/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Agile Softwareentwicklung

Erfahrungsbericht eines Oberstufenprojekts im Wahlpflichtunterricht
Zu finden in: Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 63 bis 72), 2015    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im Anschluss an die INFOS 2013 hat sich ein bundesweiter Arbeitskreis formiert, der den Gewinn agiler Methoden im Informatikunterricht diskutiert und Scrum Methoden zu Methodenbausteinen für den Schulunterricht didaktisch reduziert hat. Zwei Jahre später zeigen verschiedene Praxisberichte durchweg positive Erfahrungen. Dieser Artikel hier beschreibt den Erfolg agiler Methoden in einem Informatikprojekt in Jahrgangsstufe 11 an einem bayerischen Gymnasium.
Von Peter Brichzin im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Agile Softwareentwicklung
Der Praxisbericht zeigt wie die konkreten Methoden Pair Programming, User Stories, Tasks, Task Board und Standup Meeting in einem Softwareentwicklungsprojekt der Oberstufe umgesetzt wurden, welchen Beitrag sie zum Projekterfolg geleistet haben und welche Erfahrungen für das Lehren daraus gewonnen wurden. Letzteres beinhaltet auch einen Blick auf die didaktische Reduktion der Methoden, denn im Vergleich zu agiler Prozesssteuerung aus dem Lehrbuch wurde bewusst auf Methoden wie Schätzen und typische Rollen wie den Scrum Master verzichtet. Trotz anspruchsvoller Projektthemen überzeugten die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler im Vergleich zu den nicht agil erarbeiteten Projektergebnissen der gleichen Zielgruppe aus den Vorjahren. Wesentlicher Schlüssel zum Erfolg war einerseits das Prototyping und andererseits die positive Unterstützung kollaborativen Arbeitens durch die oben genannten agilen Methoden.
Von Peter Brichzin im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen (2015) im Text Agile Softwareentwicklung

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAgile Softwareentwicklung - Erfahrungsbericht eines Oberstufenprojekts im Wahlpflichtunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 6
Verweise von diesem Konferenz-Paper 12
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 761104122225242146
201520162017