/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Die Schule neu erfinden

Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik
Buchcover

iconZusammenfassungen

Die Schule ist trotz zweier grosser Reformbewegungen in diesem Jahrhundert in der Krise. Sie ist, so betonen die Kritiker, nicht mehr zeitgemäss und nicht mehr in der Lage, sich den veränderten Bedingungen unserer sozialen und gesellschaftlichen Wirklichkeit anzupassen. Demgegenüber sind in vielen Wissenschaften Ansätze erkennbar, die wirkungsvolle Wege zur Neugestaltung der Lebenspraxis weisen. Sie finden sich in den systemisch-konstruktivistischen Wahrnehmungs-, Denk- und Handungsmodellen. Ausgangspunkt dieses Paradigmas ist, dass Menschen ihre jeweilige Wirklichkeit selbst konstruieren. Sie sind die Erfinder ihrer Lern- und Lebensbedingungen.
Ausgewählte PraktikerInnen und TheoretikerInnen, die sich mit fremden Blicken und anderen Einstellungen in diesem Buch den Grundfragen von Schule, Erziehung und Unterricht neu stellen, folgen der Überzeugung, daß auch die Schule, als eine zentrale Errungenschaft der Moderne, neu erfunden werden kann. Sie stellen unter Beweis, dass beim Finden neuer Wege bereits viele kreative Ideen und Lösungen zur Gestaltung und Bewältigung der täglichen Schulpraxis zusammengetragen werden können.
Von Klappentext im Buch Die Schule neu erfinden (1996)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Janet H. Beavin, Martin Buber, Noam Chomsky, L. Ciompi, Heinz von Foerster, Sigmund Freud, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, Kurt Gödel, Peter M. Hejl, Don D. Jackson, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Margaret Mead, Jean Piaget, Rupert Riedl, Volker Riegas, Gerhard Roth, Urs Ruf, Oliver Sacks, Siegfried J. Schmidt, Francisco J. Varela, Christian Vetter, Paul Watzlawick

Fragen
KB IB clear
Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken?
Ist objektive Erkenntnis möglich?
Können Computer denken?Can computers think?
Was ist die Aufgabe von Lehrenden?

Aussagen
KB IB clear
Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend
Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken.
Wir können nur prinzipiell unentscheidbare Fragen entscheiden.
Wir sind für unser Verhalten verantwortlich.we are responsible for our actions

