/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Technologiegestützte Lehr- und Lernmöglichkeiten für die Schule

Ein Beitrag zur Didaktik im gemeinsamen Unterricht der Haupt-, Real- und Gesamtschule
Yvonne Köster ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Janet H. Beavin, Edward de Bono, Peter A. Bruck, Hans Brügelmann, Jerome S. Bruner, J. Comenius, Dietrich Dörner, Dieter Euler, Heinz von Foerster, Howard Gardner, Guntram Geser, Ernst von Glasersfeld, Daniel Goleman, Hartmut von Hentig, Don D. Jackson, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Humberto R. Maturana, Sabine Payr, Jean Piaget, Donald A. Schön, Rolf Schulmeister, Horst Siebert, Burrhus F. Skinner, Francisco J. Varela, Frederic Vester, John Broadus Watson, Paul Watzlawick, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 4, 2, 2, 1, 11, 6, 3, 3, 7, 6, 11, 329937144
1657Didactica Magna (J. Comenius) 17100
1914Behavior (John Broadus Watson) 4000
1936  Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 5, 5, 4, 11, 5, 4, 3, 4, 5, 4, 8, 9334395928
1957Verbal Behavior (Burrhus F. Skinner) 9000
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 10, 10, 9, 12, 8, 6, 8, 4, 8, 11, 9, 985206951438
1968The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 9000
1971The Relevance of Education (Jerome S. Bruner) 2000
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 15, 15, 16, 11, 9, 9, 5, 8, 12, 7, 7, 111161921117995
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 12, 12, 11, 18, 7, 4, 7, 10, 13, 12, 12, 982146926629
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 8, 8, 4, 9, 9, 8, 5, 3, 7, 7, 7, 72797720997
1979Problemlösen als Informationsverarbeitung (Dietrich Dörner) 16200
1980  Neuland des Denkens (Frederic Vester) 4, 4, 4, 9, 9, 3, 4, 4, 12, 5, 9, 3135935034
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 1, 1, 11, 7, 1, 1, 1, 5, 2, 10, 74677519
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 19, 19, 15, 23, 21, 13, 16, 8, 14, 13, 16, 221041252231039
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 1, 4, 13, 9, 6, 4, 4, 7, 4, 8, 570155850
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 6, 6, 4, 17, 11, 3, 4, 3, 8, 5, 7, 777144713633
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 5, 5, 9, 12, 7, 3, 3, 4, 5, 7, 9, 6359967313
1989  Computereinsatz im Hochschulunterricht (Rolf Schulmeister) 1, 2, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 2112152
1991Serious Creativity (Edward de Bono) 6300
1992Didaktik des computerunterstützten Lernens (Dieter Euler) 2, 3, 1, 1, 9, 3, 2, 1, 1, 3, 4, 29421517
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 3, 1, 11, 6, 3, 3, 3, 6, 4, 8, 451742104
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 2, 2, 5, 9, 13, 5, 4, 4, 5, 2, 10, 6303664333
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 9, 14, 14, 16, 12206216129751
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 12, 12, 6, 14, 7, 5, 3, 7, 9, 4, 9, 849212822477
1995Speaking Minds Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 4, 42104777
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 5, 5, 4, 12, 7, 4, 4, 2, 8, 4, 9, 82113087290
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 22, 16, 20, 18, 16, 14, 11, 18, 103, 17, 161192061614834
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 5, 5, 12, 13, 9, 6, 5, 5, 10, 11, 14, 1438213148469
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 12, 13, 14, 11, 7, 4, 4, 6, 4, 11, 814413685516
2002Intelligenzen (Howard Gardner) 1, 2, 1, 1, 2, 7, 4, 2, 1, 3, 6, 112511767
2003  Vernetztes Lernen (Horst Siebert) 5, 5, 3, 11, 10, 3, 4, 2, 6, 2, 7, 425941968
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1913    Psychology as the Behaviorist Views it (John Broadus Watson) 2, 1, 2, 2, 3, 4, 2, 2, 2, 4, 5, 39931114
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 12, 12, 38, 11, 7, 3, 7, 5, 9, 7, 11, 92633913174
1984Erkenntnistheorien und Selbstorganisation (Heinz von Foerster) 121600
1995   Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1996Rose 1 ist Rose 2 ist Rose 3 ist ... (Hans Brügelmann) 11200

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Technologiegestützte Lehr- und Lernmöglichkeiten für die Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-01-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-05-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.