/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Der Fluch der Unterbrechung

Jürgen von Rutenberg
Erstpublikation in: DIE ZEIT, 09.11.2006 Nr. 46
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Vor lauter Anrufen, Emails und Internet kommen viele nicht mehr zum Arbeiten. Psychologen und Programmierer suchen verzweifelt nach Gegenmitteln.
Von Klappentext im Text Der Fluch der Unterbrechung (2006)
Es ist der helle Wahnsinn. Mitten im vertrackten Bürogespräch klingelt ein Handy, Kollege A sagt noch schnell: »Oh, leider wichtig, Augenblick mal bitte – Ja? Ich bin gerade in einer Besprechung, kann ich zurückrufen? Ach so, worum geht’s denn?« Frau B liest derweil die vier neuesten SMS-Nachrichten und beantwortet die zwei eiligsten, während Kollege A, dank Call-Waiting, in seinem Unterbrecher-Anruf unterbrochen wird: »Moment mal - ja, guten Tag, ich bin gerade auf der anderen Leitung, ich melde mich nachher, doch, ja, ganz bestimmt«; das Schreibtischtelefon klingelt, der Anrufbeantworter muss ran; vom Computer dringen unterdessen glockenhelle Ping-Laute herüber, eintreffende E-Mails verkündend. Wo waren wir stehen geblieben?
Von Jürgen von Rutenberg im Text Der Fluch der Unterbrechung (2006)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Lucas Gonzalez, Justin Harris, Gloria Mark

Begriffe
KB IB clear
Anrufbeantworteranswering machine, Arbeitwork, attention deficit disorder (ADD)attention deficit disorder, Aufmerksamkeitattention, Computercomputer, E-Maile-mail, Internet-Filterinternet filter, Kommunikationcommunication, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Managementmanagement, Mobiltelefonmobile phone, Psychologiepsychology, SMSText messaging, SpamSpam, Spamfilter, Telefon, Zeittime
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   No Task Left Behind? (Gloria Mark, Lucas Gonzalez, Justin Harris) 2, 3, 2, 1, 5, 1, 3, 4, 2, 3, 1, 4354308

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Text

Nach jeder Unterbrechung, so fand sie heraus, wendet sich der Büroarbeiter im Durchschnitt mindestens zwei anderen Aufgaben zu, bevor er zur ursprünglichen Tätigkeit zurückkehrt - etwa 25 Minuten später.
von Jürgen von Rutenberg im Text Der Fluch der Unterbrechung (2006)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Der Fluch der Unterbrechung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 20 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28 ,Neulich geändert. am: 2017-06-27)
LokalDer Fluch der Unterbrechung: Gekürzte Version des Artikels im Magazin 50/2006 als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 23
Verweise von diesem Text 185
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017