Beats Biblionetz - Texte

A framework for integrated learning scripts

Deliverable 23.4.1
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Pierre DillenbourgPatrick JermannArmin WeinbergerFrank FischerIn this paper we outline the instructional approach of scripting CSCL. Scripts are didactic scenarios that structure collaborative learning activities in a number of phases. The scripts may define for each phase what task the students have to perform, the composition of the group, the way the task is distributed, the mode of interaction, and the timing of the phase. CSCL scripts can be further differentiated with regard to the design dimensions granularity, degree of coercion, locus of control, and degree of generality. Finally, scripts may structure different planes of a collaborative learning environment, such as the individual plane, the plane of small groups, or the plane of classes, schools etc. Against the background of these multiple dimensions, all kinds of CSCL scripts can be classified. Different major classes of scripts could be identified. These are, for instance, the Jigsaw class, providing learners with complementary information, the conflict class that aims to trigger socio-cognitive conflict in CSCL groups, and the reciprocal class that provides learners with roles to regulate the learning partners, which they are supposed to switch after a specified time. Future work focuses on the translation of different script components in a modelling language in order to systematize research on different script components, making scripts transferable from one CSCL environment to another, and to better understand what kind of collaborative learning activities work for what kind of tasks.
von Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann, Armin Weinberger, Karsten Stegmann, Frank Fischer im Text A framework for integrated learning scripts (2004)

iconIn diesem Text wird erwähnt...


Personen
KB IB clear
R. Abelson, Donald F. Dansereau, Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann, A. M. O'Donnell, Daniel L. Schwartz, R. C. Shank, P. Traum

Begriffe
KB IB clear
ArgueGraph, collaboration script, Community, conflict class, CSCL, Design, E-Learning, jigsaw class, Jigsaw method, reciprocal class
icon
Bücher
Jahr CoverTitelIBOBKBLB
1977Scripts, Plans, Goals, and Understanding (R. C. Shank, R. Abelson) 14000
icon
Texte
Jahr CoverTitelIBOBKBLB
The complementarity of a whiteboard and a chat in building a shared solution (Pierre Dillenbourg, P. Traum) 2000
1992Scripted Cooperation in Student Dyads (A. M. O'Donnell, Donald F. Dansereau) 2121469
1995    The Emergence of Abstract Representations in Dyad Problem Solving (Daniel L. Schwartz) 97199
1999Dialectics for collective activities Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) 401176
2004    Examples of CSCL scripts using of mobile tools (Karsten Stegmann) 3161371

iconIn diesem Text wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
ConceptGridScript, UniversantéScript

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconVolltext dieses Dokuments Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW A framework for integrated learning scripts: Artikel als Volltext (lokal: doc, 141 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2014-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-10-28)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 3
Verweise von diesem Text 252
Webzugriffe auf diesen Text 161563219464967310837222126321511265823731332212212524682331352245143484212433133822215314526642
200620072008200920102011201220132014

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000002

Outbound:             000017

Besucher(10.14):      000002 *

Besucher Total :      000411 *

Erster Eintrag:  15.08.2006

Letzter Eintrag: 07.04.2011

HTML-File:       05.11.2014

(c) beat.doebe.li 1996-2014   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)