/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Miteinander reden

Kommunikationspsychologie für Führungskräfte
Friedemann Schulz von Thun, Johannes Ruppel, Roswita Stratmann ,
Buchumschlag
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kommunikationspsychologie für alle – das Standardwerk Beruf, Beziehung, Alltag: Ständig müssen wir mit anderen kommuni-zieren. Und immer wieder entstehen dabei Probleme; selbst scheinbar einfache Situationen bergen Tücken. Oft gelingt es nicht, uns verständlich zu machen, geschweige denn uns durchzusetzen. Und ebenso oft begreifen wir unser Gegenüber nicht. Gespräche werden zum Streit, ohne dass uns so recht klar ist, warum. Friedemann Schulz von Thun zeigt, welche Erkenntnisse die Kommunikationspsychologie bietet, damit wir persönlich und sachlich besser miteinander klarkommen. Miteinander reden: 1 erklärt, wie zwischenmenschliche Kommunikation abläuft. Was sind die typischen Probleme? Und wie können wir sie beheben? Band 2 stellt die unterschiedlichen Kommunikationsstile vor, die Menschen haben. Wie gehen wir damit jeweils am besten um? Und wie können wir das Wissen um unseren eigenen Kommunikationsstil für unsere Persönlichkeitsentwicklung nutzen? Band 3 schließlich stellt das Modell des «Inneren Teams» vor. Die Erkenntnis dahinter: Wer sich selbst versteht, kommuniziert besser. Alles, was man wissen muss, um stimmig zu kommunizieren!
Von Klappentext im Buch Miteinander Reden 1 (1981)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ruth Cohn, Friedemann Schulz von Thun, C. Thomann, Paul Watzlawick

Aussagen
KB IB clear
Der Empfänger definiert den Sinn der Botschaft.

Begriffe
KB IB clear
Aktives Zuhören, Appellaspekt, Beziehungsaspekt, Gefühlefeelings, inneres Team, Kommunikationcommunication, Managementmanagement, Metakommunikationmeta communication, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Sachaspekt, Selbstkundgabeaspekt, Verantwortungresponsability, Wertequadrat
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Praxisberatung in Gruppen (Friedemann Schulz von Thun) 3000
1981    Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 2, 9, 3, 4, 6, 4, 5, 3, 5, 1, 5, 83664822461
1988  Klärungshilfe (C. Thomann, Friedemann Schulz von Thun) 3, 3, 3, 2, 2, 4, 1, 2, 2, 3, 3, 672661455
1989    Miteinander Reden 2 (Friedemann Schulz von Thun) 2, 3, 4, 5, 2, 4, 7, 6, 3, 6, 7, 181939189950
1998    Miteinander Reden 3 (Friedemann Schulz von Thun) 4, 4, 3, 6, 1, 8, 4, 3, 6, 3, 3, 101661109603
2001Miteinander Reden 1-3 (Friedemann Schulz von Thun) 2, 1, 3, 1, 3, 3, 5, 2, 5, 3, 3, 1040103623

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Miteinander Reden 1

Störungen und Klärungen

(Friedemann Schulz von Thun) (1981)    
Buchcover

Miteinander Reden 2

Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung

(Friedemann Schulz von Thun) (1989)    
Buchcover

Menschliche Kommunikation

Formen, Störungen, Paradoxien

Pragmatics of Human Communication

A Study of Interactional Patterns, Pathologies, and Paradoxes

(Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) (1967)    
Buchcover

Miteinander Reden 3

Das 'innere Team' und situationsgerechte Kommunikation

(Friedemann Schulz von Thun) (1998)    
Buchcover

E-Learning. Weiterbildung im Internet

Das 'Plato- Cookbook' für internetbasiertes Lernen

(Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) (2001)
Buchcover

E-Learning im Unternehmen

Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien

(Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) (2001)  
Buchcover

Didaktischer Leitfaden für E-Learning

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Urs Guggenbühl, Ruth Kaufmann-Hayoz, Cornelia Krehl, Evi Schüpbach, Heinz Siegenthaler) (2003)
Buchcover

E-tivities

Der Schlüssel zu aktivem Online-Lernen

E-tivities

(Gilly Salmon) (2002)

iconExterne Links

Auf dem WWW Ruth Cohn Institut Schweiz: Infos und Kurse zur Themenzentrierten Interaktion von ruth Cohn ( WWW: Link OK 2017-06-28)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Miteinander redenDPaperback-120003499606879SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 123241
Verweise von diesem Buch 29113
Webzugriffe auf Dieses Buch 
200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017