/ Mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Die Schule neu erfinden

Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Schule ist trotz zweier grosser Reformbewegungen in diesem Jahrhundert in der Krise. Sie ist, so betonen die Kritiker, nicht mehr zeitgemäss und nicht mehr in der Lage, sich den veränderten Bedingungen unserer sozialen und gesellschaftlichen Wirklichkeit anzupassen. Demgegenüber sind in vielen Wissenschaften Ansätze erkennbar, die wirkungsvolle Wege zur Neugestaltung der Lebenspraxis weisen. Sie finden sich in den systemisch-konstruktivistischen Wahrnehmungs-, Denk- und Handungsmodellen. Ausgangspunkt dieses Paradigmas ist, dass Menschen ihre jeweilige Wirklichkeit selbst konstruieren. Sie sind die Erfinder ihrer Lern- und Lebensbedingungen.
Ausgewählte PraktikerInnen und TheoretikerInnen, die sich mit fremden Blicken und anderen Einstellungen in diesem Buch den Grundfragen von Schule, Erziehung und Unterricht neu stellen, folgen der Überzeugung, daß auch die Schule, als eine zentrale Errungenschaft der Moderne, neu erfunden werden kann. Sie stellen unter Beweis, dass beim Finden neuer Wege bereits viele kreative Ideen und Lösungen zur Gestaltung und Bewältigung der täglichen Schulpraxis zusammengetragen werden können.
von Klappentext im Buch Die Schule neu erfinden (1996)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconIn diesem Buch wird erwähnt... Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, die im gewählten Werk erwähnt werden, geordnet nach Typen.


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Janet H. Beavin, Martin Buber, Noam Chomsky, L. Ciompi, Heinz von Foerster, Sigmund Freud, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, Kurt Gödel, Peter M. Hejl, Don D. Jackson, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Margaret Mead, Jean Piaget, Rupert Riedl, Volker Riegas, Gerhard Roth, Urs Ruf, Oliver Sacks, Siegfried J. Schmidt, Francisco J. Varela, Christian Vetter, Paul Watzlawick

Fragen
KB IB clear
Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken?
Ist objektive Erkenntnis möglich?
Können Computer denken?
Was ist die Aufgabe von Lehrenden?

Aussagen
KB IB clear
Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend
Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken.
Wir können nur prinzipiell unentscheidbare Fragen entscheiden.
Wir sind für unser Verhalten verantwortlich.

