/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Dimensionen unterrichtlicher Interaktion bei der Verwendung digitaler Medien

Melanie Stadermann, Renate Schulz-Zander
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 9, 2011   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Renate Schulz-ZanderDer Einsatz digitaler Medien im Unterricht zielt neben der Förderung von Medienkompetenz und fachlicher Kompetenzen auf die Förderung überfachlicher Kompetenzen in den Bereichen Selbststeuerung, Kooperation, Kommunikation und auf das Problemlösen als Voraussetzung für das lebenslange Lernen und die Vorbereitung auf die Berufswelt. Im Kern gehören diese Fähigkeiten zu den Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts.1 Den digitalen Medien wird eine wichtige Rolle bei der Wissenskonstruktion, Veränderung der Lernkultur und Qualitätsverbesserung von Unterricht und Schule beigemessen.
Der vorliegende Beitrag analysiert die Nutzung digitaler Medien im Unterricht auf der interaktiven Ebene des Wissensmanagements und fokussiert sowohl Austauschprozesse zwischen SchülerInnen als auch Lehrer-Schüler- Interaktionen. Die mehrperspektivische Betrachtung des Zusammenspiels zwischen Interaktion, digitalen Medien und Wissensmanagement zielt darauf, eine differenzierte Analyse und Bewertung unterrichtlicher Interaktionen unter Nutzung digitaler Medien zu ermöglichen. Datengrundlage sind Interviews und Videoaufzeichnungen von Unterricht in sechs Fallstudien von SITES M2 (Second Information Technology in Education Study, Module 2) an deutschen Schulen in der Primarstufe und den Sekundarstufen; die internationale Studie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) untersuchte mit qualitativen Methoden weltweit in 174 Fallstudien sogenannte innovative Unterrichtspraxen unter Nutzung von Informationstechnologien (IT) (vgl. Kozma 2003; Schulz-Zander 2005a).4 Abschließende Überlegungen beziehen sich auf den Nutzen des entwickelten Interaktionsmodells für die Lehrerbildung.
Von Melanie Stadermann, Renate Schulz-Zander im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 9 (2011) im Text Dimensionen unterrichtlicher Interaktion bei der Verwendung digitaler Medien

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Pierre Dillenbourg, Birgit Eickelmann, Päivi Häkkinen, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Paul Klimsa, Gerald Knezek, Robert B. Kozma, A. Krapp, Karen Littleton, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, Heinz Moser, Gabi Reinmann, Carl Rogers, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Christiane Schmotz, Renate Schulz-Zander, Joke Voogt, Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1974Lernen in Freiheit (Carl Rogers) 7200
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 5, 7, 3, 3, 2, 5, 12, 5, 14, 7, 10, 7633271897
2000   Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 6, 8, 7, 5, 4, 8, 10, 8, 12, 7, 7, 6135064254
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 4, 1, 6, 1, 1, 3, 6, 5, 6, 6, 6, 342183687
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16, 16, 26, 18, 26, 22147130225357
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 3, 6, 5, 2, 7, 4, 8, 8, 10, 11, 4, 4852441080
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 9, 10, 7, 6, 8, 9, 22, 11, 14, 16, 11, 103992104070
2002     Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 3, 4, 4, 4, 9, 7, 12, 12, 16, 9, 10, 103089103228
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 25000
2007    Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 18, 13, 13, 15, 20, 14, 30, 12, 42, 18, 16, 2160226211839
2008Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 5, 6, 4, 3, 1, 4, 8, 8, 2, 7, 5, 41764277
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 7, 11, 3, 9, 7, 8, 20, 10, 28, 16, 29, 2513320925487
2009    Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien (Christiane Schmotz) 3, 4, 2, 1, 1, 3, 4, 8, 4, 2, 2, 2682161
2010Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 5, 7, 6, 6, 6, 8, 18, 9, 16, 6, 10, 11357411693
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994    Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 1, 2, 3, 4, 2, 2, 4, 1, 6, 3, 5, 3132331141
1999Learning Together (Karen Littleton, Päivi Häkkinen) 2000
2000Lernen mit neuen Medien (Renate Schulz-Zander) 4800
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 8, 5, 3, 3, 4, 4, 10, 8, 28, 17, 27, 13461613500
2001   Wissen managen (Gabi Reinmann) 2, 2, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 16, 6, 5, 4152941794
2002Analyse und Förderung kooperativen Lernens in netzbasierten Umgebungen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6000

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Dimensionen unterrichtlicher Interaktion bei der Verwendung digitaler Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 420 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 115
Verweise von diesem Kapitel 483
Webzugriffe auf dieses Kapitel 112364512349522721312113133923114121153124876525
201320142015201620172018