/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Kausalitätcausality

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Beat Döbeli HoneggerZusammenhang von Ursache und Wirkung. (Gegensatz: Finalität). [Duden]
Von Beat Döbeli Honegger

iconBemerkungen

Ludwig Wittgenstein5.1361 Der Glaube an den Kausalnexus ist der Aberglaube.
Von Ludwig Wittgenstein im Buch Tractatus logico-philosophicus im Text Tractatus logico-philosophicus (1933)
Unsere Gesellschaft muss ein profundes Verständnis für das probabilistische Wesen der Welt entwickeln, sie darf sich nicht auf das Ursache-Wirkungs-Denken beschränken, das das menschliche Erkenntnisstreben seit jeher dominiert.
Von Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier im Buch Lernen mit big data (2014)

iconVerwandte Objeke


Aussagen
13. Die Logik ist ein armseliges Modell von Ursache und Wirkung
14. Kausalität wirkt nicht rückwärts
icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Ursachecause, Korrelation, Kausalitätsprinzip, Zirkularitätcircularity, causa finalis (Zweckursache)
icon
Verwandte Aussagen
Kausalität bedingt Zeit
Korrelation bedeutet nicht Kausalität

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon87 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.