/ en / Traditional Theme / mobile version

Beats Biblionetz - Bücher

Der Mythos Watzlawick und die Folgen

Streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches Denken in pädagogischen Zusammenhängen
Bettina Girgensohn- Marchand ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerSchwer lesbares Layout mit zu geringem Zeilenabstand. Zudem ist mein Exemplar absolut schief geschnitten. Da kommt keine Leselust auf.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.11.2003
Folgt man meiner Kritik, bleibt von Watzlawicks gewaltigem Gebäude nicht viel übrig. Die begrifflichen Grundlagen sind ungenau, falsch oder trivial. Das erste Axiom ist leer. Das Interpunktions-Axiom ist kläglich unterentwickelt, gemessen an der Forschung zu Attributionsprozessen. Die Aussagen zu Symmetrie und Komplementarität sind nicht haltbar. Die Axiome und Gedankengänge, die sich mit Inhalt/Beziehung und analoger/digitaler Kommunikation befassen, verschleiern durch ihre künstliche und falsche Simplifizierung komplexes sprachliches und nicht-sprachliches Geschehen in der zu definierenden Gesamtsituation. Die pragmatischen Paradoxien lassen sich viel besser als widersprüchliche Handlungsanweisungen mit gegebenenfalls negativen Konsequenzen beschreiben. Das Konzept der Doppelbindung entzieht sich theoretischer Präzision und ist empirisch nicht nachzuweisen.
Von Bettina Girgensohn- Marchand im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Wie verführt Watzlawick? auf Seite 83

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ross Ashby, Gregory Bateson, Janet H. Beavin, Richard Fisch, Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, J. Haley, Rolf Huschke-Rhein, Don D. Jackson, Lenore Jacobson, Franz Kreuzer, Thomas S. Kuhn, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Karl R. Popper, Robert Rosenthal, Friedemann Schulz von Thun, John R. Searle, Fritz B. Simon, Francisco J. Varela, Paul Watzlawick, John H. Weakland, Max Weber, Jürg Willi

Fragen
KB IB clear
Ist objektive Erkenntnis möglich?

Aussagen
KB IB clear
02. Die Karte ist nicht das Territorium, und der Name nicht die benannte Sache
03. Es gibt keine objektive Erfahrung
Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance
Konstruktivismus führt zu Verantwortung.constructivism leads to responsability
Man kann nicht nicht kommunizieren.
Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend
Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab.
Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken.

Begriffe
KB IB clear
Autonomieautonomy, Autopoieseautopoiesis, Behaviorismusbehaviorism, Beobachterobserver, Beziehung, Beziehung, komplementäre, Beziehung, symmetrische, Beziehungsaspekt, Chaostheoriechoas theory, Depression, double binddouble bind, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Falsifizierbarkeit, Familie, Familientherapie, Freiheitfreedom, Gedächtnismemory, Gewalt, Homöostase, Informationinformation, Informationstheorieinformation theory, Interaktion, Interpunktion, Kausalität, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kybernetikcybernetics, Lernenlearning, logische Typisierung, Machtpower, Mathematikmathematics, Nonverbale Kommunikation, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradoxie, Perturbation, Philosophiephilosophy, Psychoanalyse, Psychologiepsychology, Rationalismus, Realitätreality, Redundanzredundancy, Rekursionrecursion, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schizophrenie, Selbsterfüllende Prophezeiungself-fulfilling prophecy, Selbstorganisationself organisation, Selbstreferenzself reference, Sexueller Missbrauch, Sprachelanguage, Strukturelle Koppelung, System, Systemtheorie, Theorietheory, Toleranztolerance, Ursachecause, Verantwortungresponsability, Verhalten, Vernetztes Denken, Versuch und Irrtumtrial and error, Wirklichkeit, Wirklichkeit 1. Ordnung, Wirklichkeit 2. Ordnung, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 8, 5, 10, 2, 1, 8, 2, 6, 5, 4, 6, 71031779031
1964Wirtschaft und Gesellschaft (Max Weber) 10300
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 18, 19, 17, 14, 15, 20, 15, 17, 14, 10, 13, 14862001450892
1969Sprechakte (John R. Searle) 16100
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 17, 14, 15, 17, 13, 19, 16, 10, 6, 9, 10, 112892591117386
1973Logik der Forschung (Karl R. Popper) 19200
1974    Lösungen (Paul Watzlawick, John H. Weakland, Richard Fisch) 19, 14, 18, 11, 12, 12, 10, 12, 4, 10, 7, 1017132106834
1976Pygmalion im Unterricht Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lenore Jacobson, Robert Rosenthal) 2200
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 23, 31, 24, 22, 16, 20, 20, 24, 15, 11, 12, 17831451725995
1980Interaktion Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Paul Watzlawick, John H. Weakland) 2100
1981    Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 18, 7, 11, 11, 4, 11, 6, 5, 7, 7, 8, 63664622340
1982  Die Unsicherheit unserer Wirklichkeit (Paul Watzlawick, Franz Kreuzer) 21, 8, 13, 12, 12, 13, 12, 11, 5, 10, 8, 9755914312
1982   Erkennen (Humberto R. Maturana) 8, 4, 4, 1, 2, 3, 3, 2, 2, 3, 2, 450743642
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 40, 23, 32, 20, 27, 29, 19, 37, 22, 24, 27, 331011243330030
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 8, 3, 4, 2, 5, 7, 3, 5, 3, 4, 7, 9533992220
1985  Ko-evolution (Jürg Willi) 6000
1985    Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 22, 11, 13, 6, 10, 5, 4, 11, 6, 11, 14, 1464172148563
1987   Lebende Systeme (Fritz B. Simon) 4, 4, 5, 1, 2, 5, 2, 4, 3, 7, 2, 774172992
1988Münchhausens Zopf (Paul Watzlawick) 2, 5, 2, 3, 2, 3, 4, 1, 1, 2, 1, 47641186
1989Systemtheorien für die Pädagogik (Rolf Huschke-Rhein) 1, 5, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 4, 3223921
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 22, 11, 14, 9, 8, 12, 6, 15, 9, 15, 7, 15872961519249
2002   Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 13, 6, 12, 10, 6, 9, 4, 13, 5, 8, 10, 1155193113806
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956Vorstudien zu einer Theorie der Schizophrenie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gregory Bateson, J. Haley, Don D. Jackson, John H. Weakland) 3, 2, 2, 2, 3, 2, 3, 1, 3, 2, 2, 442141299
1967Die Paradoxien der Psychotherapie (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 1, 1, 1, 6, 3, 1, 3, 2, 3, 1, 1, 12811300
1978    Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 15, 12, 12, 8, 16, 23, 17, 21, 5, 5, 7, 42130410491
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 16, 12, 11, 9, 14, 9, 11, 8, 15, 9, 8, 1425331412432
1978Selbsterfüllende Prophezeiungen (Paul Watzlawick) 5, 10, 5, 6, 3, 10, 4, 5, 4, 3, 1, 4415410157

