/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Eine kurze Geschichte der Informatik

oder: Warum Informatik nicht nur ein Führerschein zur Computerbenutzung ist.
Zu finden in: Sieben Wunder der Informatik, 2006  local 
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Juraj HromkovicDie Zielsetzung der Vorlesung, auf der dieses Kapitel basiert, unterscheidet sich wesentlich von den nachfolgenden Vorträgen, die jeweils auf ein spezielles Thema eingehen. Hier wollen wir leicht verständlich und auf unterhaltsame Weise die Geschichte des Entstehens der Informatik als einer selbstständigen Wissenschaftsdisziplin erzählen und dadurch eine erste Vorstellung vermitteln, wie Wissenschaften aufgebaut sind und wie die Grundbausteine der Informatik aussehen. Dabei lernen wir einige Ziele der Grundlagenforschung in der Informatik, sowie ein Beispiel ihrer engen Verzahnung mit anderen Wissenschaftsdisziplinen kennen. Wir nutzen dieses Kapitel auch zur küreilung aller zehn Themen der nachfolgenden Kapitel, natürlich im Kontext der Entwicklung der Informatik.
Von Juraj Hromkovic im Buch Sieben Wunder der Informatik (2006) im Text Eine kurze Geschichte der Informatik

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kurt Gödel, David Hilbert

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Automatisierung, Computercomputer, Determinismusdeterminism, Gödelsches Theorem, Informatikcomputer science, Kausalitätcausality, Mathematikmathematics, Naturwissenschaftnatural sciences, Physikphysics, Ursachecause, Wahrscheinlichkeitstheorie, Wissenschaftscience, Wissenschaftsdisziplinen

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.