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Beats Biblionetz - Bücher

Access

Das Verschwinden des Eigentums
Buchcover
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iconZusammenfassungen

Nutzungsrechte werden wichtiger als Besitz, Netzwerke ersetzen Märkte.
Von Michael Gleich im Buch Web of Life (2002) auf Seite 297
Bereits zur Jahrtausendwende machte Jeremy Rifkin in seinem Buch Access Furore mit der These, das Eigentum sei im Verschwinden. Er behauptet nicht, dass es kein oder weniger Eigentum gebe. Doch lasse sich die Beobachtung machen, dass Eigentum im täglichen Leben eine immer geringere Rolle spielt. Über den Einsatz von Ressourcen entscheidet im Alltag vermehrt nicht mehr das Eigentum, sondern der Zugang.
Von Michael Seemann im Buch Das Neue Spiel (2014) im Text Aufstieg der Plattformen
"Eigentum bleibt nicht, was es war. Und das wird weitreichende Folgen für das gesellschaftliche Leben haben."
Mit diesen lapidar klingenden Sätzen beginnt die neue große Gegenwartsanalyse des bekannten Gesellschaftskritikers und Bestseller-Autors Jeremy Rifkin. In Access - Das Verschwinden des Eigentums geht es darum, wie sich der Kapitalismus wandelt und die Grundlage der Welt, so wie wir sie kennen, auflöst: der Markt. Die gesellschaftlichen Folgen beschreibt Rifkin eindrucksvoll und detailliert.
Im kommenden Zeitalter treten Netzwerke an die Stelle der Märkte und aus dem Streben nach Eigentum wird Streben nach Verfügbarkeit. Zugang, Zugriff, "Access" sind die Schlüsselbegriffe einer neuen Ökonomie, die vielerorts schon Alltag ist. Langfristiges Eigentum wird immer unbedeutender, der rasche Zugriff auf Güter und Leistungen immer wichtiger.
Vom Lieblingsfilm über den Mietwagen bis hin zu ganzen Produktionsanlagen: Alles muss kurzfristig verfügbar sein und flexibel an die individuellen Bedürfnisse der Interessenten angepasst werden können, denn in einer sich stetig beschleunigenden Welt hat es wenig Sinn, bleibende Werte anzuhäufen. So wird auch Reichtum nicht länger mit materiellem Kapital verbunden, sondern mit immateriellen Ressourcen, wie Kreativität, Wissen, Image und Ideen.
Gleichzeitig weicht die rein industrielle Produktion von Gütern einem kulturellen Kapitalismus: Das Kerngeschäft konzentriert sich zunehmend auf die Vermarktung von immateriellen Leistungen. Reisen, Themenparks, Entertainmentzentren, Wellness, Mode, Lifestyle, Musik, Film, Fernsehen und die virtuelle Welt des Cyberspace - diese Angebote stehen im Zentrum eines neuen Hyperkapitalismus, der den Zugang zu kulturellen Erfahrungen und Erlebnissen kommerziell verwertet.
Jeremy Rifkin analysiert die bevorstehenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umwälzungen in gewohnter Schärfe und entwirft ein eindrucksvolles Bild des neuen Zeitalters. Mit zahlreichen Beispielen verdeutlicht er, wie sich Alltagsleben, Arbeit, Freizeit und Konsumverhalten schon heute verändert haben und welche Trends und Tendenzen für die Zukunft sich abzeichnen.
Doch Rifkin wäre nicht Rifkin, wenn er nicht auch die Kehrseite der so bunt und poppig scheinenden Neuen Ökonomie beleuchten würde. Denn: Wenn die kommerzielle die kulturelle Sphäre verschlingt, droht sie, die gesellschaftlichen Grundlagen der Handelsbeziehungen zu zerstören. Eine für das kommende Zeitalter ganz wesentliche Aufgabe wird sein, so Rifkin, wieder eine sichere Balance zwischen Kultur und Kommerz herzustellen.
Von Klappentext im Buch Access (2000)

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Personen
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Jean Baudrillard, Fritjof Capra, René Descartes, Peter Drucker, Esther Dyson, Bill Gates, David Gelernter, Kenneth Gergen, Hegel, Martin Heidegger, Werner Heisenberg, Marshall McLuhan, Nicholas Negroponte, Walter Ong, Seymour Papert, Eleanor Rosch, Erwin Schrödinger, Don Tapscott, Evan Thompson, Sherry Turkle, Francisco J. Varela, Norbert Wiener

