/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Die Schule neu erfinden

Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Schule ist trotz zweier grosser Reformbewegungen in diesem Jahrhundert in der Krise. Sie ist, so betonen die Kritiker, nicht mehr zeitgemäss und nicht mehr in der Lage, sich den veränderten Bedingungen unserer sozialen und gesellschaftlichen Wirklichkeit anzupassen. Demgegenüber sind in vielen Wissenschaften Ansätze erkennbar, die wirkungsvolle Wege zur Neugestaltung der Lebenspraxis weisen. Sie finden sich in den systemisch-konstruktivistischen Wahrnehmungs-, Denk- und Handungsmodellen. Ausgangspunkt dieses Paradigmas ist, dass Menschen ihre jeweilige Wirklichkeit selbst konstruieren. Sie sind die Erfinder ihrer Lern- und Lebensbedingungen.
Ausgewählte PraktikerInnen und TheoretikerInnen, die sich mit fremden Blicken und anderen Einstellungen in diesem Buch den Grundfragen von Schule, Erziehung und Unterricht neu stellen, folgen der Überzeugung, daß auch die Schule, als eine zentrale Errungenschaft der Moderne, neu erfunden werden kann. Sie stellen unter Beweis, dass beim Finden neuer Wege bereits viele kreative Ideen und Lösungen zur Gestaltung und Bewältigung der täglichen Schulpraxis zusammengetragen werden können.
Von Klappentext im Buch Die Schule neu erfinden (1996)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Janet H. Beavin, Martin Buber, Noam Chomsky, L. Ciompi, Heinz von Foerster, Sigmund Freud, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, Kurt Gödel, Peter M. Hejl, Don D. Jackson, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Margaret Mead, Jean Piaget, Rupert Riedl, Volker Riegas, Gerhard Roth, Urs Ruf, Oliver Sacks, Siegfried J. Schmidt, Francisco J. Varela, Christian Vetter, Paul Watzlawick

Fragen
KB IB clear
Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken?
Ist objektive Erkenntnis möglich?
Können Computer denken?Can computers think?
Was ist die Aufgabe von Lehrenden?

Aussagen
KB IB clear
Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend
Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken.
Wir können nur prinzipiell unentscheidbare Fragen entscheiden.
Wir sind für unser Verhalten verantwortlich.we are responsible for our actions

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilation, Autonomieautonomy, Autopoieseautopoiesis, Bildungeducation (Bildung), Chaostheoriechoas theory, Darwinismus, Didaktikdidactics, Eigenwerteigen value, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erfahrung, Erkennen, Erklärungsprinzipexplaining principle, Erziehung, Ethikethics, Evolutionevolution, Gehirnbrain, Gödelsches Theorem, Handelnacting, Informationinformation, Intelligenzintelligence, Interpunktion, Kausalität, Kausalitätsprinzip, Komplexitätcomplexity, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kybernetikcybernetics, Lebenlife, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernen 0, Lernen I, Lernen II / Deutero-Lernen, Lernen III, Maschine, nichtrivialenontrivial machine, Maschine, trivialetrivial machine, Mathematikmathematics, Naturnature, Nervensystemnervous system, Nichtlinearität, Objektivitätobjectivity, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradoxie, Psychologiepsychology, Rekursionrecursion, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, Seltsame Attraktorenstrange attractor, Sprachelanguage, Strukturelle Koppelung, System, Systemtheorie, Turing-Testturing test, Unentscheidbarkeit, Unterricht, Verantwortungresponsability, Viabilität, Wahrnehmungperception, Wirklichkeit, Wissen, Zirkularität
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Das Problem des Menschen (Martin Buber) 4000
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 4, 5, 6, 5, 6, 9, 4, 4, 1, 4, 8, 93939910727
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 10, 13, 14, 19, 10, 23, 21, 14, 12, 17, 17, 17872001751055
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 9, 10, 11, 15, 9, 25, 10, 11, 16, 16, 16, 211271952117539
1976    Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 4, 7, 13, 10, 12, 16, 7, 7, 7, 7, 11, 2232642224031
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 11, 13, 19, 12, 16, 28, 14, 14, 22, 14, 15, 14831451426155
1978Wahrnehmung und Kommunikation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter M. Hejl, Wolfram K. Köck, Gerhard Roth) 1, 3, 2, 2, 2, 7, 2, 3, 1, 4, 6, 361932335
1982  Die Unsicherheit unserer Wirklichkeit (Paul Watzlawick, Franz Kreuzer) 11, 9, 9, 10, 7, 10, 13, 8, 7, 8, 5, 167551614404
1982   Erkennen (Humberto R. Maturana) 3, 2, 4, 3, 3, 10, 2, 4, 2, 1, 3, 850783679
1982  Evolution und Erkenntnis (Rupert Riedl) 3, 2, 7, 2, 3, 7, 2, 1, 2, 5, 2, 841783377
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 24, 28, 33, 28, 48, 40, 29, 29, 31, 29, 25, 351021243530349
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 4, 7, 9, 4, 3, 13, 7, 4, 2, 6, 4, 385739382307
1985    Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte (Oliver Sacks) 17, 31, 19, 14, 5, 24, 4, 6, 7, 4, 7, 72144716776
1985  Einführung in den Konstruktivismus15, 9, 11, 16, 9, 19, 21, 19, 14, 15, 11, 16431461623171
1985    Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 12, 14, 14, 7, 14, 16, 8, 8, 6, 10, 8, 1264172128660
1986   Ökologische Kommunikation (Niklas Luhmann) 1, 1, 2, 1, 2, 6, 2, 5, 1, 1, 3, 2841028236
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 8, 8, 15, 9, 8, 13, 12, 7, 9, 11, 9, 15771421513380
1987   Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 4, 4, 5, 3, 6, 6, 4, 5, 5, 5, 4, 82246896
1988Aussenwelt Innenwelt (L. Ciompi) 5200
1988Münchhausens Zopf (Paul Watzlawick) 1, 1, 2, 1, 4, 1, 2, 4, 1, 4, 2, 17611205
1989Affektlogik (L. Ciompi) 5000
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 4, 4, 7, 5, 5, 11, 4, 5, 5, 4, 5, 4243345619
1990  Zur Biologie der Kognition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) 13, 11, 8, 9, 5, 22, 9, 5, 7, 8, 8, 14111001410538
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 15, 7, 15, 10, 13, 18, 9, 6, 7, 12, 12, 17882961719364
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 10, 9, 9, 11, 9, 22, 9, 6, 6, 11, 7, 36411233610831
2002   Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 8, 10, 11, 7, 7, 17, 10, 7, 6, 9, 8, 95519393894
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1931    Über formal unentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme (Kurt Gödel) 3, 1, 2, 3, 4, 5, 4, 5, 3, 3, 3, 321336002
1972Metalog: Was ist ein Instinkt ? (Gregory Bateson) 2, 5, 5, 1, 2, 6, 4, 2, 1, 3, 2, 111815364
1978    Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 5, 7, 4, 9, 6, 23, 10, 7, 9, 10, 8, 42130410586
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 10, 8, 14, 16, 13, 25, 15, 11, 7, 13, 12, 1025331012565
1978Selbsterfüllende Prophezeiungen (Paul Watzlawick) 3, 1, 4, 2, 3, 6, 3, 2, 2, 3, 4, 2415210187
1978Bausteine ideologischer 'Wirklichkeiten' (Paul Watzlawick) 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 4, 13042861
1978    Kognition (Humberto R. Maturana) 4, 2, 1, 3, 1, 3, 1, 2, 1, 3, 2, 261921405
1985Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 9, 7, 4, 12, 4, 15, 10, 9, 7, 5, 3, 475847599
1985Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 13, 7, 7, 15, 12, 31, 21, 17, 8, 16, 13, 1412481413652
1985Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? (Paul Watzlawick) 7, 9, 5, 6, 8, 14, 7, 5, 3, 6, 5, 342839791
1985Die Zwillinge (Oliver Sacks) 2, 4, 3, 2, 3, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 13614338
1985Konstruktion der sozialen Konstruktion (Peter M. Hejl) 3, 2, 4, 1, 1, 6, 4, 2, 2, 2, 2, 14911238
1987Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 2, 3, 3, 2, 2, 11, 3, 2, 2, 2, 4, 493946167
1987Der radikale Konstruktivismus: Ein neues Paradigma im interdisziplinären Diskurs (Siegfried J. Schmidt) 4000
1987Siegener Gespräche über radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 4100
1987Autopoiese und Kognition (Gerhard Roth) 2, 3, 3, 4, 2, 8, 6, 4, 2, 1, 3, 123113044

Zitate
Jedes Tun ist Erkennen, und jedes Erkennen ist Tun. (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela)
Tests test tests. (Heinz von Foerster)

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Der Baum der Erkenntnis

Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens

El árbol del concocimiento

(Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) (1984)    
Buchcover

Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik

Eine Skizze aktueller Perspektiven

Cognitive Science

A Cartography of Current Ideas

(Francisco J. Varela) (1988)  
Buchcover

Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Wahn - Täuschung - Verstehen

(Paul Watzlawick) (1976)    
Buchcover

Radikaler Konstruktivismus

Ideen, Ergebnisse, Probleme

Radical Constructivism

A Way of Knowing and Learning

(Ernst von Glasersfeld) (1995)  
Buchcover

Das Gehirn und seine Wirklichkeit

Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen

(Gerhard Roth) (1994)    
Buchcover

Zur Biologie der Kognition

Ein Gespräch mit Humberto R. Maturana und Beiträge zur Diskussion seines Werkes

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) (1990)  
Buchcover

Denken, Lernen, Vergessen

Was geht in unserem Kopf vor, wie lernt das Gehirn und wann lässt es uns im Stich?

(Frederic Vester) (1978)  
Buchcover

Soziale Systeme

Grundriss einer allgemeinen Theorie

(Niklas Luhmann) (1984)   
Buchcover

Stumme Stimmen

Reise in die Welt der Gehörlosen

Seeing Voices

A Journey into the World of the Deaf

(Oliver Sacks) (1990)    
Buchcover

Der Dialog

On Dialogue

(David Bohm) (1996)  
Buchcover

Die Wirtschaft der Gesellschaft

(Niklas Luhmann) (1999)    Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauen
Buchcover

Das Ich und sein Gehirn

The self and its brain

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt John C. Eccles, Karl R. Popper) (1977)  

Sprechakte

Ein sprachphilosphischer Essay

Speech Acts

(John R. Searle) (1969)

Intentionality

An essay in the Philosophy of Mind

(John R. Searle) (1983)
Buchcover

Bildung

Ein Essay

(Hartmut von Hentig) (1996)

Unterschiede, die Unterschiede machen

Klinische Epistemologie: Grundlage einer systematischen Psychiatrie und Psychosomatik

(Fritz B. Simon) (1988)
Buchcover

Kommunikation

Die soziale Matrix der Psychiatrie

Communication

The Social Matrix of Psychiatry

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Gregory Bateson, Jürgen Ruesch) (1951)

Aussenwelt Innenwelt

Die Entstehung von Zeit, Raum und psychischen Strukturen

(L. Ciompi) (1988)

Affektlogik

Über die Struktur der Psyche und ihre Entwicklungen

(L. Ciompi) (1989)
Buchcover

Lebende Systeme

Wirklichkeitskonstruktionen in der systemischen Therapie

(Fritz B. Simon) (1987)   
Buchcover

Pädagogischer Konstruktivismus

Eine Bilanz der Konstruktivismusdebatte für die Bildungspraxis

(Horst Siebert) (1999)
Buchcover

Geist im Netz

Modelle für Lernen, Denken und Handeln

(Manfred Spitzer) (1996)   
Buchcover

Kompendium Screen-Design

Effektiv informieren und kommunizieren mit Multimedia

(Frank Thissen)
Buchcover

Systemisch-konstruktivistische Pädagogik

Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik

(Kersten Reich) (2002)

iconExterne Links

Auf dem WWW Lösungsorientierte Beratung und Supervision: Familien, Erwachsene, Jugendliche und Kinder erhalten Stärkung und Unterstützung im Entdecken eigener Ressourcen. ( WWW: Link OK 2016-05-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 06.08.2002), PHZH (DK 1010 V969(3) )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Die Schule neu erfindenD--420023472045914SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de
Die Schule neu erfindenD-vergriffen320003472037237SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 2593232613322232
Verweise von diesem Buch 361551
Webzugriffe auf Dieses Buch 
1998199920002001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016