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Beats Biblionetz - Bücher

Ad Fontes

Zu Konzept, Realisierung und Nutzung eines E-Learning-Angebots
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Andreas Kränzle, Gerold Ritter ,   
Buchcover
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iconZusammenfassungen

This study analyzes the concept, implementation and use of the e-learning application Ad fontes (www.adfontes.unizh.ch). Ad fontes has been developed at the History Department of the University of Zurich and targets students confronted with the special problems of historical research in archives. Part 1 focuses on the theoretical background and discusses learning theories and e-learning scenarios as well as the topics of multimedia, hypertext and interactivity. Part 2 gives an introduction to the functionality and the content of Ad fontes and highlights some didactical, organisational, creative and technical aspects of the concept and the implementation. Part 3 describes the use of Ad fontes in several university courses and the experiences gained. Ad fontes has been evaluated internally and by external experts. The results of these evaluations are summarised and reflected. A statistical analysis of server and user data gives a quantitative overview over the usage of Ad fontes and verifies some assumptions and theses from the concept empirically. Some thoughts about the cost-effectiveness of Ad fontes and e-learning in general conclude the study.
Von Klappentext in der Dissertation Ad Fontes (2004)
Die Arbeit analysiert das Konzept, die Implementierung und die Nutzung des E-Learning-Angebotes Ad fontes (www.adfontes.unizh.ch). Ad fontes wurde am Historischen Seminar der Universität Zürich entwickelt und richtet sich an Studierende, die mit den speziellen Problemen der historischen Forschung in Archiven konfrontiert werden. Teil 1 beleuchtet den theoretischen Hintergrund und diskutiert Lerntheorien und E-Learning-Szenarien sowie die Themen Multimedia, Hypertext und Interaktivität. Teil 2 führt in die Funktionalität und den Inhalt von Ad fontes ein und beleuchtet einige didaktische, organisatorische, gestalterische und technische Aspekte des Konzepts und der Implementierung. Teil 3 beschreibt die Nutzung von Ad fontes in verschiedenen universitären Lehrveranstaltungen und die dabei gewonnenen Erfahrungen. Ad fontes wurde intern und extern evaluiert. Die Resultate dieser Evaluationen werden zusammengefasst und reflektiert. Statistische Auswertungen von Server- und Benutzerdaten geben einen quantitativen Überblick über den Gebrauch von Ad fontes und überprüfen einige Annahmen und Hypothesen aus dem Konzept empirisch. Einige Gedanken zur Rentabilität von Ad fontes und E-Learning generell schliessen die Arbeit ab.
Von Klappentext in der Dissertation Ad Fontes (2004)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

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Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

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Personen
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Andrea Back, Dirk Baecker, Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, Astrid Blumstengel, Nicola Döring, Heinz von Foerster, Urs Guggenbühl, Martin Häusler, Sarah Horton, Dietmar Janetzko, Ruth Kaufmann-Hayoz, Michael Kerres, Cornelia Krehl, Niklas Luhmann, Patrick J. Lynch, Jakob Nielsen, Johannes Ruppel, Gilly Salmon, Siegfried J. Schmidt, Rolf Schulmeister, Friedemann Schulz von Thun, Evi Schüpbach, Sabine Seufert, Heinz Siegenthaler, Burrhus F. Skinner, Daniel Stoller-Schai, Roswita Stratmann, Sigmar-Olaf Tergan, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger, Claudia de Witt

Begriffe
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E-LearningE-Learning, Selbststudium
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 8, 6, 10, 4, 5, 4, 3, 5, 5, 5, 3, 126364121519
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 20, 36, 16, 21, 18, 20, 27, 25, 15, 15, 16, 111922291117927
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 7, 22, 11, 10, 10, 9, 4, 6, 6, 6, 4, 17791421713585
1990Hypertext and Hypermedia (Jakob Nielsen) 8200
1992Kognition und Gesellschaft (Siegfried J. Schmidt) 7300
1993   Der Hintergrund des Wissens (Peter Baumgartner) 6, 14, 4, 2, 8, 2, 3, 4, 3, 3, 5, 121678121601
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 6, 38, 13, 19, 16, 16, 19, 16, 13, 13, 5, 13922961319647
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 24, 116, 30, 38, 25, 31, 30, 24, 20, 20, 26, 22212204229634
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 21, 92, 17, 43, 31, 21, 29, 27, 22, 22, 16, 201231982014621
1998     Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 10, 54, 11, 8, 6, 4, 4, 5, 6, 6, 5, 1121113115206
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 4, 4, 10, 5, 5, 4, 2, 4, 2, 1, 1, 1391313670
1999  Web Style Guide (Patrick J. Lynch, Sarah Horton) 7, 10, 6, 5, 4, 5, 1, 5, 2, 2, 7, 101145105222
1999  c't 20/9911400
1999  Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 8, 4, 6, 5, 4, 3, 2, 3, 2, 2, 8, 122076124592
2000Miteinander reden (Friedemann Schulz von Thun, Johannes Ruppel, Roswita Stratmann) 6, 8, 4, 7, 3, 4, 4, 3, 3, 3, 1, 862987159
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 4, 8, 9, 5, 8, 3, 4, 4, 3, 3, 2, 9263394156
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 16, 26, 18, 26, 22, 18, 22, 13, 12, 12, 13, 14148130145461
2001  E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 7, 10, 8, 8, 5, 4, 1, 3, 4, 4, 3, 153140154334
2002  Wozu Systeme? (Dirk Baecker) 4, 10, 6, 6, 9, 6, 3, 5, 6, 6, 4, 13291134855
2002Einführung in die Systemtheorie (Niklas Luhmann) 20, 5, 58, 5, 6, 4, 3, 5, 1, 1, 1, 48343040
2002E-tivities (Gilly Salmon) 6, 6, 7, 3, 4, 2, 1, 5, 2, 2, 1, 1019110659
2003Didaktischer Leitfaden für E-Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Urs Guggenbühl, Ruth Kaufmann-Hayoz, Cornelia Krehl, Evi Schüpbach, Heinz Siegenthaler) 5, 4, 4, 4, 6, 3, 1, 3, 6, 6, 3, 881782442
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 9, 22, 7, 4, 7, 10, 5, 5, 7, 7, 3, 115538113973
2004Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 191900
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1950    Are Theories of Learning necessary? (Burrhus F. Skinner) 3, 3, 1, 4, 6, 1, 3, 2, 4, 2, 3, 3183647
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 2, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 2, 3, 3, 2, 62016635
1958   Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 3, 8, 2, 10, 7, 2, 4, 2, 2, 2, 2, 7192071260
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 9, 16, 10, 9, 5, 2, 6, 5, 2, 2, 4, 143438142976
1995   Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 7, 6, 4, 3, 5, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 8181581189
1995    Technische Aspekte multi- und telemedialer Lernangebote (Michael Kerres) 2, 4, 7, 6, 3, 3, 3, 2, 1, 1, 2, 531351021
1995Online-Lernen (Nicola Döring) 6, 1, 2, 5, 3, 5, 4, 4, 2, 2, 3, 55175850
1999    Surfer im Visier (Dietmar Janetzko) 4, 7, 2, 3, 3, 4, 2, 3, 4, 3, 3, 311432897
2002    Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 10, 16, 6, 4, 8, 6, 6, 8, 3, 3, 5, 102411101737
2004    Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 3, 6, 4, 6, 4, 2, 1, 1, 2, 2, 5, 121519122398
2004Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Claudia de Witt) 5200

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icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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