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Der Mythos Watzlawick und die Folgen

Streitschrift gegen systemisches und konstruktivistisches Denken in pädagogischen Zusammenhängen
Bettina Girgensohn- Marchand ,  
Buchcover
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Personen
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Ross Ashby, Gregory Bateson, Janet H. Beavin, Richard Fisch, Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, J. Haley, Rolf Huschke-Rhein, Don D. Jackson, Lenore Jacobson, Franz Kreuzer, Thomas S. Kuhn, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Karl R. Popper, Robert Rosenthal, Friedemann Schulz von Thun, John R. Searle, Fritz B. Simon, Francisco J. Varela, Paul Watzlawick, John H. Weakland, Max Weber, Jürg Willi

Fragen
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Ist objektive Erkenntnis möglich?

Aussagen
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02. Die Karte ist nicht das Territorium, und der Name nicht die benannte Sache
03. Es gibt keine objektive Erfahrung
Konstruktivismus führt zu Toleranz.
Konstruktivismus führt zu Verantwortung.
Man kann nicht nicht kommunizieren.
Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend
Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab.
Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken.

Begriffe
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Autonomie, Autopoiese, Behaviorismus, Beobachter, Beziehung, Beziehung, komplementäre, Beziehung, symmetrische, Beziehungsaspekt, Chaostheorie, Depression, double bind, Epistemologie (Erkenntnistheorie), Falsifizierbarkeit, Familie, Familientherapie, Freiheit, Gedächtnis, Gewalt, Homöostase, Information, Informationstheorie, Interaktion, Interpunktion, Kausalität, Kommunikation, Konstruktivismus, Kybernetik, Lernen, logische Typisierung, Macht, Mathematik, Nonverbale Kommunikation, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradoxie, Perturbation, Philosophie, Psychoanalyse, Psychologie, Rationalismus, Realität, Redundanz, Rekursion, Rückkopplung / Regelkreis, Schizophrenie, Selbsterfüllende Prophezeiung, Selbstorganisation, Selbstreferenz, Sexueller Missbrauch, Sprache, Strukturelle Koppelung, System, Systemtheorie, Theorie, Toleranz, Ursache, Verantwortung, Verhalten, Vernetztes Denken, Versuch und Irrtum, Wirklichkeit, Wirklichkeit 1. Ordnung, Wirklichkeit 2. Ordnung, Wissenschaft
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Bücher
Jahr CoverTitelIBOBKBLB
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 961798947
1964Wirtschaft und Gesellschaft (Max Weber) 9300
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 852001950638
1969Sprechakte (John R. Searle) 16100
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 2262401617180
1973Logik der Forschung (Karl R. Popper) 18200
1974    Lösungen (Paul Watzlawick, John H. Weakland, Richard Fisch) 16132116644
1976Pygmalion im Unterricht Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lenore Jacobson, Robert Rosenthal) 2200
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 811453025673
1980Interaktion Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Paul Watzlawick, John H. Weakland) 2100
1981    Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 3564722208
1982  Die Unsicherheit unserer Wirklichkeit (Paul Watzlawick, Franz Kreuzer) 7551614133
1982Erkennen (Humberto R. Maturana) 47633598
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 971242329584
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 503952149
1985  Ko-evolution (Jürg Willi) 6000
1985  Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 60171108408
1987   Lebende Systeme (Fritz B. Simon) 74132935
1988Münchhausens Zopf (Paul Watzlawick) 7621150
1989Systemtheorien für die Pädagogik (Rolf Huschke-Rhein) 222906
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 802961419054
2002   Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 5019353667
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Texte
Jahr CoverTitelIBOBKBLB
1956Vorstudien zu einer Theorie der Schizophrenie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gregory Bateson, J. Haley, Don D. Jackson, John H. Weakland) 42141265
1967Die Paradoxien der Psychotherapie (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 2821271
1978    Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 20301310296
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 2433812266
1978Selbsterfüllende Prophezeiungen (Paul Watzlawick) 415910080

