/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Regional learning networks

Building bridges between schools, university and community
Zu finden in:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Andreas BreiterThe so-called "digital divide" seems to be a major social obstacle for the Information Society. Most experts agree that citizens will need competencies that go beyond the basic cultural skills. But where to get them? The idea of life-long-learning illustrates a major problem of our educational institutions: they work separately, they only process the results of the preceding phase and there is a lack of interconnection. This paper tries to develop a concept of a regional education network that includes pre-school, K-12 and further education, public libraries and community centers as well as other educational institutions. Following the path of the digital divide as a social and educational divide and focusing on the school as one major player in the regional network, the innovation process and the actors will be highlighted. Using action research in a project between schools, local community, private partners and the university, the idea of the regional network is illustrated, the encountered problems are described in order to give an impression of the realistic view of an integrated education policy.
Von Andreas Breiter an der Veranstaltung SEC III (2002) im Text Regional learning networks

iconDiese Präsentation erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David C. Croson, Richard L. Nolan, Doreen Prasse, Wolfgang Scholl, Katherine N. Seger

Begriffe
KB IB clear
action researchaction research, digital dividedigital divide, Hochschulehigher education institution, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Phasenmodell von Nolan, Schuleschool, Support, Universitätuniversity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 11, 5, 13, 2, 6, 11, 4, 2, 10, 3, 3, 83817686497
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993  local  The Stages Theory (Richard L. Nolan, David C. Croson, Katherine N. Seger) 2, 9, 4, 10, 1, 3, 10, 3, 3, 8, 4, 10913101794
2001 local  Wie funktioniert die lnterneteinführung an Schulen? (Doreen Prasse, Wolfgang Scholl) 8, 5, 12, 1, 4, 8, 3, 4, 2, 3, 4, 89782503

iconDiese Präsentation erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Regional learning networks: Slides of the Presentation as PDF (lokal: PDF, 809 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Präsentation

Beat hat Diese Präsentation während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.