/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Creativity Support Tools

Report of Workshop on Creativity Support Tools
Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick ,    
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ben ShneidermanMitchel ResnickTo improve existing creativity support tools we suggest 12 principles that have proven effective in previous projects.
Von Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Mitchel Resnick, Brad Myers, Linda Candy, Ernest Edmonds, Michael Eisenberg, Elisa Giaccardi, Tom Hewett, Pamela Jennings, Bill Kules, Kumio Makakoji, Jay Nunamaker, Randy Pausch, Ted Selker, Elisabeth Sylvan, Michael Terry im Text Creativity Support Tools (2006) auf Seite 63

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Robbie Berg, Michael Eisenberg, Jakob Nielsen, Seymour Papert, Mitchel Resnick, Donald A. Schön, Ben Shneiderman, Brian Silverman, Sherry Turkle

Aussagen
KB IB clear
Creativity Design Principle 01: Support exploration
Creativity Design Principle 02: Low threshold, high ceiling, and wide walls
Creativity Design Principle 03: Support many paths and many styles
Creativity Design Principle 04: Support collaboration
Creativity Design Principle 05: Support open interchance
Creativity Design Principle 06: Make it as simple as possible - and maybe even simpler.
Creativity Design Principle 07: Choose black boxes carefully
Creativity Design Principle 08: Invent things that you would want to use yourself
Creativity Design Principle 09: Balance user suggestions with observation and participatory processes
Creativity Design Principle 10: Iterate, iterate - then iterate again
Creativity Design Principle 11: Design for designers
Creativity Design Principle 12: Evaluate your tools
Der Benutzer hat immer recht.
Der Benutzer hat nicht immer recht.

Begriffe
KB IB clear
Alice.org, Computercomputer, Einfachheitsimplicity, high ceiling, informal learninginformal learning, Kreativitätcreativity, Kreativitätstechnikencreativity techniques, LEGO Mindstorms, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), low floor, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, TRIZ, User/BenutzerUser, wide walls, XML
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 10, 4, 6, 12, 11, 14, 16, 6, 24, 6, 17, 3420045344582
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 1, 2, 2, 1, 1, 4, 5, 4, 1, 3, 84578444
1987Designing the user interface (Ben Shneiderman) 2, 1, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 2, 3, 3, 635261219
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 2, 6, 6, 3, 3, 3, 2, 2, 2, 4, 890388918
1994    Usability Engineering (Jakob Nielsen) 4, 2, 7, 1, 5, 2, 3, 3, 3, 1, 7, 4314445216
2002Global Information Technology Report 20021, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 4714470
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990    Epistemological pluralism and the revaluation of the concrete (Sherry Turkle, Seymour Papert) 3, 2, 2, 2, 2, 5, 3, 3, 1, 1, 2, 12242212118
1993    Behavior construction kits (Mitchel Resnick) 9600
2000    Beyond Black Boxes (Mitchel Resnick, Robbie Berg, Michael Eisenberg) 1, 2, 3, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 68116265
2000    Creating Creativity (Ben Shneiderman) 5, 3, 3, 3, 3, 3, 2, 1, 2, 2, 4, 85258821
2002    Rethinking Learning in the Digital Age (Mitchel Resnick) 7100
2005    Some Reflections on Designing Construction Kits for Kids (Mitchel Resnick, Brian Silverman) 1, 4, 1, 1, 2, 1, 2, 3, 2, 3, 2, 69276279

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
formal learning

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate im Buch

Mitchel ResnickBen ShneidermanOur hope is that users will continually surprise themselves (and surprise us too) as they explore the space of possibilities.
Von Mitchel Resnick, Brad Myers, Kumiyo Nakakoji, Ben Shneiderman, Randy Pausch, Ted Selker, Michael Eisenberg im Buch Creativity Support Tools im Text Design Principles for Tools to Support Creative Thinking (2005) auf Seite 4

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lateral Thinking

A Textbook of Creativity

(Edward de Bono) (1970)   
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)     

Flow

Das Geheimnis des Glücks

Flow

The Psychology of Optimal Experience

(Mihaly Csikszentmihalyi) (1990)
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)     
Buchcover

A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing

(Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) (2000)
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002)    
Buchcover

Kreativität

Creativity

Flow and the Psychology of Discovery and Invention

(Mihaly Csikszentmihalyi) (1996)   
Buchcover

Creative Code

Aesthetics + Computation

(John Maeda) (2004)

Handbook of creativity

(Robert J. Sternberg) (1999)

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Design Principles for Tools to Support Creative Thinking: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Creativity Support Tools: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2336 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Design Principles for Tools to Support Creative Thinking: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK )

iconExterne Links

Auf dem WWW Creativity Support Tools: Website of the Workshop ( WWW: Link OK 2017-06-28)
Auf dem WWW Creativity Support Tools: All documents of the workshop on a ftp server ( WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 2023
Verweise von diesem Buch 56113
Webzugriffe auf Dieses Buch 
2008200920102011201220132014201520162017