/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf

GI-Fachtagung, Kaiserslautern, 29. September - 1. Oktober 1986, Proceedings
Ewald von Puttkamer ,

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Was sollte von Informatik in der Schule vermittelt werden? (Seite 2 - 7) () (1986)
  • Allgemeinbildung und informationstechnische Grundbildung (Seite 8 - 14) (Willi van Lück) (1986)
  • «Informatik Grundbildung» als Herausforderung an die berufliche Bildung. (Seite 15 - 22) (Peter Diepold) (1986)
  • Anforderung der Industrie an eine informationstechnische Grundbildung (Seite 23 - 28) (Klaus Dubiella) (1986)
  • Aktivitäten von Bund und Ländern zur Einführung der informationstechnischen Bildung in Schule und Ausbildung. (Seite 29 - 33) (Georg Knauss) (1986)
  • Benutzeroberflächen (Seite 34 - 42) (Helmut Balzert) (1986)
  • Funktionale und objektorientierte Programmierung (Seite 43 - 51) (Gerhard Barth) (1986)
  • Grenzen der künstlichen Intelligenz (Seite 52 - 58) () (1986)
  • Die neuen Techniken - Konsequenzen für das Bildungswesen (Seite 60 - 71) (Jochen Schweitzer) (1986)
  • Informationstechnische Grundbildung in der Sekundarstufe II (Seite 72 - 76) (Jürgen Burkert) (1986)
  • Erste Erfahrungen aus dem MATS-Modell-Versuch (Mikrocomputer an technischen Schulen) (Seite 77 - 86) (Berthold Steinmetz) (1986)
  • Ergebnisse aus dem niedersächsischen Modellversuch - Mikroprozessoren in der Elektroausbildung. (Seite 87 - 87) (Harry Schmidt) (1986)
  • Ein Unterrichtsmodell zum Einsatz des Computers im Geometrieunterricht einer 8. Klasse (Seite 89 - 92) (Ferdinand Weber) (1986)
  • Multiplan - Tabellenkalkulationssoftware als Hilfsmittel bei der Konstruktion eines ökonomischen Planspiels (Seite 93 - 106) (Thomas Schwäbe) (1986)
  • Statistikprogramm zur Berechnung des exakten Tests von Fisher (Seite 107 - 108) (H.-J. Ludwig) (1986)
  • Der Computer als Unterrichtsmedium im Fach Mathematik (Seite 109 - 126) (Erlo Stegmaier) (1986)
  • Computerunterstützte Simulationen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Seite 128 - 131) (Brigitte Schmidt) (1986)
  • Der Computer als Unterrichtsmedium im Fach Physik (Seite 132 - 137) (D. Reusse) (1986)
  • Alltagsinformatik - Entwicklungsprojekt für die Oberstufe der Zürcher Volksschule (Seite 139 - 146) (Hans R. Dietiker) (1986)
  • Mikroprozessoren in der Elektroausbildung (Seite 147 - 147) (H. Schmidt) (1986)
  • Halbautomatische Lösung von Textaufgaben nach der Basis-Grammatik-Methode (Seite 148 - 152) (T. Kuppler, P. Schmidt, N. Vollhardt) (1986)
  • Der Einsatz der Informationstechniken im Lernort Lernbüro unter dem Aspekt wirtschaftlicher Grundbildung. (Seite 153 - 158) (Wolfgang Kompe) (1986)
  • Multifunktionale Software-Werkzeuge im Geographie-, Sozialkunde- und Ökologieunterricht (Seite 160 - 164) () (1986)
  • Kompetenzen von Hauptschülern mit Computern (Seite 165 - 170) (Alexander Wynands) (1986)
  • Das rechnergestützte Unterrichtssystem POLY zur Darstellung und Manipulation ebenbegrenzter Objekte (Seite 171 - 185) (Andreas Meier, Hansbeat Loacker, Fredy Paquet, Thomas Kohler) (1986)
  • Interaktives Lösen von Beweisaufgaben mit Hilfe eines Computers (Seite 187 - 197) (Wolfgang Barz, Gerhard Holland) (1986)
  • Demonstration des Unterrichtssystems POLY zur Darstellung und Manipulation ebenbegrenzter Objekte. (Seite 198 - 199) (Andreas Meier, Hansbeat Loacker) (1986)
  • Neue Technologien und Schule zur niedersächsischen Konzeption «Informations- und kommunikationstechnologische Bildung". (Seite 201 - 209) (Gerd Behrens, Heiko Gevers, Horst Hischer, Dieter Schoof, Thomas von Zimmermann) (1986)
  • Informations- und Kommunikationstechnologische Grundbildung - Konzeption und Struktur des Modellversuchs in Nordrhein-Westfalen (Seite 210 - 219) (Ulrich Bosler, Rolf Oberliesen) (1986)
  • Informationstechnische Grundbildung in der Sekundarstufe I in den allgemeinbildenden Schulen des Landes Rheinland-Pfalz. (Seite 220 - 227) (Joachim Bliemeister) (1986)
  • Empfehlungen der GI zur Lehreraus-, Lehrerfort- und weiterbildung in Informatik (Seite 229 - 233) (Wolfgang Arlt) (1986)
  • Lehrerfort- und Lehrerweiterbildung als Voraussetzung einer Grundbildung Informatik (Seite 234 - 242) (Johanna Bosse, Jens Fleischhut, , ) (1986)
  • Lehren und Lernen mit dem Computer - Konzepte für den Computereinsatz im Fachunterricht. (Seite 243 - 248) () (1986)
  • Berufsfeldbezogene Informationelle Forbildungskursfolge für Handelslehrer - unterrichtsgeeignete Anwendungssoftware (Seite 250 - 250) (Bernhard Borg) (1986)
  • Eine Konzeption des benutzerorientierten Informatik - Unterrichts für kaufmännische Berufsschulen mit integrierter Standardsoftware. (Seite 251 - 260) (Ralf-Rainer Piesold, Klaus Sauer) (1986)
  • Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung in Hessen Mädchenbildung und neue Technologien. (Seite 262 - 273) (Hannelore Faulstich-Wieland, ) (1986)
  • Informationstechnischer Grundkurs an der Bertolt-Brecht-Oberschule in Berlin-Spandau (Seite 274 - 281) (D. Grammel, H. Poser, G. Zippan) (1986)
  • Versprachlichung - ein für Erwachsene besonders geeigneter Zugang zum Erlernen des Programmierens. (Seite 282 - 287) (Rainer Mantz) (1986)
  • Moderne Bürokommunikation in der beruflichen Erstausbildung - Erfahrungen des Modellversuchs HERMES. (Seite 289 - 300) (Viktor Jurk, W. Heinrich) (1986)
  • Computertechnik an den gewerblichen Schulen (Seite 301 - 318) (Hans Schuler) (1986)
  • Neue Kommunikationstechniken im Büro (Seite 319 - 329) (Gerhard Clemenz) (1986)
  • Textverarbeitung in der Weiterbildung - Ein Kurskonzept des Landesinstitutes für Schule und Weiterbildung NRW (Seite 330 - 332) (Bernd Passens, Ingrid Schöll) (1986)
  • Wienfilter - ein Simulationsprogramm für den Physikunterricht im Leistungskurs der gymnasialen Oberstufe. (Seite 334 - 340) (Stephan Schön) (1986)
  • Simulationen und Planspiele in Biologie / Ökologie (Seite 341 - 341) () (1986)
  • Beispiele Didaktischer Software als Hilfe für die Grundbildung Informatik in der Sekundarstufe I. (Seite 342 - 344) (Günther Käberich, Friedhelm Steigerwald) (1986)
  • Kassensysteme - ein Beitrag zur ITG (Seite 346 - 353) (Lothar Sack) (1986)
  • Berufsfeldbezogene Informationelle Fortbildungskursfolge für Handelslehrer - ein Pilotversuch (Seite 354 - 358) (Bernhard Borg) (1986)
  • Anlegen und Verwalten von Karteien (Seite 359 - 365) (Eberhard Lehmann) (1986)
  • Dateiverwaltung am Beispiel des Freizeitverhaltens einer Schulklasse (Seite 366 - 372) (Caren Carstensen, Ulrich Bosler) (1986)
  • Versandgeschäft - Modellhaftes Arbeiten in der Grundbildung Informatik (Seite 374 - 382) (Dieter Lohmann) (1986)
  • Beeinflussung des Wissenserwerbs durch lernbegleitende Dialog- und Rückmeldungsstrukturen (Seite 383 - 388) (Peter Michael Fischer, ) (1986)
  • Auswirkungen von Programmiersprachen auf das Problemlöseverhalten von Schülern (Seite 389 - 396) () (1986)
  • Moderne Informationsdienste auf dem Gebiet der Informatik (Seite 398 - 405) (G. König) (1986)
  • Informationstechnische Grundbildung (ITG) für Lehrkräfte an gewerblichen Schulen (Seite 406 - 411) (Hans Schuler) (1986)
  • Fortbildungstagung in CNC und SPS (Seite 412 - 418) (R. Stang) (1986)
  • Modellversuch computergestützter Informatikunterricht - Algorithmen und Datenstrukturen (Seite 420 - 431) (Thomas Ottmann, Peter Widmayer) (1986)
  • Erdkunde mit dem Computer (Seite 432 - 443) (Bernd Kloß) (1986)
  • Computer im Erdkundeunterricht (Seite 444 - 448) (Bernhard Heim) (1986)
  • Genius(2, 0) - Computerunterstützte Ausbildung an der Hochschule (Seite 449 - 455) (Rainer Schnitzler, Reinhold Gebhardt, Walter Ameling) (1986)
  • Zur Problematik von Softwareentwicklung für den Unterricht (Seite 457 - 463) (Annemarie Abshoff) (1986)
  • Grundlinien der Gestaltung benutzerfreundlicher Computer-Oberflächen (Seite 464 - 480) (Brigitte Metzinger) (1986)
  • Standardisierung und Portabilität von Unterrichtssoftware (Seite 481 - 486) (Bernhard Husch, Bernd Kokavecz) (1986)

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

D-INFK (RB.86.129 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Informatik-Grundbildung in Schule und BerufD--119863540171584SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 2222
Verweise von diesem Konferenz-Band 4112
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017