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Autonomieautonomy, Autopoieseautopoiesis, Bildungeducation (Bildung), Chaoschaos, Chaostheoriechoas theory, Darwinismusdarwinism, Didaktikdidactics, Eigenwerteigen value, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erfahrungexperience, Erkennen, Erklärungsprinzipexplaining principle, Erziehung, Ethikethics, Evolutionevolution, Gehirnbrain, Gödelsches Theorem, Handelnacting, Informationinformation, Intelligenzintelligence, Interpunktion, Kausalitätcausality, Kausalitätsprinzip, Komplexitätcomplexity, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kybernetikcybernetics, Lebenlife, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernen 0, Lernen I, Lernen II / Deutero-Lernen, Lernen III, Maschinemachine, Maschine, nichtrivialenontrivial machine, Maschine, trivialetrivial machine, Mathematikmathematics, Naturnature, Nervensystemnervous system, Nichtlinearität, Objektivitätobjectivity, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradoxieparadoxy, Physikphysics, Psychologiepsychology, Rekursionrecursion, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, Seltsame Attraktorenstrange attractor, Sprachelanguage, Strukturelle Koppelung, Systemsystem, Systemtheoriesystem theory, Turing-Testturing test, Unentscheidbarkeitundecideability, Unterricht, Verantwortungresponsability, Viabilitätviability, Wahrnehmungperception, Wirklichkeit, Wissen, Zirkularitätcircularity
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Das Problem des Menschen (Martin Buber) 4000
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 4, 3, 2, 3, 2, 2, 4, 13, 7, 2, 4, 34139310834
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 22, 17, 15, 18, 10, 10, 9, 12, 8, 6, 8, 491206451401
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 18, 20, 27, 25, 15, 15, 16, 11, 9, 9, 5, 8196233817958
1976    Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 26, 25, 21, 17, 11, 11, 5, 13, 13, 7, 4, 53265524369
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 28, 22, 28, 21, 12, 12, 11, 18, 7, 4, 7, 10851461026583
1978Wahrnehmung und Kommunikation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter M. Hejl, Wolfram K. Köck, Gerhard Roth) 2, 8, 3, 3, 6, 4, 4, 6, 5, 2, 2, 261922418
1982  Die Unsicherheit unserer Wirklichkeit (Paul Watzlawick, Franz Kreuzer) 7, 2, 3, 5, 4, 4, 5, 10, 6, 2, 4, 4755414575
1982   Erkennen (Humberto R. Maturana) 3, 2, 2, 3, 2, 2, 2, 10, 6, 3, 3, 253723764
1982  Evolution und Erkenntnis (Rupert Riedl) 2, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 7, 6, 3, 1, 141713443
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 21, 71, 24, 18, 19, 19, 15, 23, 21, 13, 16, 8106125830974
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 11, 5, 4, 4, 4, 4, 1, 14, 7, 6, 3, 2644022567
1985    Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte (Oliver Sacks) 24, 19, 17, 18, 9, 9, 5, 15, 9, 7, 4, 22145217055
1985  Einführung in den Konstruktivismus23, 18, 15, 20, 12, 12, 4, 17, 8, 4, 5, 745147723508
1985    Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 6, 4, 3, 6, 7, 7, 5, 12, 8, 8, 4, 66617468865
1986   Ökologische Kommunikation (Niklas Luhmann) 9, 6, 3, 4, 2, 2, 2, 3, 3, 3, 1, 14101390
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 10, 9, 4, 6, 6, 6, 4, 17, 11, 3, 4, 379144313606
1987   Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 5, 3, 2, 4, 3, 3, 4, 11, 6, 3, 2, 423474214
1988Aussenwelt Innenwelt (L. Ciompi) 5200
1988   Münchhausens Zopf (Paul Watzlawick) 1, 2, 2, 2, 2, 2, 3, 5, 2, 4, 2, 27721270
1989Affektlogik (L. Ciompi) 6000
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 8, 7, 6, 5, 2, 2, 6, 12, 7, 4, 4, 4263445788
1990  Zur Biologie der Kognition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) 8, 4, 2, 4, 5, 5, 7, 12, 7, 5, 5, 312104310728
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 16, 16, 19, 16, 13, 13, 5, 13, 10, 6, 5, 692299619674
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 15, 6, 4, 7, 8, 8, 5, 12, 7, 4, 4, 749124711132
2002   Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 7, 4, 3, 4, 8, 8, 4, 11, 10, 6, 6, 45819544076
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1931    Über formal unentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme (Kurt Gödel) 5, 3, 2, 1, 3, 3, 1, 7, 4, 2, 3, 323336074
1972Metalog: Was ist ein Instinkt ? (Gregory Bateson) 4, 3, 2, 1, 1, 1, 5, 8, 6, 2, 5, 311835476
1978    Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 24, 21, 23, 16, 10, 10, 6, 14, 9, 4, 6, 52230510880
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 17, 10, 20, 15, 12, 12, 38, 11, 7, 3, 7, 52633513138
1978Selbsterfüllende Prophezeiungen (Paul Watzlawick) 14, 11, 9, 15, 7, 7, 4, 6, 1, 3, 5, 4415410331
1978Bausteine ideologischer 'Wirklichkeiten' (Paul Watzlawick) 1, 1, 4, 2, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 13012892
1978    Kognition (Humberto R. Maturana) 4, 4, 4, 2, 5, 2, 1, 2, 7, 6, 1, 261971463
1985Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 10, 3, 2, 4, 8, 8, 6, 16, 9, 4, 2, 875887781
1985Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 20, 19, 18, 20, 6, 6, 3, 16, 13, 7, 5, 71449713963
1985Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? (Paul Watzlawick) 19, 15, 18, 18, 10, 10, 2, 8, 11, 3, 4, 2428210018
1985Die Zwillinge (Oliver Sacks) 1, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 4, 3, 1, 1, 13614375
1985Konstruktion der sozialen Konstruktion (Peter M. Hejl) 3, 8, 4, 4, 4, 5, 5, 7, 5, 3, 2, 24921314
1987Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 6, 3, 3, 3, 3, 3, 2, 9, 8, 2, 1, 194116258
1987Der radikale Konstruktivismus: Ein neues Paradigma im interdisziplinären Diskurs (Siegfried J. Schmidt) 4000
1987Siegener Gespräche über radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 4100
1987Autopoiese und Kognition (Gerhard Roth) 8, 3, 3, 4, 3, 3, 2, 8, 5, 2, 3, 123113127

