/ en / Traditional Theme / mobile version

Beats Biblionetz - Bücher

Die Schule neu erfinden

Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Schule ist trotz zweier grosser Reformbewegungen in diesem Jahrhundert in der Krise. Sie ist, so betonen die Kritiker, nicht mehr zeitgemäss und nicht mehr in der Lage, sich den veränderten Bedingungen unserer sozialen und gesellschaftlichen Wirklichkeit anzupassen. Demgegenüber sind in vielen Wissenschaften Ansätze erkennbar, die wirkungsvolle Wege zur Neugestaltung der Lebenspraxis weisen. Sie finden sich in den systemisch-konstruktivistischen Wahrnehmungs-, Denk- und Handungsmodellen. Ausgangspunkt dieses Paradigmas ist, dass Menschen ihre jeweilige Wirklichkeit selbst konstruieren. Sie sind die Erfinder ihrer Lern- und Lebensbedingungen.
Ausgewählte PraktikerInnen und TheoretikerInnen, die sich mit fremden Blicken und anderen Einstellungen in diesem Buch den Grundfragen von Schule, Erziehung und Unterricht neu stellen, folgen der Überzeugung, daß auch die Schule, als eine zentrale Errungenschaft der Moderne, neu erfunden werden kann. Sie stellen unter Beweis, dass beim Finden neuer Wege bereits viele kreative Ideen und Lösungen zur Gestaltung und Bewältigung der täglichen Schulpraxis zusammengetragen werden können.
Von Klappentext im Buch Die Schule neu erfinden (1996)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Janet H. Beavin, Martin Buber, Noam Chomsky, L. Ciompi, Heinz von Foerster, Sigmund Freud, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, Kurt Gödel, Peter M. Hejl, Don D. Jackson, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Margaret Mead, Jean Piaget, Rupert Riedl, Volker Riegas, Gerhard Roth, Urs Ruf, Oliver Sacks, Siegfried J. Schmidt, Francisco J. Varela, Christian Vetter, Paul Watzlawick

Fragen
KB IB clear
Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken?
Ist objektive Erkenntnis möglich?
Können Computer denken?Can computers think?
Was ist die Aufgabe von Lehrenden?

Aussagen
KB IB clear
Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend
Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken.
Wir können nur prinzipiell unentscheidbare Fragen entscheiden.
Wir sind für unser Verhalten verantwortlich.we are responsible for our actions

