/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Creative Code

Aesthetics + Computation
John Maeda ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mit seinen unkonventionellen Thesen zum Umgang mit Computern im Bereich der Grafik hat der amerikanische Design- und Informatikprofessor John Maeda die Grafikwelt schockiert. Er weist nach, dass nahezu alle zeitgenössischen Grafiker mit vorgefertigten Programmen arbeiten, durch die sie zu «abhängigen Anwendern vorgefertigter Industrienormen» werden. Somit bestimmen das Programm und seine Möglichkeiten das Endprodukt - und nicht mehr die Intuition und Absicht des Gestalters, der damit den zentralen Zugang zum schöpferischen Prozess verliert. Dagegen setzt Maeda seine Vorstellungen, dass, wer wirklich schöpferisch tätig sein will, wieder programmieren lernen muss: DNB = Design by Numbers heißt sein selbst entwickelter, interaktiver Grundkurs der Programmierung, der der individuellen Kreativität keine Programm(ier)grenzen setzt. Creative Code dokumentiert, dass DNB für eine breite Schicht von Anwendern erlern- und anwendbar ist und präsentiert von Maeda ausgewählte und kommentierte Arbeiten seiner Studenten.
Von Klappentext im Buch Creative Code (2004)
John Maeda, probably the most important digital designer, educator, and artist working today, created a sensation with maeda@media (2000), which documented his complete oeuvre and laid out his belief in the importance of designers understanding the computer as a medium, not just a tool.
Maeda's work as an educator and director of the Aesthetics + Computation Group (ACG) at the MIT Media Lab has largely remained behind the scenes. For seven years, Maeda and his students - several of whom are already internationally celebrated - have created some of the most digitally sophisticated and exciting pieces of design to emerge anywhere. Little of this research has been seen outside the laboratory.
This book presents the most fascinating work produced by the group, arranged into themes that apply to today's design issues: information visualization, digital typography, abstraction, interaction design, and education. Each section also features brief essays by leading names in the field of interaction and digital design - Casey Reas, David Small, Yogo Nakamura, Joshua Davis, and Gillian Crampton-Smith.
Deftly bridging the chasm between art and science, John Maeda, a true pioneer in the digital realm, leads the way to a greater understanding and richness of experience. Over 600 illustrations, most in color.
Von Klappentext im Buch Creative Code (2004)

iconDieses Buch erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking

Begriffe
KB IB clear
Code, Computercomputer, Designdesign, Digitalisierung, Informatikcomputer science, information visualizationinformation visualization, Intuition, Kreativitätcreativity, Kunst, Media Lab (MIT)Media Lab (MIT), Programmierenprogramming, Typographietypography, Wissenschaftscience

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
knowledge visualization

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)     

Flow

Das Geheimnis des Glücks

Flow

The Psychology of Optimal Experience

(Mihaly Csikszentmihalyi) (1990)
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)     
Buchcover

A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing

(Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) (2000)
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002)    
Buchcover

Creativity Support Tools

Report of Workshop on Creativity Support Tools

(Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) (2005)    

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007)    

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Creative CodeD--120063764371080SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de
Creative CodeE--120040500285179SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBuy it now!Bestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 2323
Verweise von diesem Buch 14
Webzugriffe auf Dieses Buch 68312354423334264549623221522144312424852261436217211253113221112143112332532224353224133222632213112334115138
20072008200920102011201220132014201520162017