/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Rollenbasierte Kooperationsunterstützung in CSCL-Umgebungen

Andrea Kienle, C. Ritterskamp
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2004 (Seite 223 bis 234), 2004
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

DeLFI 2004CSCL-Umgebungen, also technische Systeme zur Unterstützung von Lernen in Gruppen, sind Mehrbenutzersysteme, für die Nutzer in der Regel einen Zugang benötigen. Dafür sind als Bestandteil einer jeden CSCL-Umgebung Zugriffskontrollsysteme notwendig. Eine mögliche Herangehensweise sind rollenbasierte Zugriffskontrollsysteme, die Thema dieses Beitrags sind. Als Vorteile gelten gemeinhin eine aufgrund der Vermeidung von Mehrfachzuweisungen vereinfachte und gegenüber Fehlern robustere Administration von Zugriffsrechten sowie die Möglichkeit, Aspekte der Aufbau- und Ablauforganisation eines Systems als strukturierende Metapher der Zugriffskontrolle zu verwenden. Rollenbasierte Zugriffskontrollsysteme können insbesondere reglementieren, welche Interaktionen in einer CSCL-Umgebung zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich sind und stellen somit ein geeignetes Instrument zur Gestaltung lernförderlicher Situationen im Kontext prozessorientierten kollaborativen Lernens dar. Nach einer allgemeinen Begriffsbestimmung und Eingrenzung des Betrachtungsgegenstandes gehen wir auf den theoretischen Hintergrund rollenbasierter Kooperationsunterstützungen ein, bevor wir auf technischer Ebene die Integration eines rollenbasierten Ansatzes in die CSCL-Umgebunge KOLUMBUS beleuchten. Anhand des Beispiels der Moderatorenrolle verdeutlichen wir abschließend, wie sich Rollen in dem technischen System konkret darstellen.
Von Andrea Kienle, C. Ritterskamp Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Konferenz-Band DeLFI 2004 im Text Rollenbasierte Kooperationsunterstützung in CSCL-Umgebungen (2004)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Pierre Dillenbourg , Mark Guzdial , Bolot Kerimbaev , Timothy D. Koschmann , Jochen Rick , C. Ritterskamp

Begriffe
KB IB clear
CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Lernenlearning , Rollerole
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 12, 2, 2, 9, 1, 4, 4, 3, 5, 7, 8, 1 1015211500
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 7, 1, 2, 5, 2, 3, 7, 3, 4, 8, 11, 2 623522456
2003  local web  Rollenbasierte Kooperationsunterstützung im Kontext kollaborativen Lernens (C. Ritterskamp) 2, 3, 6, 1, 1, 2, 3, 3, 8, 9, 4, 1 281932
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local web  What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 1, 1, 12, 1, 4, 1, 7, 9, 4, 8, 6, 3 342331507
2000 local  Recognizing and Supporting Roles in CSCW (Mark Guzdial, Jochen Rick, Bolot Kerimbaev) 1, 7, 15, 2, 3, 2, 6, 6, 6, 10, 9, 3 171931895

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Rollenbasierte Kooperationsunterstützung in CSCL-Umgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Rollenbasierte Kooperationsunterstützung in CSCL-Umgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2006-02-26)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.