jürgen Zechner

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning

Begriffe
KB IB clear
90:9:1-Regel, Bildungeducation (Bildung), CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Geschichte, Gesellschaftsociety, Informationsflutinformation overflow, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Prozess, Schreibenwriting, Veröffentlichung von Text, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 2, 6, 7, 9, 2, 7, 1, 2, 5, 2, 3, 7634072428
2001 local web  Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus) 4, 1, 2, 5, 4, 1, 2, 5, 2, 2, 3, 621061185
2003  local web  Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 12, 14, 9, 6, 9, 1, 4, 8, 1, 3, 3, 83716884342
2004  local  Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 8, 2, 8, 5, 7, 1, 6, 6, 1, 4, 5, 549351286
2005 Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 3, 6, 3, 9, 5, 5, 1, 4, 8, 2, 1, 6124762238
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 10, 25, 13, 23, 10, 16, 3, 4, 13, 1, 5, 67142565984
2005   WikiSym 20057, 1, 21, 3, 12, 1, 2, 8, 3, 3, 1, 7706272104
2006   E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 8, 9, 26, 13, 13, 1, 6, 10, 1, 2, 4, 63130264156
2007 local web  Geschichte im Netz: Praxis, Chancen, Visionen (Daniel Burckhardt, Rüdiger Hohls, Claudia Prinz) 2, 6, 1, 12, 4, 6, 2, 7, 11, 1, 3, 21452978
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local web  What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 6, 2, 16, 2, 11, 1, 1, 12, 1, 4, 1, 7342371477
2003 local web  Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 2, 7, 6, 8, 6, 10, 1, 2, 9, 1, 1, 3132533026
2005 local  Measuring Wikipedia (Jakob Voss) 2, 1, 6, 2, 9, 1, 11, 1, 9, 4, 2, 6201161090
2005 local  Was sucht das Internet in der Geschichte? (Peter Haber, Jan Hodel) 1, 1, 6, 4, 8, 3, 13, 1, 4, 7, 6, 4284535
2005 Google-Syndrom (Peter Haber) 4100
2005 local web  Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 7, 4, 13, 3, 16, 2, 4, 12, 4, 2, 1, 7202572349
2005 local web  Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 1, 6, 1, 10, 2, 13, 1, 5, 5, 1, 2, 531951119
2005 local  Becoming Wikipedian (Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman) 1, 6, 1, 10, 1, 8, 1, 2, 11, 2, 2, 416134897
2006 local web  Why is Wikipedia so successful? (Martin Ebner, Jürgen Zechner, Andreas Holzinger) 4, 6, 2, 10, 4, 11, 1, 5, 10, 1, 2, 541251148
2006 local  From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 1, 6, 1, 12, 2, 10, 1, 1, 6, 3, 3, 714217990
2006 Digital Maoism (Jaron Lanier) 1, 6, 3, 6, 5, 4, 1, 4, 8, 6, 1, 4514399
2006 local  E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki (Alain Schorderet) 1, 2, 4, 7, 1, 12, 1, 3, 6, 1, 2, 13101934
2006 local web  Participation Inequality (Jakob Nielsen) 6, 3, 8, 2, 11, 2, 5, 10, 2, 2, 1, 41864212
2007 local web  Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 2, 7, 2, 10, 1, 13, 2, 3, 5, 2, 3, 616266986
2007 local web  Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 3, 5, 2, 9, 2, 11, 1, 6, 2, 4, 1, 56175764
2007 hist.collaboratory (Jan Hodel) 2, 6, 1, 6, 5, 5, 1, 3, 3, 7, 1, 41204573

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.