/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Untergräbt das Handy die soziale Ordnung?

Die Mobiltelefonie aus soziologischer Sicht
Hans Geser
Zu finden in: Daumenkultur (Seite 25 bis 40), 2006
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Hans GeserDie These des vorliegenden Beitrags lautet, dass die »regressive« und »subversive« Wirkung der Festnetztelefonie durch Mobiltelefone noch erheblich verstärkt und ausgeweitet wird, weil Handys informelle mikrosoziale Netzwerke in die Lage versetzen, jenseits aller institutionellen Kontrolle noch viel effizienter miteinander zu kommunizieren.
Von Hans Geser im Buch Daumenkultur (2006) im Text Untergräbt das Handy die soziale Ordnung?
Hans Geser eröffnet [den] ersten Teil mit einer Untersuchung der potenziell subversiven und regressiven Auswirkungen der Mobiltelefonie - der Rück(ver)bindung des Individuums an eine kleinere, engere soziale Welt, die mit ihrer Konzentration auf kleine, individuell geprägte soziale Netzwerke möglicherweise solipsistisch ist und darüber die größere, sie umgebende. Institutionen gebundene Gesellschaft aus dem Blick verliert. Laut Geser füngiert das Mobiltelefon zum einen als Ermächtigungstechnologie, welche die Kommunikationsmacht in die Hände des Individuums legt. zum anderen verlagert und verändert seine Mobilität die Kommunikation innerhalb der Gesellschaft - weg von den stabilen, formal institutionalisierten Kommunikationskanälen hin zu dezentralisierten, individualisierten Netzwerken. Diese Befreiung von der institutionalisierten Tyrannei von Ort und Zeit, die Geser als eine radikale Kraft identifiziert, weist, so sein Argument, in eine geradezu »anti-evolutionäre« Richtung, woraus sich eine Art gesellschaftliche Rückentwicklung von der homogenisierten Kultur der Vielen zu einer heterogenen Kultur des Individuums ergibt.
im Buch Daumenkultur (2006) im Text Einleitung auf Seite 13

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
L. Fortunati, James Katz, Richard Ling, Jukka-Pekka Puro

Fragen
KB IB clear
Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?

Aussagen
KB IB clear
Mobiltelefon erhöht Erreichbarkeit
Mobiltelefon senkt den Sozialstatus
Mobiltelefone hemmen den Erwerb gewisser Sozialkompetenzen

Begriffe
KB IB clear
Chatchat, Festnetz-Telefon, Gegenwartpresent, Geschlechterrollen, Gesellschaftsociety, Interaktioninteraction, Kommunikationcommunication, Massenmedien, Mobiltelefonmobile phone, Raum / Ortspace / place, SMSText messaging, Sozialkompetenz, Soziologiesociology, Telefon, Vergangenheitpast, Zeittime, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999Connections (James Katz) 3300
2002Perpetual Contact (Mark A. Aakhus, James Katz) 3, 2, 1, 2, 4, 1, 2, 4, 1, 1, 2, 61146414
2004The Mobile Connection (Richard Ling) 8300
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002Italy: stereotypes, true and false (L. Fortunati) 1200
2002Finland: a mobile phone culture (Jukka-Pekka Puro) 1200

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 232
Verweise von diesem Text 2911
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017