Zitate
1. Metakommunikatives Axiom: Man kann nicht nicht kommunizieren. (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson)
2. Metakommunikatives Axiom: Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, derart, dass letzterer den ersteren bestimmt und daher eine Metakommunikation ist. (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson)
7. Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen. (Ludwig Wittgenstein)
Eine Paradoxie lässt sich als ein Widerspruch definieren, der sich durch folgerichtige Deduktion aus widerspruchsfreien Prämissen ergibt. (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson)

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Analoge Kommunikation, Appellaspekt, Beziehung, metakomplementäre, Digitale Kommunikation, Eltern, Hypnose, Kognitivismus, Magersucht, Negative Rückkoppelung, Positive Rückkoppelung / Teufelskreis, Sachaspekt, Selbstkundgabeaspekt, Strukturdeterminismus, Trauma, Umdeutung, Viabilität

iconTagcloud

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZitate im Buch

Verstehen und Missverstehen hat mit logischen Typen nichts zu tun.
Von Bettina Girgensohn- Marchand im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Wie verführt Watzlawick?
In Beziehungen, in denen die eine Person mehr, oft entscheidend mehr Macht hat, muss man kausal denken.
Von Bettina Girgensohn- Marchand im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Die Axiome
Watzlawick hat also wiederum ein Problem erschaffen, das es tatsächlich nicht gibt, auf dessen Gültigkeit er allerdings beharrt.
Von Bettina Girgensohn- Marchand im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Paradoxe Kommunikation auf Seite 71
Ich versichere, dass ich intensiv versucht habe, Bateson durchzuarbeiten und zu verstehen (im Mai 1988 in einem Hotel in Wien), aber das ist mir nicht gelungen.
Von Bettina Girgensohn- Marchand im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Auf der Suche nach Alternativen auf Seite 104
Ich wünschte, sIe gingen und kämen nie wieder. Denn auch ich habe es [...] satt, um dies alles zu verstehen, wie es ja meine Aufgabe sein sollte, ein Philosoph, ,ein Kybernetiker, ein Linguist und jetzt auch noch ein Biologe zu sein.
Von Bettina Girgensohn- Marchand im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Auf der Suche nach Alternativen auf Seite 107

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 28.11.2003), IFE (Ca 495 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

    Titel  Bez.VerlagAuflageJahrISBN
Bestellen bei Amazon.deBestellen bei libri.deBei einer Nebis-Bibliohek ausleihenDer Mythos Watzlawick und die FolgenD---319973892713537

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 212
Verweise von diesem Buch 17871
Webzugriffe auf Dieses Buch 112026526271477056696247554560577719237323122320621920020018915525125717825522323519321617313313722325133527028219327023818218214522021715524315318515516223318815110111399951358110268905870485552516171608454643759513836355856345236924536462133272933203125242235181528141528101210191118212815611208101154121415111111161611111119151210151518172615233227307141415
20022003200420052006200720082009201020112012201320142015

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Inbound:              000004

Outbound:            000136

Besucher(10.15):      000015 *

Besucher Total :      013950 *

Erster Eintrag:10.07.2002

Letzter Eintrag:17.02.2014

HTML-File:       27.11.2015

(c) beat.doebe.li 1996-2015   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste)