/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II

Beiträge zur Lehrerbildung 2/2003


Ausagabe der Zeitschrift Beiträge zur Lehrerbildung
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Gudrun Bachmann, Pierre Dillenbourg, Umberto Eco, Matthias Forster-Wäckerlin, Susanne Haab, O. Haefeli, Hartmut von Hentig, Walter Herzog, Thomas Jechle, Michael Kerres, M. Kindt, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, Heinz Moser, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Walter Scheuble, Monika Waldis

Fragen
KB IB clear
Was bringt das Internet in der Ausbildung?

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.
ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird
ICT in der Schule: Inhalt vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Blended LearningBlended Learning, computer literacycomputer literacy, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Gruppenarbeitgroup work, Hypertexthypertext, ICTICT, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, Medienbildung, Medienpädagogik, Multimediamultimedia, Online-Seminar, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Self-collaborative learningSelf-collaborative learning (SCL), Sozialkompetenz, Virtueller Campus Schweiz (VCS), Visualisierungvisualization, WebCT, WWW-Umfrageweb survey
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 1, 3, 1, 4, 8, 1, 1, 1, 3, 8, 2, 4262141846
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 5, 5, 5, 2, 5, 7, 6, 4, 4, 14, 7, 142348143193
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 2, 2, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 2, 10, 3, 21652495
1994Zwischen Autor und Text (Umberto Eco) 1000
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48, 24, 1162042041169368
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 6, 11, 11, 13, 14, 6, 7, 5, 5, 20, 12, 184496185655
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 1, 2, 4, 1, 6, 1, 1, 3, 6, 5, 641186672
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 6, 13, 5, 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16, 16, 26146130265291
2001Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 2, 3, 4, 2, 4, 2, 2, 3, 6, 7, 62956341
2002Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 4, 4, 1, 1, 4, 3, 5, 3, 4, 8, 6, 122731121426
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 48, 18, 541864015412754
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 2, 2, 2, 1, 6, 5, 2, 1, 6, 6, 2, 8583981375
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I5, 6, 5, 6, 8, 1, 7, 3, 4, 12, 6, 162072162717
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 5, 6, 1, 4, 4, 5, 2, 4, 5, 8, 5, 104428102533
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II7, 5, 12, 7, 5, 9, 7, 9, 7, 12, 7, 123977122400
2003  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 6, 8, 14, 13, 12, 8, 12, 4, 9, 20, 11, 202697203018
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993Tutoring Systems and Pedagogical Theory (Kurt Reusser) 4100
1995    Didaktische Konzeption des Telelernens Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Thomas Jechle, Michael Kerres) 4, 5, 11, 14, 4, 6, 7, 14, 7, 14, 12, 8438926
2001Lernen im digitalen Raum Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Matthias Forster-Wäckerlin, Walter Herzog) 5, 5, 10, 8, 9, 3, 6, 4, 4, 18, 7, 834883520
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 3, 8, 8, 6, 7, 4, 8, 5, 12, 18, 3, 344633341894
2002   Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 6, 5, 4, 5, 4, 2, 2, 1, 4, 6, 2, 121617121976
2003   Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) 6, 2, 2, 2, 3, 4, 2, 1, 4, 3, 10, 101114101132
2003Online-Lernen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Heinz Moser, Walter Scheuble) 2600
2003    E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation (Kurt Reusser) 4, 5, 8, 3, 3, 1, 6, 6, 6, 12, 5, 14837141905
2003   Technische Begleitung von Online-Lehrveranstaltungen (Caspar Noetzli) 2, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 2572486
2003   Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 2, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 10, 1, 611136656
2003    Online-Didaktik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis) 2, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 6, 3, 45114884
2003    Stimmungsbarometer (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko) 1, 1, 3, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 4, 3, 69861055
2003    Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 1, 2, 2, 3, 1, 5, 1, 3, 3, 16, 2, 412541016

iconDiese Zeitschrift erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
LokalAuf dem WWW Stimmungsbarometer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-03-28)
LokalTechnische Begleitung von Online-Lehrveranstaltungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte)
LokalOnline-Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
LokalDiskutieren im virtuellen Lehrveranstaltungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 110 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO (37 (05) )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Zeitschrift

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Zeitschrift ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Zeitschrift 401062314812201223152
Verweise von dieser Zeitschrift 119134
Webzugriffe auf Diese Zeitschrift 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017