/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Veränderungen in der Didaktik durch Mobile Learning

Ilona Buchem
Zu finden in: Handbuch Mobile Learning (Seite 43 bis 62), 2018    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Über den Einsatz von mobilen Medien im Bildungskontext gibt es hitzige Diskussionen und viele Kontroversen. Das Spektrum der Meinungen, Unterrichtspraktiken und Forschungsschwerpunkte reicht von der Betrachtung von mobilen Medien als ein Stör- und Suchtfaktor bis hin zur Befürwortung von mobilen Medien als eine neue Kulturtechnik. Auch die Ergebnisse von Forschungsstudien zu mobilen Medien könnten kaum widersprüchlicher sein – während einige Studien negative Effekte in gesundheitlichen, gesellschaftlichen und kommunikativen Bereichen nachweisen, u. a. Kommunikationsstress, Burnout, abnehmende Empathie, Suchtverhalten und Cybermobbing, berichten andere Studien über positive Effekte der Nutzung von mobilen Medien, wie u. a. Pflege und Stärkung von sozialen Beziehungen, Zugang zu Informationen, Organisation des Alltags, erhöhte Aufmerksamkeit und Motivation. Ähnlich unterschiedlich sieht es mit dem praktischen Umgang mit mobilen Medien in der Bildung aus – in einigen Bildungskontexten werden Handys und Smartphones grundsätzlich verbannt, in manchen Fällen werden hauptsächlich Risiken präventiv thematisiert, in anderen Fällen wiederum findet eine systematische Integration in den Unterricht in Form von Mobile Learning statt. Der Einsatz von mobilen Medien zum Lernen und Lehren ist häufig mit veränderten didaktischen Ansätzen verbunden. Was verändert sich aber genau durch den Einsatz von mobilen Medien zum Lehren und Lernen? In diesem Beitrag werden Veränderungen in der Didaktik durch Mobile Learning auf drei verschiedenen Ebenen diskutiert, d. h. Ebene der Thematisierung des alltäglichen Umgangs, Ebene der didaktischen Integration von mobilen Medien in Lehr-Lernsituationen sowie Ebene der didaktischen Ansätze und Theorien mobilen Lernens. Dieser Beitrag baut auf ausgewählten Forschungsergebnissen und Praxisberichten zur Nutzung von mobilen Medien zum Lehren und Lernen auf und diskutiert diese mit Blick auf das neue Verständnis der Didaktik.
Von Ilona Buchem im Buch Handbuch Mobile Learning (2018) im Text Veränderungen in der Didaktik durch Mobile Learning

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
William G. Anderson, Claudia Bremer, Ilona Buchem, David Buckingham, Martin Ebner, Hans Geser, Christian Haintz, Agnes Kukulska-Hulme, Michael Grahame Moore, Norbert Pachler, Yeonjeong Park, Karin Pichler, Christoph Pimmer, Sandra Schön, Judith Seipold, Mike Sharples, Josie Taylor, Alexander Tillmann, John Traxler, Sherry Turkle, Giasemi Vavoula

Begriffe
KB IB clear
cyber-mobbingcyber-mobbing, Didaktikdidactics, Empathieempathy, Kulturtechnik, Lernenlearning, Mobbing, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Stressstress, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003   Handbook of Distance Education (Michael Grahame Moore, William G. Anderson) 2, 8, 1, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 2, 4, 1221170
2005mLearn 2005 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Tom Brown, Herman van der Merwe) 2, 2, 6, 11, 5, 3, 2, 4, 7, 3, 6, 7217971055
2006    Big Issues in Mobile Learning (Mike Sharples) 1, 2, 1, 1, 2, 6, 4, 1, 2, 3, 8, 414234279
2006Daumenkultur (Peter Glotz, Stefan Bertschi, Chris Locke) 4, 4, 2, 8, 7, 3, 3, 3, 7, 1, 5, 69696892
2007Youth, Identity, and Digital Media (David Buckingham) 2, 1, 1, 2, 6, 4, 1, 3, 2, 7, 8, 212112293
2009    Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 9, 9, 6, 12, 8, 6, 4, 8, 8, 8, 10, 81068881024
2010Work-Based Mobile Learning (Christoph Pimmer, Judith Seipold, Norbert Pachler) 2, 2, 1, 5, 4, 1, 1, 1, 5, 1, 4, 1551193
2014    Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 12, 12, 8, 14, 10, 5, 6, 13, 13, 11, 11, 7172297751
2015   smart und mobil (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) 4, 4, 7, 10, 9, 9, 10, 4, 3, 5, 7, 291082328
2015   Reclaiming Conversation4, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 3, 1340174
2017   Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 7, 7, 11, 15, 10, 8, 6, 10, 6, 5, 10, 9202099360
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Evaluating Mobile Learning (John Traxler, Agnes Kukulska-Hulme) 2, 2, 2, 2, 5, 1, 2, 3, 3, 1, 6, 2772389
2006Untergräbt das Handy die soziale Ordnung? (Hans Geser) 5, 4, 4, 6, 5, 3, 4, 2, 2, 2, 5, 23252685
2009Education and the Impact of Mobiles and Mobility (John Traxler) 2, 1, 1, 2, 1, 4, 1, 1, 1, 2, 3, 1601106
2009   A Theory of Learning for the Mobile Age (Mike Sharples, Josie Taylor, Giasemi Vavoula) 1, 2, 2, 3, 6, 4, 2, 1, 1, 4, 5, 515155274
2011    A Pedagogical Framework for Mobile Learning (Yeonjeong Park) 1, 2, 5, 5, 5, 3, 2, 2, 2, 4, 4, 52185246
2014    Technologiegestützte Echtzeit-Interaktion in Massenvorlesungen im Hörsaal (Martin Ebner, Christian Haintz, Karin Pichler, Sandra Schön) 1200
2015Mobiles Lernen und die Ent-/Didaktisierung der Lernräume (Ilona Buchem) 1000
2017    Einsatz von Tablets in Grundschulen (Alexander Tillmann, Claudia Bremer) 3, 3, 3, 3, 6, 1, 1, 4, 1, 3, 5, 2217286

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Veränderungen in der Didaktik durch Mobile Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 461 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.