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilation, Autonomieautonomy, Autopoieseautopoiesis, Bildungeducation (Bildung), Chaostheoriechoas theory, Darwinismus, Didaktikdidactics, Eigenwerteigen value, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erfahrung, Erkennen, Erklärungsprinzipexplaining principle, Erziehung, Ethikethics, Evolutionevolution, Gehirnbrain, Gödelsches Theorem, Handeln, Informationinformation, Intelligenzintelligence, Interpunktion, Kausalität, Kausalitätsprinzip, Komplexitätcomplexity, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kybernetikcybernetics, Lebenlife, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernen 0, Lernen I, Lernen II / Deutero-Lernen, Lernen III, Maschine, nichtriviale, Maschine, triviale, Mathematikmathematics, Natur, Nervensystemnervous system, Nichtlinearität, Objektivitätobjectivity, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradoxie, Psychologiepsychology, Rekursionrecursion, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, Seltsame Attraktorenstrange attractor, Sprachelanguage, Strukturelle Koppelung, System, Systemtheorie, Turing-Testturing test, Unentscheidbarkeit, Unterricht, Verantwortungresponsability, Viabilität, Wahrnehmungperception, Wirklichkeit, Wissen, Zirkularität
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Das Problem des Menschen (Martin Buber) 4000
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 3, 6, 4, 2, 3, 2, 3, 3, 4, 5, 6, 63839610679
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 19, 17, 14, 15, 20, 15, 17, 14, 10, 13, 14, 886200850900
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 14, 15, 17, 13, 19, 16, 10, 6, 9, 10, 11, 9296259917395
1976    Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 11, 15, 12, 9, 16, 6, 12, 6, 4, 6, 13, 93164923937
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 31, 24, 22, 16, 20, 20, 24, 15, 11, 12, 17, 14831451426009
1978Wahrnehmung und Kommunikation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter M. Hejl, Wolfram K. Köck, Gerhard Roth) 1, 6, 2, 4, 3, 4, 2, 3, 1, 3, 2, 261922303
1982  Die Unsicherheit unserer Wirklichkeit (Paul Watzlawick, Franz Kreuzer) 8, 13, 12, 12, 13, 12, 11, 5, 10, 8, 9, 7755714319
1982   Erkennen (Humberto R. Maturana) 4, 4, 1, 2, 3, 3, 2, 2, 3, 2, 4, 350733645
1982  Evolution und Erkenntnis (Rupert Riedl) 3, 6, 3, 2, 4, 5, 2, 4, 3, 2, 7, 341733343
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 23, 32, 20, 27, 29, 19, 37, 22, 24, 27, 33, 461011244630076
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 3, 4, 2, 5, 7, 3, 5, 3, 4, 7, 9, 3533932223
1985    Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte (Oliver Sacks) 19, 18, 19, 12, 9, 14, 12, 6, 7, 22, 18, 42044416706
1985  Einführung in den Konstruktivismus14, 13, 11, 8, 14, 11, 13, 13, 14, 8, 11, 943146923027
1985    Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 11, 13, 6, 10, 5, 4, 11, 6, 11, 14, 14, 1464172148577
1986   Ökologische Kommunikation (Niklas Luhmann) 5, 3, 1, 7, 3, 3, 1, 4, 1, 1, 2, 2482188
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 5, 12, 8, 6, 8, 6, 10, 5, 8, 8, 15, 877142813284
1987   Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 3, 4, 2, 1, 3, 3, 3, 2, 4, 4, 5, 62246651
1988Aussenwelt Innenwelt (L. Ciompi) 5200
1988Münchhausens Zopf (Paul Watzlawick) 2, 5, 2, 3, 2, 3, 4, 1, 1, 2, 1, 47641186
1989Affektlogik (L. Ciompi) 4000
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 9, 9, 6, 10, 9, 10, 9, 7, 4, 4, 7, 5243355572
1990  Zur Biologie der Kognition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) 5, 9, 9, 2, 7, 6, 8, 7, 12, 10, 8, 511100510450
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 11, 14, 9, 8, 12, 6, 15, 9, 15, 7, 15, 12872961219261
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 5, 9, 9, 7, 14, 7, 9, 4, 10, 9, 9, 939123910712
2002   Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 6, 12, 10, 6, 9, 4, 13, 5, 8, 10, 11, 75519373813
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1931    Über formal unentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme (Kurt Gödel) 3, 4, 3, 3, 5, 1, 3, 1, 2, 3, 4, 521355978
1972Metalog: Was ist ein Instinkt ? (Gregory Bateson) 3, 5, 8, 10, 14, 11, 14, 5, 2, 5, 5, 211825341
1978    Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 12, 12, 8, 16, 23, 17, 21, 5, 5, 7, 4, 62130610497
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 12, 11, 9, 14, 9, 11, 8, 15, 9, 8, 14, 1225331212444
1978Selbsterfüllende Prophezeiungen (Paul Watzlawick) 10, 5, 6, 3, 10, 4, 5, 4, 3, 1, 4, 3415310160
1978Bausteine ideologischer 'Wirklichkeiten' (Paul Watzlawick) 3, 1, 4, 4, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 23022849
1978    Kognition (Humberto R. Maturana) 4, 1, 3, 2, 3, 3, 1, 4, 2, 1, 3, 161911388
1985Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 9, 9, 10, 10, 15, 7, 10, 11, 9, 6, 4, 475847534
1985Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 16, 17, 19, 7, 12, 14, 14, 15, 13, 7, 7, 1212481213504
1985Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? (Paul Watzlawick) 10, 8, 8, 1, 12, 7, 12, 11, 7, 7, 5, 842889738
1985Die Zwillinge (Oliver Sacks) 3, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 4, 3, 2, 3, 33634330
1985Konstruktion der sozialen Konstruktion (Peter M. Hejl) 2, 3, 1, 3, 5, 2, 3, 3, 3, 2, 4, 14911216
1987Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 4, 7, 2, 3, 3, 1, 3, 2, 3, 3, 2, 293926137
1987Der radikale Konstruktivismus: Ein neues Paradigma im interdisziplinären Diskurs (Siegfried J. Schmidt) 4000
1987Siegener Gespräche über radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 4100
1987Autopoiese und Kognition (Gerhard Roth) 2, 5, 1, 4, 2, 2, 4, 2, 3, 3, 4, 223123018

Zitate
Tests test tests. (Heinz von Foerster)
Jedes Tun ist Erkennen, und jedes Erkennen ist Tun. (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela)

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, Beobachter, Bewusstsein, Beziehung, komplementäre, Beziehung, symmetrische, Biological Computer Lab (BCL), Ethik, implizite, Kinder, Kognitivismus, Lernen IV, Macy-Konferenzen, Neuron, order from noise, Perturbation, Retina, Schweiz, Vergessenskurve (Ebbinghaus'sche)

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Lösungsorientierte Beratung und Supervision: Familien, Erwachsene, Jugendliche und Kinder erhalten Stärkung und Unterstützung im Entdecken eigener Ressourcen. ( WWW: Link OK 2015-10-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 06.08.2002), PHZH (DK 1010 V969(3) )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

    Titel  Bez.VerlagAuflageJahrISBN
Bestellen bei Amazon.deBestellen bei libri.deBei einer Nebis-Bibliohek ausleihenDie Schule neu erfindenD---420023472045914
Bestellen bei Amazon.deBestellen bei libri.deBei einer Nebis-Bibliohek ausleihenDie Schule neu erfindenD-vergriffenLuchterhand320003472037237

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 2593232613322232
Verweise von diesem Buch 361551
Webzugriffe auf Dieses Buch 4381107133110111151137125177121949580111107841497875718777655855758176858878889182575261771077079477010671525212110457121695441304961665449263527372928392615172525252426213032252019211313141912121628121213151119121113201315937711116121942091075711928983424569522556691111596121047661349310997
199819992000200120022003200420052006200720082009201020112012201320142015

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Inbound:              000023

Outbound:            000127

Besucher(11.15):      000007 *

Besucher Total :      006989 *

Erster Eintrag:16.02.1999

Letzter Eintrag:16.03.2014

HTML-File:       17.12.2015

(c) beat.doebe.li 1996-2015   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste)