/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Das Internet und die Schule

Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft
Rudolf Groner, Miriam Dubi ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Theo BylandPeter GloorNeben grundsätzlichen psychologischen und pädagogischen Fragen kommen auch verschiedene Strategien der Internet-Einführung an Schulen und die Sichtweise von Lehrkräften zur Sprache.
Von Theo Byland, Peter Gloor im Buch ICT einfach - praktisch (2002)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Christoph S. Abplanalp, Nicola Döring, Vilém Flusser, Heinz von Foerster, Wolfgang Frei, Ernst von Glasersfeld, Rainer Kuhlen, Humberto R. Maturana, Marshall McLuhan, K. Merten, Nicholas Negroponte, Seymour Papert, Rolf Pfeifer, Gebhard Rusch, Christian Schartner, Siegfried J. Schmidt, Werner Stangl, Clifford Stoll, Don Tapscott, Sherry Turkle, Francisco J. Varela, S. Weischenberg

Fragen
KB IB clear
Wer betreut (wartet) an der Schule die Informatikmittel?
Wie ist der Zugang zu Computer und Internet in den Schulen geregelt?

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Wartungsempfehlung 16: Achten Sie auf die Verfügbarkeit von Ansprechpersonen!

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Aufmerksamkeitattention, Blinder Fleckblind spot, Chatchat, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Face to Face Kommunikation (F2F), Fragebogen, GenderGender, Geschlechterrollen, ICT-Nutzung, Identitätidentity, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internetkompetenzinternet literacy, Jugendschutz, Kanalreduktion, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Multimediamultimedia, NetiquetteNetiquette, Organisationspsychologie, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perturbationperturbation, Raum / Ortspace / place, Realismus, Realitätreality, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Solipsismus, Symbolmanipulation, Verhalten, Viabilitätviability, Virtual Realityvirtual reality, Wirklichkeit, Wissen, Zeittime, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 11, 11, 9, 34, 19, 46, 12, 29, 28, 22, 28, 21841452126502
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 22, 15, 21, 46, 23, 48, 13, 19, 21, 71, 24, 181051241830840
1985  Einführung in den Konstruktivismus15, 4, 8, 24, 6, 34, 13, 25, 23, 18, 15, 20441462023439
1985    Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 8, 5, 7, 16, 6, 14, 11, 9, 6, 4, 3, 66617268808
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 8, 4, 8, 16, 7, 22, 11, 10, 10, 9, 4, 679142613552
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 38100
1992Krise der Linearität (Vilém Flusser) 3000
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 11, 5, 7, 12, 6, 38, 13, 19, 16, 16, 19, 16912961619603
1994   Die Wirklichkeit der Medien (K. Merten, Siegfried J. Schmidt, S. Weischenberg) 14400
1995  Die Revolution der Bilder (Vilém Flusser) 6, 2, 2, 12, 11, 12, 6, 3, 10, 1, 3, 12644126588
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 11, 7, 12, 10, 11, 24, 14, 28, 20, 18, 17, 19941831915811
1995    Total Digital (Nicholas Negroponte) 16, 14, 13, 24, 10, 48, 18, 34, 22, 26, 24, 2411552247510
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 1, 2, 3, 8, 3, 4, 7, 3, 4, 4, 1, 423243594
1996   The Connected Family (Seymour Papert) 5, 3, 4, 16, 7, 4, 4, 6, 8, 3, 2, 222282330
1997  Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 7, 2, 7, 12, 5, 6, 7, 6, 5, 6, 3, 5376155678
1997  Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet (Christoph S. Abplanalp) 3, 2, 2, 6, 6, 4, 4, 5, 5, 4, 3, 5184555900
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 4, 5, 6, 10, 7, 20, 8, 10, 10, 5, 1, 37111735443
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 9, 3, 5, 10, 14, 4, 9, 8, 8, 5, 5, 95512698234
1999  Digitale Lernwelten2, 2, 5, 14, 10, 6, 6, 4, 4, 2, 1, 541253403
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 7, 5, 5, 32, 11, 70, 10, 17, 15, 6, 4, 747123711077
2000  internet @ schule (Werner Stangl) 12, 9, 10, 32, 9, 14, 7, 9, 11, 9, 6, 8163985766
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 13, 12, 10, 28, 15, 24, 18, 13, 10, 9, 4, 54219858360
2002   Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 5, 4, 5, 10, 7, 16, 7, 6, 7, 4, 3, 45819344019
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1978    Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 10, 6, 11, 12, 1, 26, 13, 30, 24, 21, 23, 1622301610816
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 39, 38, 11, 14, 7, 16, 12, 30, 17, 10, 20, 1525331513043
1985Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 11, 3, 14, 22, 11, 14, 4, 20, 20, 19, 18, 2013482013900
1987Siegener Gespräche über radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 4100
1994Die Wirklichkeit des Beobachters (Siegfried J. Schmidt) 2100
1994Kommunikation und Verstehen (Gebhard Rusch) 2100
1997   Lernen und Lehren im Internet (Nicola Döring) 2, 3, 3, 4, 4, 6, 6, 3, 6, 3, 2, 2142422700
1997Kommunikation im Internet (Nicola Döring) 8200
1997  Internet ins Klassenzimmer! (Wolfgang Frei) 6, 4, 1, 2, 3, 6, 4, 4, 6, 3, 4, 361032262
1999Identitäten und Internet (Nicola Döring) 3, 2, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 3, 1, 3, 211921384
1999Lernen von und mit Robotern (Rolf Pfeifer) 1300
2000   Hemmende Rahmenbedingungen bei der Einführung des Internets an österreichischen Schulen (Werner Stangl) 4, 3, 3, 10, 4, 6, 5, 6, 4, 6, 1, 332632974
2000Öffnet die Computerghettos! (Christian Schartner) 1, 2, 2, 4, 6, 2, 6, 4, 4, 1, 2, 121511761

