/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Software EngineeringSoftware Engineering

iconSynonyme

Software Engineering, Software-Engineering

iconBemerkungen

Christiane FloydIn software development, we construct the problem as well as the solution.
Von Christiane Floyd im Text Choices about Choices (1996)
Christiane FloydDie Softwareentwicklung erweist sich [...] als kooperativer Erkenntnisprozess, der dadurch geprägt ist, wie die Beteiligten die Welt sehen, welche Wahlmöglichkeiten sie anerkennen und wie sie damit umgehen.
Von Christiane Floyd im Buch Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (1997) im Text Das Mögliche Ermöglichen auf Seite 109
Christiane FloydEs ist faszinierend, das von Foerstersche "Handle stets so, dass die Anzahl der Möglichkeiten wächst" als Maxime im Kontext Design zu betrachten. Sie stimmt ziemlich nahtlos mit bekannten Kriterien für menschengerechte Systemgestaltung überein, z.B. mit der Vorstellung, Computeranwendungen als Werkzeug oder als Medium auszulegen, das von den BenutzerInnen flexibel verwendet werden kann.
Von Christiane Floyd im Buch Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (1997) im Text Das Mögliche Ermöglichen auf Seite 123
Christiane FloydInzwischen gibt es eine Reihe von Ansätzen zu Alternativen für die etablierte Denktradition des Software-Engineering. Das hat sich für mich am deutlichsten bei der von mir und anderen veranstalteten Tagung 'Software Development and Reality Construction' gezeigt, die durch Heinz von Föerster wesentlich geprägt worden ist. Dort wurden verschiedene Auffassungen zusammengetragen, die zum Teil konstruktivistisch sind oder dem Konstruktivismus nahe stehen, und zum Teil aus anderen Denktraditionen stammen.
Von Christiane Floyd im Buch Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (1997) im Text Das Mögliche Ermöglichen auf Seite 115

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Agile Methoden, Softwaresoftware, PrototypingPrototyping, CASE, Hyper-G

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Christiane Floyd Christiane
Floyd
Frederick P. Brooks Frederick P.
Brooks
Heinz Züllighoven Heinz
Züllighoven
Reinhard Budde Reinhard
Budde
Peter Naur Peter
Naur

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Software Engineering 322367610332323286225926163535732834282273453105444822034625112
Webzugriffe auf Software Engineering 
1999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017