Begriffe
KB IB clear
Akkommodation, Assimilation, Autonomie, Autopoiese, Bildung, Chaostheorie, Darwinismus, Didaktik, Eigenwert, Epistemologie (Erkenntnistheorie), Erfahrung, Erkennen, Erklärungsprinzip, Erziehung, Ethik, Evolution, Gehirn, Gödelsches Theorem, Handeln, Information, Intelligenz, Interpunktion, Kausalität, Kausalitätsprinzip, Komplexität, Konstruktivismus, Kontext, Künstliche Intelligenz (KI / AI), Kybernetik, Leben, LehrerIn, Lernen, Lernen 0, Lernen I, Lernen II / Deutero-Lernen, Lernen III, Maschine, nichtriviale, Maschine, triviale, Mathematik, Natur, Nervensystem, Nichtlinearität, Objektivität, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradoxie, Psychologie, Rekursion, Schule, Selbstorganisation, Seltsame Attraktoren, Sprache, Strukturelle Koppelung, System, Systemtheorie, Turing-Test, Unentscheidbarkeit, Unterricht, Verantwortung, Viabilität, Wahrnehmung, Wirklichkeit, Wissen, Zirkularität
icon
Bücher
Jahr CoverTitelAbrufeIBOBKBLB
Das Problem des Menschen (Martin Buber) 4000
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 6, 3, 3, 4, 5, 4, 3, 6, 4, 2, 3, 23839210649
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 31, 19, 18, 16, 17, 18, 19, 17, 14, 15, 20, 15862001550807
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 55, 16, 17, 9, 13, 17, 14, 15, 17, 13, 19, 162552521617330
1976    Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 13, 18, 11, 6, 10, 20, 11, 15, 12, 9, 16, 63164623875
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 31, 30, 23, 18, 22, 23, 31, 24, 22, 16, 20, 20831452025892
1978Wahrnehmung und Kommunikation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter M. Hejl, Wolfram K. Köck, Gerhard Roth) 1, 4, 2, 3, 3, 1, 1, 6, 2, 4, 3, 461942288
1982  Die Unsicherheit unserer Wirklichkeit (Paul Watzlawick, Franz Kreuzer) 16, 16, 12, 12, 10, 21, 8, 13, 12, 12, 13, 127551214258
1982   Erkennen (Humberto R. Maturana) 9, 5, 3, 2, 2, 8, 4, 4, 1, 2, 3, 349733627
1982  Evolution und Erkenntnis (Rupert Riedl) 4, 2, 1, 2, 2, 5, 3, 6, 3, 2, 4, 541753320
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 25, 23, 25, 19, 32, 40, 23, 32, 20, 27, 29, 19991241929850
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 7, 5, 1, 1, 4, 8, 3, 4, 2, 5, 7, 3513932187
1985    Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte (Oliver Sacks) 18, 16, 11, 6, 26, 18, 19, 18, 19, 12, 9, 1420441416625
1985  Einführung in den Konstruktivismus15, 16, 12, 15, 10, 19, 14, 13, 11, 8, 14, 11431461122946
1985    Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 14, 10, 6, 3, 8, 22, 11, 13, 6, 10, 5, 46417248496
1986   Ökologische Kommunikation (Niklas Luhmann) 4, 3, 1, 2, 2, 8, 5, 3, 1, 7, 3, 3487176
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 11, 14, 4, 6, 10, 22, 5, 12, 8, 6, 8, 675142613220
1987   Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 8, 3, 4, 2, 1, 3, 32246324
1988Aussenwelt Innenwelt (L. Ciompi) 5200
1988Münchhausens Zopf (Paul Watzlawick) 4, 2, 4, 1, 2, 5, 2, 3, 2, 3, 4, 17611177
1989Affektlogik (L. Ciompi) 4000
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 9, 7, 6, 5, 10, 11, 9, 9, 6, 10, 9, 102433105527
1990  Zur Biologie der Kognition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) 10, 8, 8, 5, 10, 10, 5, 9, 9, 2, 7, 611100610392
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 21, 14, 11, 11, 15, 22, 11, 14, 9, 8, 12, 686296619173
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 12, 9, 8, 3, 6, 13, 5, 9, 9, 7, 14, 734123710653
2002   Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 13, 5, 6, 7, 6, 13, 6, 12, 10, 6, 9, 45419343746
icon
Texte
Jahr CoverTitelAbrufeIBOBKBLB
1931    Über formal unentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme (Kurt Gödel) 7, 3, 2, 2, 6, 5, 3, 4, 3, 3, 5, 121315957
1972Metalog: Was ist ein Instinkt ? (Gregory Bateson) 6, 13, 5, 8, 1, 11, 3, 5, 8, 10, 14, 11118115294
1978    Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 12, 13, 10, 10, 9, 15, 12, 12, 8, 16, 23, 1721301710428
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 12, 8, 7, 6, 9, 16, 12, 11, 9, 14, 9, 1125331112370
1978Selbsterfüllende Prophezeiungen (Paul Watzlawick) 4, 13, 9, 8, 4, 5, 10, 5, 6, 3, 10, 4415410135
1978Bausteine ideologischer 'Wirklichkeiten' (Paul Watzlawick) 3, 1, 7, 2, 1, 3, 1, 4, 4, 2, 2, 23022837
1978    Kognition (Humberto R. Maturana) 2, 4, 4, 7, 2, 4, 1, 3, 2, 3, 3, 161911373
1985Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 9, 9, 9, 9, 6, 11, 9, 9, 10, 10, 15, 775877480
1985Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 15, 17, 12, 12, 16, 20, 16, 17, 19, 7, 12, 1412481413422
1985Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? (Paul Watzlawick) 13, 15, 17, 10, 10, 15, 10, 8, 8, 1, 12, 742879676
1985Die Zwillinge (Oliver Sacks) 2, 1, 2, 4, 3, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 43644316
1985Konstruktion der sozialen Konstruktion (Peter M. Hejl) 1, 3, 3, 3, 2, 8, 2, 3, 1, 3, 5, 24921197
1987Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 3, 5, 2, 2, 2, 4, 4, 7, 2, 3, 3, 193916119
1987Der radikale Konstruktivismus: Ein neues Paradigma im interdisziplinären Diskurs (Siegfried J. Schmidt) 4000
1987Siegener Gespräche über radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 4100
1987Autopoiese und Kognition (Gerhard Roth) 1, 2, 4, 5, 3, 2, 5, 1, 4, 2, 2, 423123002

Zitate
Jedes Tun ist Erkennen, und jedes Erkennen ist Tun. (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela)
Tests test tests. (Heinz von Foerster)

iconIn diesem Buch wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, Beobachter, Bewusstsein, Beziehung, komplementäre, Beziehung, symmetrische, Biological Computer Lab (BCL), Ethik, implizite, Kognitivismus, Lernen IV, Macy-Konferenzen, Neuron, order from noise, Perturbation, Retina, Schweiz, Vergessenskurve (Ebbinghaus'sche)

iconTagcloud

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconExterne Links Verweise auf Informationen ausserhalb des Biblionetzes

Auf dem WWW Lösungsorientierte Beratung und Supervision: Familien, Erwachsene, Jugendliche und Kinder erhalten Stärkung und Unterstützung im Entdecken eigener Ressourcen. ( WWW: Link OK 2015-02-28)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 06.08.2002), PHZH (DK 1010 V969(3) )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

    Titel  Bez.VerlagAuflageJahrISBN
Bestellen bei Amazon.deBestellen bei libri.deBei einer Nebis-Bibliohek ausleihenDie Schule neu erfindenD---420023472045914
Bestellen bei Amazon.deBestellen bei libri.deBei einer Nebis-Bibliohek ausleihenDie Schule neu erfindenD-vergriffenLuchterhand320003472037237

iconBeat und dieses Buch (Beta)

Beat hat dieses Buch Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar dieses Objekts. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Buch 2593232613322232
Verweise von diesem Buch 361551
Webzugriffe auf dieses Buch 438110713311011115113712517712194958011110784149787571877765585575817685887888918257526177107707947701067152521211045712169544130496166544926352737292839261517252525242621303225201921131314191212162812121315111912111320131593771111612194209107571192898342456952255669111159612104766134
199819992000200120022003200420052006200720082009201020112012201320142015

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000023

Outbound:             000127

Besucher(04.15):      000004 *

Besucher Total :      006933 *

Erster Eintrag:  16.02.1999

Letzter Eintrag: 16.03.2014

HTML-File:       07.05.2015

(c) beat.doebe.li 1996-2015   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)