/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Technologiegestützte Lehr- und Lernmöglichkeiten für die Schule

Ein Beitrag zur Didaktik im gemeinsamen Unterricht der Haupt-, Real- und Gesamtschule
Yvonne Köster ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Janet H. Beavin, Edward de Bono, Peter A. Bruck, Hans Brügelmann, Jerome S. Bruner, J. Comenius, Dietrich Dörner, Dieter Euler, Heinz von Foerster, Howard Gardner, Guntram Geser, Ernst von Glasersfeld, Daniel Goleman, Hartmut von Hentig, Don D. Jackson, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Humberto R. Maturana, Sabine Payr, Jean Piaget, Donald A. Schön, Rolf Schulmeister, Horst Siebert, Burrhus F. Skinner, Francisco J. Varela, Frederic Vester, John Broadus Watson, Paul Watzlawick, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 3, 2, 5, 3, 2, 1, 2, 1, 3, 6, 4, 229927072
1657Didactica Magna (J. Comenius) 16100
1914Behavior (John Broadus Watson) 4000
1936  Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 1, 5, 2, 4, 5, 2, 2, 4, 4, 8, 4, 103342105830
1957Verbal Behavior (Burrhus F. Skinner) 8000
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 7, 12, 9, 13, 10, 7, 8, 9, 10, 18, 16, 40892004051226
1968The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 9000
1971The Relevance of Education (Jerome S. Bruner) 2000
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 12, 12, 5, 6, 16, 3, 18, 16, 18, 18, 20, 362212233617743
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 8, 9, 10, 15, 10, 8, 11, 11, 9, 34, 19, 46831454626362
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 3, 8, 3, 7, 7, 3, 4, 4, 6, 8, 11, 4028964020819
1979Problemlösen als Informationsverarbeitung (Dietrich Dörner) 16200
1980  Neuland des Denkens (Frederic Vester) 3, 3, 7, 3, 3, 3, 2, 4, 2, 8, 4, 121558124941
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 2, 2, 1, 1, 4, 5, 4, 1, 3, 8, 5, 24572451
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 14, 21, 21, 21, 12, 11, 22, 15, 21, 46, 23, 481021244830674
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 1, 3, 3, 4, 2, 4, 4, 4, 8, 9, 20681420753
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 9, 6, 6, 8, 10, 5, 8, 4, 8, 16, 7, 22781422213502
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 6, 8, 3, 7, 5, 3, 6, 9, 6, 10, 6, 203895207214
1989  Computereinsatz im Hochschulunterricht (Rolf Schulmeister) 1, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 4, 2112141
1991Serious Creativity (Edward de Bono) 7300
1992Didaktik des computerunterstützten Lernens (Dieter Euler) 2, 1, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 4, 3, 210421474
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 1, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 8, 12, 6, 851782030
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 4, 10, 5, 2, 7, 4, 5, 5, 6, 10, 12, 442933444230
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48, 24, 1162042041169368
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 9, 13, 7, 7, 14, 9, 12, 6, 9, 18, 12, 46502104622269
1995Speaking Minds Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 3, 3, 1, 4, 2, 1, 1, 3, 2, 5, 43104741
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 6, 9, 7, 7, 8, 6, 5, 4, 7, 16, 9, 2223127227185
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 16, 20, 15, 19, 16, 12, 13, 16, 17, 50, 21, 921191989214373
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 5, 18, 12, 15, 8, 9, 13, 12, 10, 28, 15, 2442198248301
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 6, 13, 5, 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16, 16, 26146130265291
2002Intelligenzen (Howard Gardner) 3, 4, 2, 1, 2, 1, 2, 2, 2, 4, 3, 213521725
2003  Vernetztes Lernen (Horst Siebert) 1, 5, 2, 4, 4, 6, 3, 3, 5, 12, 7, 12254121878
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1913    Psychology as the Behaviorist Views it (John Broadus Watson) 3, 2, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 2, 4, 1, 29921071
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 40, 41, 36, 31, 54, 24, 39, 38, 11, 14, 7, 1625331612939
1984Erkenntnistheorien und Selbstorganisation (Heinz von Foerster) 111600
1995   Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1996Rose 1 ist Rose 2 ist Rose 3 ist ... (Hans Brügelmann) 11200

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Technologiegestützte Lehr- und Lernmöglichkeiten für die Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2259 kByte; WWW: Link OK 2017-10-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise von dieser Dissertation 84
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 151271148637746263437483362313101391524228984323113757631112575561137232494522472510342243243421442136910
200920102011201220132014201520162017