Beats Biblionetz - Bücher

ICT-Chancengerechtigkeit durch Einsatz persönlicher Smartphones

André Frey ,   
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

André FreyDurch den immer häufigeren Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) im Schulalltag finden auch mobile Computer in der Schule vermehrt ihre Anwendung. In sogenannten Smartphones konvergieren verschiedene Medienanwendungen zu einem Multifunktionsgerät, das für beide Geschlechter attraktive Anwendungen zur Verfügung stellt. In verschiedenen Studien wird jedoch ein sogenannter Gender-Gap festgestellt, wo sich Mädchen gegenüber Jungen in ICT-Kompetenzen generell schlechter einschätzen. Durch die vorliegende Interventionsstudie wird untersucht, in wiefern durch den Einsatz von Smartphones im Unterricht sich das geschlechtspezifische Selbstkonzept hinsichtlich der eigenen Technologiekompetenz und damit die ICT-Chancengerechtigkeit verändert. In einem quasiexperimentellen einfaktoriellen Zweigruppen-Untersuchungsplan werden zwei 5. Primarschulklassen in einem Längsschnitt mit einem Fragebogen zu ihren Selbstkonzepten hinsichtlich ihrer ICT-Kompetenz zu Beginn und am Ende der Untersuchung befragt und statistisch ausgewertet. Dabei wurde den Teilnehmer/innen der Treatmentklasse je ein persönliches Smartphone zur Verwendung im Schulunterricht abgegeben. Die Kontrollklasse erfuhr keine besondere Behandlung. Die Untersuchung dauerte ungefähr zwei Monate. Die Jungen erzielten unabhängig des Treatments eine hoch signifikante Verbesserung in ihren selbsteingeschätzten ICT-Kompetenzen. Die Mädchen erzielten nur in Teilbereichen (Computer Literacy) eine signifikante Verbesserung. Beide Gruppen (Treatment und Kontroll) wie auch die Geschlechtergruppen unterschieden sich statistisch (p>.05) nur überzufällig von einander. Die Aussagekraft der gemessenen Effekte der Intervention müssen vor dem Hintergrund messstatistischer Verfälschungen durch die kleinen Gruppengrössen (n=17, n=19) mit Vorsicht interpretiert werden. Ansonsten korrespondieren die gewonnenen Resultate unter Berücksichtigung möglicher Messverfälschungen mit aktuellen Studien in diesem Forschungsbereich.
von André Frey in der Seminararbeit ICT-Chancengerechtigkeit durch Einsatz persönlicher Smartphones (2009)

iconIn dieser Seminararbeit wird erwähnt... Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, die im gewählten Werk erwähnt werden, geordnet nach Typen.


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Douglas G. Altman, Jürgen Bortz, Nicola Döring, Stephanie Greiwe, Thomas Holzer, Annette Kielholz, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Dominik Petko, Erich Ramseier

Begriffe
KB IB clear
computer literacy, Gender, Internet, iPhone, iPhone-Projekt Goldau, Knaben, Mädchen, Medienkompetenz/media literacy, mobile learning, Mobiltelefon, Mobiltelefone in der Schule, Projektschule Goldau, Selbstkonzept
icon
Bücher
Jahr CoverTitelIBOBKBLB
1998     Geschlechtsunterschiede bei der Internet-Nutzung (Annette Kielholz) 21552926
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 4496125296
2001   Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 162661422
2002    Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci) 41051267
2005   PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft II (Claudia Zahner Rossier) 10517961
2007    KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 21206654
2009   KIM-Studie 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 23153275
icon
Texte
Jahr CoverTitelIBOBKBLB
2001Geschlechtsunterschiede bei der Internet-Nutzung (Annette Kielholz) 677485
2005Vertrautheit mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Thomas Holzer, Erich Ramseier) 3185732
2010    ICT im Unterricht der Sekundarstufe I (Dominik Petko, Marc Graber) 5157153

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconVolltext dieses Dokuments Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort ICT-Chancengerechtigkeit durch Einsatz persönlicher Smartphones: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 367 kByte)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

Suchen im Biblionetz mit Google

Google Scholar

Amazon.de

Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher
  

iconBeat und diese Seminararbeit (Beta)

Beat hat diese Seminararbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar dieses Objekts. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Seminararbeit 154
Verweise von dieser Seminararbeit 38
Webzugriffe auf diese Seminararbeit 4936741814727615497349153541715195645423324165573261110
20102011201220132014

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000003

Outbound:             000021

Besucher(06.14):      000010 *

Besucher Total :      000307 *

Erster Eintrag:  29.05.2010

Letzter Eintrag: 11.08.2011

HTML-File:       17.07.2014

(c) beat.doebe.li 1996-2014   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)