/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Vernetztes Lernen

Systemisch-konstruktivistische Methoden der Bildungsarbeit
,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Eine global vernetzte Welt, in der vieles mehrdeutig und unübersichtlich ist, erfordert ein Denken in Zusammenhängen. Für dieses Denken wird vielfach die Metapher des Netzwerkes verwendet, so auch in der aktuellen pädagogischen Diskussion: In der Bildungsarbeit werden Methoden gefordert, die vernetztes Lernen ermöglichen. Das Buch gibt vor dem Hintergrund eines systemisch-konstruktivistischen Ansatzes Hinweise, wie dieses vernetztes Lernen gestaltet werden kann.
Von Klappentext im Buch Vernetztes Lernen (2003)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Bildungsarbeit als Inszenierung
  • Wissensmanagement in lernenden Organisationen
  • Pädagogische Schlüsselkompetenzen
  • Nachhaltiges Lernen und reflexive Bildung
  • 1. Ein neues Paradigma gewinnt Profil
  • 2. Vernetzungen
  • 3. Instruktionsmethoden
  • 4. Konstruktionsmethoden

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Antonio R. Damasio, Dietrich Dörner, Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Humberto R. Maturana, Jeremy Rifkin, Gerhard Roth, Manfred Spitzer, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Paul Watzlawick

Aussagen
KB IB clear
Leben = Wahrnehmung
Wahrnehmung ist selektiv.

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Autopoieseautopoiesis, Beobachtungobservation, Chaoschaos, Chaostheoriechoas theory, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Didaktikdidactics, Emotionale Intelligenz, Emotionenemotions, GenderGender, Hermeneutik, Intelligenzintelligence, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kognitioncognition, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Lernenlearning, Mind MapMind Map, Neurologie, Neuronales Netzneural network, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perturbationperturbation, Physikphysics, Projektmethode, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Strukturelle Koppelung, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Vernetzung, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, Zirkularitätcircularity
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1980  Neuland des Denkens (Frederic Vester) 4, 4, 4, 9, 9, 3, 4, 4, 12, 5, 9, 3135935034
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 19, 19, 15, 23, 21, 13, 16, 8, 14, 13, 16, 221051252231039
1988    Anleitung zum Unglücklichsein (Paul Watzlawick) 2, 2, 2, 1, 9, 3, 3, 1, 2, 5, 6, 214129157
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 5, 5, 9, 12, 7, 3, 3, 4, 5, 7, 9, 6359967313
1989    Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 1, 1, 7, 10, 7, 3, 4, 5, 8, 4, 13, 13391221314324
1993    KybernEthik (Heinz von Foerster) 8, 8, 8, 13, 9, 2, 3, 4, 7, 5, 8, 623182612790
1994    Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 9, 9, 9, 14, 6, 7, 5, 4, 8, 5, 9, 732194731169
1994  Descartes' Irrtum (Antonio R. Damasio) 2, 2, 1, 6, 7, 3, 2, 1, 4, 3, 6, 330432730
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 12, 12, 6, 14, 7, 5, 3, 7, 9, 4, 9, 849212822477
1996   Geist im Netz (Manfred Spitzer) 4, 2, 2, 8, 8, 3, 4, 4, 5, 4, 8, 5192452434
2000    Access (Jeremy Rifkin) 4, 4, 2, 13, 6, 2, 4, 5, 5, 4, 9, 7237172442

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Der Baum der Erkenntnis

Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens

El árbol del concocimiento

(Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) (1984)    
Buchcover

Radikaler Konstruktivismus

Ideen, Ergebnisse, Probleme

Radical Constructivism

A Way of Knowing and Learning

(Ernst von Glasersfeld) (1995)  

iconExterne Links

Auf dem WWW ZIEL-Verlag: Hier ist das Buch erhältlich ( WWW: Link OK 2019-05-11)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 09.08.2006), PHZH (CP 5100 S571 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Vernetztes LernenD--120033472052546SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.