/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Taxonomietaxonomy

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Peter BaumgartnerUnter einer Taxonomie wird ein systematisches Klassifikationsschemata zur Ordnung von Dingen, Erscheinungen, Prozessen etc. nach einheitlichen sachlogischen Prinzipien, Verfahren und Regeln verstanden.
Von Peter Baumgartner im Konferenz-Band DeLFI 2006 (2006) im Text Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster
Taxonomien liefern hierarchische BegriffsStrukturen und unterstützen so die Navigation von Nutzern durch große Dokument- und Datenbestände. Dabei beschränken sich herkömmliche Taxonomien auf Verzeichnisbäume, wie sie den meisten Computernutzern aus der Navigation durch ihre Dateisysteme bekannt sind. Zur Unterstützung der Navigation werden den Benutzern unterschiedliche Navigationsschnittstellen angeboten - von der Hinterlegung der erweiterten Suchpfade in einem Web-Link bis hin zur hyperbolischen Visualisierung großer Suchbäume.
Von Marcus Spies im Buch Psychologie des Wissensmanagements (2004) im Text Portalbasiertes Wissensmanagement und seine Unterstützung durch Wissensstrukturierung auf Seite 281

iconBemerkungen

Forget about ontologies and taxonomies. Folksonomies are the future.
Von Peter Morville im Buch Ambient Findability (2005) im Text The Sociosemantic Web

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, FolksonomyFolksonomy, Lernprojekt

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Karl-Heinz Flechsig Karl-Heinz
Flechsig
Marcel Kirchner Marcel
Kirchner
Peter Baumgartner Peter
Baumgartner
Bertram B. Masia Bertram B.
Masia
Nadine Ojstersek Nadine
Ojstersek
B. S. Bloom B. S.
Bloom
Christoph Held Christoph
Held
David R. Krathwohl David R.
Krathwohl

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Taxonomie 52439442823831563414573238639411535333233452233442452
Webzugriffe auf Taxonomie 
2002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017