Zitate
The medium is the message. (Marshall McLuhan)

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon35 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Internet - Schöne neue Welt?

Der Report über die unsichtbaren Risiken

(David Rosenthal) (1999)    
Buchcover

Schule Online

Ein Ratgeber zur schulischen Nutzung des Internet

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Rudolf Apflauer, Anton Reiter) (2000)   

Noten fürs Notebook

Von der technischen Ausstattung zur pädagogischen Integration

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) (1998)    
Buchcover

Internet Verantwortung an Schulen (Leitfaden)

(Bertelsmann Stiftung)

(2000)  

Anytime Anywhere Learning

A Guide to Getting Started

(Microsoft) (1999)     
Buchcover

IT-Management in Schulen

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes

(Andreas Breiter) (2001)  
Buchcover

Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht

Erfahrungen aus dem Netzwerk Medienschulen

(Oliver Vorndran) (2002)    

Lernen mit Bildmedien

(Bernd Weidenmann) (1994)
Buchcover

Medienerziehung in der Grundschule

Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Gerhard Tulodziecki, Ulrike Six) (2000)    Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Werkzeugkiste Computer

Materialien für die Informatik-Integration im Unterricht

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) (2004)
Buchcover

ICT und Bildung in der Schweiz

Lehren und lernen mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) an den obligatorischen Schulen und an den Sekundarstufen II

(2004)  
Buchcover

ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'

Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern

(Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) (2003)    
Buchcover

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  
Buchcover

Mediensozialisation

Zeitschrift Computer und Unterricht 53

(2004)    

Gemeinsame Wissenskonstruktion

Analyse und Förderung in computerunterstützten Kooperationsszenarien

(Frank Fischer) (2001)
Buchcover

Mobile Learning

(Dirk Frohberg) (2008)    

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 15.01.2001), FHA Päd (37-372 ), BIAS, PH Schwyz (756.1 ), IFE (Ec 226 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Das Internet und die SchuleD--13456834683SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.