Zitate
1. Metakommunikatives Axiom: Man kann nicht nicht kommunizieren. (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson)
2. Metakommunikatives Axiom: Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, derart, dass letzterer den ersteren bestimmt und daher eine Metakommunikation ist. (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson)
7. Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen. (Ludwig Wittgenstein)
Eine Paradoxie lässt sich als ein Widerspruch definieren, der sich durch folgerichtige Deduktion aus widerspruchsfreien Prämissen ergibt. (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson)

iconIn diesem Buch wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Analoge Kommunikation, Appellaspekt, Beziehung, metakomplementäre, Digitale Kommunikation, Eltern, Hypnose, Kognitivismus, Magersucht, Negative Rückkoppelung, Positive Rückkoppelung / Teufelskreis, Sachaspekt, Selbstkundgabeaspekt, Strukturdeterminismus, Trauma, Umdeutung, Viabilität

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iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerSchwer lesbares Layout mit zu geringem Zeilenabstand. Zudem ist mein Exemplar absolut schief geschnitten. Da kommt keine Leselust auf.
von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.11.2003
Folgt man meiner Kritik, bleibt von Watzlawicks gewaltigem Gebäude nicht viel übrig. Die begrifflichen Grundlagen sind ungenau, falsch oder trivial. Das erste Axiom ist leer. Das Interpunktions-Axiom ist kläglich unterentwickelt, gemessen an der Forschung zu Attributionsprozessen. Die Aussagen zu Symmetrie und Komplementarität sind nicht haltbar. Die Axiome und Gedankengänge, die sich mit Inhalt/Beziehung und analoger/digitaler Kommunikation befassen, verschleiern durch ihre künstliche und falsche Simplifizierung komplexes sprachliches und nicht-sprachliches Geschehen in der zu definierenden Gesamtsituation. Die pragmatischen Paradoxien lassen sich viel besser als widersprüchliche Handlungsanweisungen mit gegebenenfalls negativen Konsequenzen beschreiben. Das Konzept der Doppelbindung entzieht sich theoretischer Präzision und ist empirisch nicht nachzuweisen.
von Bettina Girgensohn- Marchand im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Wie verführt Watzlawick? auf Seite 83

iconZitate im Buch

Verstehen und Missverstehen hat mit logischen Typen nichts zu tun.
von Bettina Girgensohn- Marchand im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Wie verführt Watzlawick?
In Beziehungen, in denen die eine Person mehr, oft entscheidend mehr Macht hat, muss man kausal denken.
von Bettina Girgensohn- Marchand im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Die Axiome
Watzlawick hat also wiederum ein Problem erschaffen, das es tatsächlich nicht gibt, auf dessen Gültigkeit er allerdings beharrt.
von Bettina Girgensohn- Marchand im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Paradoxe Kommunikation auf Seite 71
Ich versichere, dass ich intensiv versucht habe, Bateson durchzuarbeiten und zu verstehen (im Mai 1988 in einem Hotel in Wien), aber das ist mir nicht gelungen.
von Bettina Girgensohn- Marchand im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Auf der Suche nach Alternativen auf Seite 104
Ich wünschte, sIe gingen und kämen nie wieder. Denn auch ich habe es [...] satt, um dies alles zu verstehen, wie es ja meine Aufgabe sein sollte, ein Philosoph, ,ein Kybernetiker, ein Linguist und jetzt auch noch ein Biologe zu sein.
von Bettina Girgensohn- Marchand im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Auf der Suche nach Alternativen auf Seite 107

iconZitationsgraph

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iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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iconExterne Links Verweise auf Informationen ausserhalb des Biblionetzes

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iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 28.11.2003), IFE (Ca 495 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

    Titel  Bez.VerlagAuflageJahrISBN
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iconBeat und dieses Buch (Beta)

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar dieses Objekts. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Buch 212
Verweise von diesem Buch 17871
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