Zitate
Jedes Tun ist Erkennen, und jedes Erkennen ist Tun. (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela)
Tests test tests. (Heinz von Foerster)

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon20 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Der Baum der Erkenntnis

Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens

El árbol del concocimiento

(Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) (1984)    
Buchcover

Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik

Eine Skizze aktueller Perspektiven

Cognitive Science

A Cartography of Current Ideas

(Francisco J. Varela) (1988)  
Buchcover

Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Wahn - Täuschung - Verstehen

(Paul Watzlawick) (1976)    
Buchcover

Radikaler Konstruktivismus

Ideen, Ergebnisse, Probleme

Radical Constructivism

A Way of Knowing and Learning

(Ernst von Glasersfeld) (1995)  
Buchcover

Das Gehirn und seine Wirklichkeit

Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen

(Gerhard Roth) (1994)    
Buchcover

Zur Biologie der Kognition

Ein Gespräch mit Humberto R. Maturana und Beiträge zur Diskussion seines Werkes

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) (1990)  
Buchcover

Denken, Lernen, Vergessen

Was geht in unserem Kopf vor, wie lernt das Gehirn und wann lässt es uns im Stich?

(Frederic Vester) (1978)  
Buchcover

Soziale Systeme

Grundriss einer allgemeinen Theorie

(Niklas Luhmann) (1984)   
Buchcover

Stumme Stimmen

Reise in die Welt der Gehörlosen

Seeing Voices

A Journey into the World of the Deaf

(Oliver Sacks) (1990)    
Buchcover

Der Dialog

On Dialogue

(David Bohm) (1996)  
Buchcover

Die Wirtschaft der Gesellschaft

(Niklas Luhmann) (1999)    Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauen
Buchcover

Das Ich und sein Gehirn

The self and its brain

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt John C. Eccles, Karl R. Popper) (1977)  

Sprechakte

Ein sprachphilosphischer Essay

Speech Acts

(John R. Searle) (1969)

Intentionality

An essay in the Philosophy of Mind

(John R. Searle) (1983)
Buchcover

Bildung

Ein Essay

(Hartmut von Hentig) (1996)

Unterschiede, die Unterschiede machen

Klinische Epistemologie: Grundlage einer systematischen Psychiatrie und Psychosomatik

(Fritz B. Simon) (1988)
Buchcover

Kommunikation

Die soziale Matrix der Psychiatrie

Communication

The Social Matrix of Psychiatry

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Gregory Bateson, Jürgen Ruesch) (1951)

Aussenwelt Innenwelt

Die Entstehung von Zeit, Raum und psychischen Strukturen

(L. Ciompi) (1988)

Affektlogik

Über die Struktur der Psyche und ihre Entwicklungen

(L. Ciompi) (1989)
Buchcover

Lebende Systeme

Wirklichkeitskonstruktionen in der systemischen Therapie

(Fritz B. Simon) (1987)   
Buchcover

Pädagogischer Konstruktivismus

Eine Bilanz der Konstruktivismusdebatte für die Bildungspraxis

(Horst Siebert) (1999)
Buchcover

Geist im Netz

Modelle für Lernen, Denken und Handeln

(Manfred Spitzer) (1996)   
Buchcover

Kompendium Screen-Design

Effektiv informieren und kommunizieren mit Multimedia

(Frank Thissen)
Buchcover

Systemisch-konstruktivistische Pädagogik

Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik

(Kersten Reich) (2002)

iconExterne Links

Auf dem WWW Lösungsorientierte Beratung und Supervision: Familien, Erwachsene, Jugendliche und Kinder erhalten Stärkung und Unterstützung im Entdecken eigener Ressourcen. ( WWW: Link OK 2018-09-11)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 06.08.2002), PHZH (DK 1010 V969(3) )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Die Schule neu erfindenD--420023472045914SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de
Die Schule neu erfindenD-vergriffen320003472037237SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.