Aussagen
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Wir mieten immer mehr statt dass wir besitzenWe rent more and own less

Begriffe
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Anthropologie, Aufmerksamkeitattention, Beziehungrelation, CommunityCommunity, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, CyberspaceCyberspace, Effizienz, Fernsehentelevision, Hypertexthypertext, ICTICT, Industrielle Revolutionindustrial revolution, Kapitalismus, Kommunikationcommunication, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Kunst, Kybernetikcybernetics, Marketingmarketing, Marktmarket, Medienmedia, Naturnature, Netzwerknetwork, Objektivitätobjectivity, Ökonomieeconomy, Physikphysics, Raum / Ortspace / place, Realitätreality, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Sprachelanguage, Technik, Virtual CommunityVirtual Community, Wirklichkeit, Zeittime
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Oralität und Literalität (Walter Ong) 22200
Physik und Philosophie (Werner Heisenberg) 2200
1950The Human Use of Human Beings (Norbert Wiener) 29000
1963Cybernetics (Norbert Wiener) 2, 4, 1, 6, 5, 2, 2, 1, 4, 8, 7, 870283479
1966   Understanding Media (Marshall McLuhan) 1, 4, 3, 2, 3, 7, 4, 4, 4, 14, 4, 2210130222341
1991    Der mittlere Weg der Erkenntnis (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) 6, 3, 6, 5, 8, 8, 4, 6, 10, 18, 6, 24241572410243
1991  Mirror Worlds (David Gelernter) 9200
1993Die postkapitalistische Gesellschaft (Peter Drucker) 8000
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 16, 16, 18, 20, 10, 8, 18, 9, 15, 24, 20, 4678163467449
1995Der Weg nach vorn (Bill Gates) 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 8, 4, 41214124
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 10, 12, 10, 9, 12, 5, 11, 7, 12, 10, 11, 24941832415695
1995    Total Digital (Nicholas Negroponte) 10, 9, 16, 16, 12, 8, 16, 14, 13, 24, 10, 4811452487362
1996Das übersättigte Selbst (Kenneth Gergen) 4000
1996  Lebensnetz (Fritjof Capra) 9, 15, 8, 7, 13, 7, 10, 7, 9, 16, 8, 38132823816688
1997  Release 2.0 (Esther Dyson) 8, 6, 7, 7, 5, 6, 7, 7, 8, 10, 8, 128109123154
1997The Digital Economy (Don Tapscott) 3, 2, 3, 3, 4, 3, 2, 3, 3, 8, 6, 101720102128

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iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Neuland des Denkens

Vom technokratischen zum kybernetischen Zeitalter

(Frederic Vester) (1980)  
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Die Logik des Misslingens

Strategisches Denken in komplexen Situationen

(Dietrich Dörner) (1989)    

The Culture of Education

(Jerome S. Bruner) (1996)
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Geist im Netz

Modelle für Lernen, Denken und Handeln

(Manfred Spitzer) (1996)   
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Out of Control

The New Biology of Machines, Social Systems, and the Economic World

(Kevin Kelly) (1994)   
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Global Brain

The Evolution of Mass Mind from the Big Bang to the 21st Century

(Howard Bloom) (2000)   
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Individuelles Wissensmanagement

Strategien für den persönlichen Umgang mit Information und Wissen am Arbeitsplatz

(Gabi Reinmann, Heinz Mandl) (2000)  
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The Future of Ideas

The Fate of the Commons in a Connected World

(Lawrence Lessig) (2001)    

The Social Life of Information

(J. S. Brown) (2000)
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The Network Society

A Cross-Cultural Perspective

(Manuel Castells) (2004)   
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The Zero Marginal Cost Society

The Internet of Things, the Collaborative Commons, and the Eclipse of Capitalism

(Jeremy Rifkin) (2014)   
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Free

The Future of a Radical Price

(Chris Anderson) (2009)   

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LokalAccess: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 981 kByte)

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Beat ( 25.07.2003), PH-SO

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Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
AccessDPaperback-120023596156203SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de
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iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Beat hat Dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

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